42 Conversion Optimierung Blogs, die Sie kennen und lesen sollten

Immer wieder werde ich gefragt, wo man Informationen rund um das Thema Conversion Optimierung bekommt und welche Blogs ich zu dem Thema lese. Da ich sehr viele Blogs zu dem Thema abonniert habe und viele Blogs leider nicht mehr aktiv sind, konnte ich bisher kaum sagen, welche Blogs (außer wirklichen Must-Reads) empfehlenswert sind.

Am letzten Wochenende hat mich jedoch die Putzwut gepackt und ich habe aufgeräumt. 416 Blogs aus diversen Bereichen sind rausgeflogen. Eine Umfrage in unserem Team förderte noch einige neue Blogs ans Tageslicht. Der Bereich Conversion Optimierung ist somit mit 42 Blogs (die Zahl ist wirklich Zufall - passt aber sehr schön!) wieder gut gefüllt.

Aber was bringt Ihnen das?

Ich habe mir überlegt, einen Aggregator für CRO Blogs zu erstellen und diesen permanent zu pflegen und für jeden kostenlos zur Verfügung zu stellen. Somit verpassen Sie kein neues Blog mehr.

Das Tool der Wahl war mit Yahoo Pipes schnell gefunden. Nach einigen kleinen technischen Problemchen mit Feedburner ist es jetzt endlich geschafft und ich kann Ihnen heute zwei Conversion Blog Aggregatoren als RSS Feed zur Verfügung stellen.

  1. Conversion Optimierung Must-Read-Liste
    Das wichtigste rund um Conversion Optimierung im Überblick.
  2. Conversion Optimierung More-Liste
    Für alle, denen die Must-Read-Liste noch nicht genug
    Informationen bietet, weitere aggregierte Blogs.

Die Reihenfolge der Blogs ist alphabetisch und soll keinerlei Wertung widerspiegeln!

Conversion Optimierung Must-Read-Liste

Diese Blogs sollte jeder, der sich mit Conversion Optimierung auseinander setzt unbedingt im Blick haben:

Bryan Eisenbergs Blog
Bryan Eisenberg, der Godfather of Conversion. Ein Urgestein der Szene. In seinem Blog veröffentlicht er viele Fundstücke und Anregungen, die ihm bei seiner Arbeit begegnen.

Conversion Clinic
In den Videos der Conversion Clinic führt Kai Radanitsch Live-Reviews von Websites / Online-Shops / Portalen und Landingpages durch.

Conversion Doktor
Gabriel Beck - aka. Conversion Doktor - gibt interessante Tipps, Anregungen und Inspirationen rund um Conversion Optimierung.

Copyblogger
Das Copyblogger Blog ist die Quelle für Inspiration rund um den Umgang mit Texten.

Karl Kratz Onlinemarketing Blog
In seinem Blog beschäftigt sich Karl intensiv mit den Themen CRO, SEO, Online-Marketing und den Wechselwirkungen. Besonders zeichnet ihn seine unkonventionelle Denkweise aus.

Neuromarketing
Roger Dooley der Neuromarketing Spezialist bloggt sehr inspirierend über die praktische Anwendung von Neuromarketing in der Conversion Optimierung.

Occam's Razor by Avinash Kaushik
In seinem Webanalytics Blog schreibt Avinash Kaushik sehr inspirierend über den sinnvollen Umgang mit Web Analyse.

Seth's Blog
Seth Godins Blog ist eine schiere Goldgrube für Inspiration. Seine oft kurzen Blogposts regen sehr stark zum Nachdenken an und sind oft sehr amüsant.

Unbounce
Das offizielle Unbounce Blog trägt die deutliche Handschrift von Oliver Gardner. Seine spannende Art zu schreiben kombiniert mit geballtem CRO Wissen macht das Blog mehr als lesenswert.

Usabilityblog
Das größte Blog rund um Usability in Deutschland gehört in jeden Feed-Reader und darf auch hier nicht fehlen.

WiderFunnel Blog
Das Blog des kanadischen Conversion Dienstleisters WiderFunnel ist gespickt mit Case-Studies und Praxis-Wissen rund um Conversion Optimierung.

Abonnieren Sie jetzt die wichtigsten Conversion Optimierung Blogs mit nur einem RSS-Feed:
Conversion Optimierung - Must Read Blogs Liste

Conversion Optimierung More-Liste

Die Blogs auf der More-Liste sind nicht weniger interessant. Jeder, der tiefer in das Thema Conversion Optimierung einsteigen will und möglichst viele Informationen sammeln möchte, ist hier genau richtig.

Momentan sind folgende Blogs in der More-Liste integriert:

Blog für neurowissenschaftliche Markenverankerung
carpathia: e-business // e-commerce.blog
ClickTale Blog
ClickZ Experts
Closed Loop Marketing Blog
Conversion Rate Experts
Conversion Rate Optimization
Design with Intent
Distinct UX
Experiencing Information
EyeView's Blog
FutureNow's GrokDotCom
Get Elastic Ecommerce Blog
Managing Experience
Marketing-Kitchen
Marketing Experiments
Neuroscience meets Marketing
Optimize It!
Posts from the Econsultancy blog
Practical eCommerce Articles
PsyBlog
ShiftFWD
Tealeaf: Visibility. Insight. Answers.
The Conversion Scientist
The UX Booth
Touchpoint Insights
UsabilityPost
User Interface Engineering
UX Magazine
UX Movement
What Makes Them Click?
Wireframes Magazin

Jetzt noch mehr Conversion Wissen tanken:

Conversion Optimierung - More List

(Achtung: diese Liste beinhaltet NICHT die Conversion Optimierung Must-Read Liste!)

Fehlt hier ein Conversion Blog?

Habe ich ein Blog vergessen? Haben Sie noch weitere interessante Blogs rund um Conversion Optimierung?

Dann hinterlassen Sie den Link in einem Kommentar, ich bin immer auf der Suche nach spannenden Blogs rund um das Thema Conversion-Optimierung.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

  • Teilen
  • Send to Kindle
  • http://www.konversionskraft.de/?p=11613
Torsten Hubert Torsten Hubert beschäftigt sich seit fünfzehn Jahren intensiv mit Webmarketing und ist Google Advertising Professional. Er ist hauptberuflich Head of Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung bei dem CRO-Spezialisten Web Arts AG und hat sich dort auf strategisches Growth-Consulting spezialisiert. Weiterhin ist Torsten Hubert Dozent für Conversion Optimierung, Usability und Motivatorik an der Hochschule Darmstadt.Sie erreichen Torsten Hubert auch über XING.

Frage zum Artikel? Fragen Sie den Autor!


Please leave this field empty.

, , , , , , ,

16 Reaktionen auf  “42 Conversion Optimierung Blogs, die Sie kennen und lesen sollten”

Kommentare

  1. Tolle Idee, vielen Dank für die Mühe!

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mein Blog auch in die Liste aufnehmen. Schwerpunkt-Thema auf www.marketing-kitchen.de ist nämlich Conversion Rate Optimierung.

    Viele Grüße
    Bärbel Edel

  2. www.marketing-kitchen.de wäre vielleicht einen Blick wert. Die Beiträge dort bewegen sich meistens in dem Bereich, denn man tatsächlich praktisch anwenden kann. Ideal für Leute, die einen Überblick brauchen.

  3. Nützliche Liste! Was m.E. auf jeden Fall noch rein sollte: das Marketing Experiments Blog (http://www.marketingexperiments.com/blog/)

    Lieben Gruß
    Eckhard

  4. Danke Totte, für die freundliche Erwähnung, bzw. Aufnahme in die Liste!

  5. Vielen Dank für die tolle Idee mit dem RSS Feed :-)

  6. Julia Schweiger Julia Schweiger

    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung!

  7. super! danke!
    das wird dauern bis ich alle durch habe 😉

  8. Danke für den Hinweis auf die beiden Blogs. Ich habe Sie aufgenommen.

  9. Ich glaube, http://blog.kissmetrics.com/ würde auch noch ganz gut in die Runde passen. :)

  10. Vielen Dank für diese ausführliche Liste.

    Gerade für mich als studentischer Einsteiger im E-Commerce ist es oftmals hilfreich in entsprechenden Blogs zu lesen.

  11. Vielen Dank für die Liste. Da steht uns jetzt noch eine Menge Arbeit bevor.

    :)

  12. Der Blog könnte glaube ich auch ganz gut passen;

    www.thinkneuro.de

    Geht ja in die Richting von

    http://www.neuroanker.de/
    http://neuromarket.wordpress.com/ und
    http://www.neurosciencemarketing.com/blog

    😉

  13. Leider, habe ich diese Liste nur jetzt gefunden und musste eigentlich die nützliche Blogs selbst suchen, um benötigte Kenntnisse zu bekommen. Nicht so schlimm, oder? Also, vielen Dank für die Arbeit und RSS-Feed, jetzt geht es mit dem Lernen besser. Die Blogs aus der Liste finde ich sehr hilfreich. :-)

  14. Noch ziemlich neu, aber ich möchte auf http://www.conversionvergleich.de einwerfen. Ich vergleiche regelmäßig auf dem Blog verschiedene Seiten um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszufinden.

    Gruß,

    Julian

  15. Tolle Liste, vielen Dank fürs Zusammenstellen :-)

  16. Vielen Dank für diese ausführliche Liste.
    Gerade für mich als studentischer Einsteiger im E-Commerce ist es oftmals hilfreich in entsprechenden Blogs zu lesen. Sehr gut, danke.

Hinterlassen Sie einen Kommentar