Das gefährliche Leben der Optimierer (6)
Twittern31 August 2010, Matthias Henrici
Eine kleine Geschichte des Optimierens
Es waren die Militärs, die früh den Sinn von Usability-Optimierungen verstanden – schmerzhafte und leidvolle Erfahrungen gingen dieser Erkenntnis voraus.

Bereits anno 1855 erfindet James T Osbourne den “Usability-O-Mat”. Eine Vorrichtung bei der die Nähe der Nase des Probanden zum Bildschirm gemessen wird. Leider setzte sich die Erfindung nicht durch, weil es noch keine Monitore gab. 
Unter dem Einfluss des LSD-Pabstes Timothy Leary versuchten Designer in den siebziger Jahren das Problem der Usability mit Hilfe bewusstseinserweiternder Drogen in den Griff zu bekommen. Mit mäßigem Erfolg.

Wenig später war man schon viel weiter. Schon die ersten Eyetracking-Systeme lieferten sofort einen realistischen Blick auf das typische User-Verhalten am Computer.

Es wurden keine ähnlichen Beiträge gefunden.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Helfen Sie mit
TeilenEs wurden keine ähnlichen Beiträge gefunden.
Tags | Cartoon, Conversion-Optimization, Optimierer, Usability


Matthias Henrici ist eCommerce-Mann der ersten Stunde. Bereits Anfang der neunziger Jahre entwickelte er wertschöpfende Multimedia-Projekte u.a. für deutsche und internationale Unternehmen. Seit 11 Jahren lehrt er als Dozent für Usability und Neuro-Marketing an deutschen Hochschulen und arbeitet als Senior-Berater bei der Web Arts AG in Bad Homburg sowie als freier Autor u.a. für den HighText Verlag und das Webstandards-Magazin.
3 Responses to “Das gefährliche Leben der Optimierer (6)”
Kommentare:-
Sascha Kramer sagt:
September 3, 2010 um 07:42
) Danke, wirklich toll gemacht, schön illustriert und sehr lustig…”Usability-O-Mat”, hi, hi…
Trackbacks / Pingbacks:[...] Leben der Optimierer (8) Das Gefährliche Leben der Optimierer (7) Das Gefährliche Leben der Optimierer (6) Das Gefährliche Leben der Optimierer (5) Das Gefährliche Leben der Optimierer (4) Das [...]
[...] Leben der Optimierer (8) Das Gefährliche Leben der Optimierer (7) Das Gefährliche Leben der Optimierer (6) Das Gefährliche Leben der Optimierer (5) Das Gefährliche Leben der Optimierer (4) Das [...]