Von André Morys | Conversion Checklisten | 2 Reaktionen

21 Secrets of Top Converting Websites (Teil 2/3)

21 Secrets of Top Converting Websites – Teil 1Teil 2Teil 3

8. „They use the voice of the customer

Niemand geht gerne in ein leeres Restaurant. Menschen verlassens ich gerne auf die Empfehlungen anderer Menschen. Unser „Herdentrieb“ ist tief in unseren Genen verankert – Kundenempfehlungen und -bewertungen sind daher ein wichtiges Element um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und seine Entscheidung positiv zu beeinflussen.

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9. „They use social commerce for navigation“

Immer mehr Shops und Seiten mit großem Sortiment verlassen die starren Strukturen und Kategorisierungen. Statt dessen bilden sie Pfade und Klickmuster ab, die anderen Konsumenten bereits erfolgreich zum Ziel geführt haben. Auch dieser Aspekt beruht auf dem Prinzip der Relevanz und darauf dass nur Konsumenten wirklich wissen, was sie wie suchen. Die richtig ausgereiften“Recommendation Engines“ können Muster erkennen und bilden aufgrund des Verhaltens der Nutzer vollautomatisch Cluster von Nutzergruppen. Suche, Filter und Navigation werden immer mehr das Produkt intelligenter Systeme die die Intelligenz besitzen kollektives Verhalten zu analysieren.

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10. „They use social commerce for promotion“

Das ist für mich die erste Doublette in Bryan Eisenbergs Aufzählung. Egal ob Navigation, Sucher, Filter oder Cross-Selling-Elemente: Die dynamische Einblendung relevanter Inhalte auf Basis echten Kundenverhaltens ist ein und das selbe Grundprinzip. Oder?

11. „They use social commerce für credibility

Wenn es darum geht, Meinungen und Empfehlungen anderer Kunden zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit zu verwenden haben wir hier gleich die nächste Doubletter. Sind es am Ende doch nur 19 Geheimnisse?

12. „…and for feedback and research“

Stimmt. Hier kann man unterscheiden. In der Studie „Konversionsraten deutscher Onlineshops“ kam heraus, dass Shop-Betreiber, die systematisch ihre Kunden befragen, eine signifikant höhere Konversionsrate hatten als vergleichbare Wettbewerber. Wir landen aber immer wieder beim gleichen Thema: Relevanz. Nur wenn ich weiß, was meine Kunden wollen kann ich zielgerichtet und Effektiv mein Angebot auf deren Bedürfnisse ausrichten.

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13. „They use persuasion principles like scarcity“

Unter „Überzeugungs-Prinzipien“ verstehe ich die letzliche Stimulanz, die dazu führt ein Produkt zu kaufen. Diese Stimulanz kann unterschiedlich ausgeprägt sein – die Verknappung ist eine gängige Praxis zur Beschleunigung der Entscheidung. Aber Vorsicht: Wer das Spiel übertreibt, wird am Ende der Manipulation verdächtigt – Konsumenten werden immer kritischer und aufgeklärter und entlarven immer häufiger den 10 Euro Gutschein als versuch der „Überlistung“.

Mehr zu diesem Thema: Die 7 Ebenen der Konversion – Stimulanz oder CRO – von der “Motipulation” zur Motivatorik

14. „They make forms enganging“

Am Ende geht es um die Details – bevor ein Konsument sich wirklich entscheidet, gehen im eine Menge Risiko-Fragen im Kopf herum. Da geht es oft um das Gefühl von Kontrolle und Sicherheit. „Werde ich jetzt mit Werbung bombadiert?“ „Rufen die mich an?“ „Wird die Bestellung rechtzeitig da sein?“ Vor allem im letzten Schritt von Checkout oder Abschicken von Informationen geht es darum, bei aller Funktionalität die richtigen Signale zu senden.

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André Morys

André Morys ist Gründer und Vorstand von konversionsKRAFT und beschäftigt sich seit 1996 mit der Conversion Optimierung von Websites und Onlineshops. André Morys ist Dozent für User Experience an der TH Mittelhessen und Autor des Fachbuchs "Conversion Optimierung". Er ist häufiger Sprecher und Moderator auf Konferenzen.
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2 Reaktionen auf „21 Secrets of Top Converting Websites (Teil 2/3)

  1. Hallo!
    Ich dachte mal, ich schreibe einfach mal einen Kommentar zu Deiner Webseite. Ist dir wirklich top gelungen. Ich nutze jetzt auch seit ein paar Monaten WordPress, blicke aber noch nicht so ganzrecht durch. Also, eine tolle Seite und gute Arbeit, weiter so 🙂

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