107 Tipps zur Conversion Optimierung

So. Es ist vollbracht. Eigentlich wollte ich ja einfach nur das Sieben-Ebenen-Modell aktualisieren. Am Schluss waren es 222 Seiten, 107 Tipps, 74 Abbildungen, 26 Buchempfehlungen. Mein Buch über Conversion Optimierung ist fertig. Puh.

Conversion Optimierung TitelDer Blogpost ist ein wenig länger geworden und das Scrollen habe ich durch altmodisches Blättern ersetzt. Aber das Thema ist das gleiche geblieben: Welche Faktoren sind verantwortlich für die Konversion von Online-Nutzern? Was müssen Websitebetreiber, Designer und E-Commerce-Manager verändern um die Konversionsrate zu verbessern?

Was macht eine zweitstellige Konversionsrate?

Conversion Optimierung braucht vor allem Eines: Wissen über die richtigen Stellschrauben. Was unterscheidet Shops mit zweistelligen Konversionsraten vom Rest der E-Commerce-Welt? Was macht Formulare zur Lead-Generierung erfolgreich? Was lässt Nutzer einen Newsletter bestellen oder ein Konto eröffnen? Was müssen Conversion Optimierungs Superheroes wissen?

Das Handwerkszeug der Conversion Optimierung sind die Faktoren, die Conversion beeinflussen. Ein breiter Methodenmix von qualitativen und quantitativen Methoden liefert das Wissen über die richtigen Wege zur Optimierung. Wer hier den Überblick behalten will, der hat viel vor. Conversion Frameworks liefern die nötige Systematik und erleichtern in der Praxis die Arbeit bei der Conversion Optimierung.

Praxistipps und Testhypothesen

Daher ist das Endprodukt ein Buch für die Praxis, mit über 100 konkreten Tipps für Testhypothesen und Stellscharuben, die direkt umgesetzt und getestet werden können. Das meiste davon beruht auf den Erfahrungen aus unzähligen Projekten, Labs und Tests der letzten 10 Jahre. Die Theorie von Konsumpsychologie bis hin zu Verkaufstechniken ist umfangreich und komplex – daher ist es um so wichtiger, ein leicht nachvollziehbares Modell als Grundlage zu haben. In den Kapiteln geht es unter anderem um:

– Grundlagen – die Konversionsrate als Skalierungsfaktor

– Motivation = Konversion

– Warum die Idee mit dem Trichter irreführend ist

– Der Werkzeugkasten der Conversion-Optimierung

– Conversion-Frameworks

– Die sieben Ebenen der Konversion

– Der Conversion Prozess im Unternehmen

– Herausforderungen im Conversion-Alltag

Warum wurde Eisenhower Präsident?

Viel Wissen aus Werbung, Verkauf und Kommunikation wird bislang für die Online-Kommunikation kaum genutzt. So weiß zum Beispiel kaum jemand, was Alleinstellungs-Strategien mit dem Präsidentschaftswahlkampf zu tun haben. Mit Hilfe von A/B-Tests können wir jedoch heute extrem effizient ermitteln, welcher Wert in der einen oder anderen alt hergebrachten Vertriebs-Taktik steckt. Erprobte Techniken nutzbar machen ist manchmal der einfachste weg um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Übrigens: Eisenhower war der erste Präsident mit einem USP – einem „Unique Selling Proposition“.

Wer nach Erklärungen zur Installation eines Testing-Tools oder zur Statistik sucht ist bei meinem Buch falsch – darüber wurde bereits genug geschrieben. Bei „Conversion Optimierung“ geht es um die Faktoren, die die Conversion beeinflussen und die erfolgreiche Conversion Optimierer verstehen und beeinflussen müssen.

Hier kann man das Buch kaufen:

Bitte helft mit, die Welt schlecht konvertierender Websites zu bekämpfen! Nur mit der richtigen Methodik besiegen wir die übelriechende einstellige Konversionsrate!

Hier kaufen:

http://www.amazon.de/Conversion-Optimierung-Andr%C3%A9-Morys/dp/3868020667

http://entwickler-press.de/ep/psecom,id,2,buchid,228,p,0,_language,de.html

Ich bin gespannt auf Euer Feedback und wünsche viel Spaß bei der Lektüre!

PS: Tausend Dank an Mr. Website Boosting Mario Fischer für das fantastische Vorwort!

  • Send to Kindle
  • https://www.konversionskraft.de/?p=9911
André Morys André Morys ist Gründer und Vorstand der Web Arts AG und beschäftigt sich seit 1996 mit der Conversion Optimierung von Websites und Onlineshops. André Morys ist Dozent für User Experience an der TH Mittelhessen und Autor des Fachbuchs "Conversion Optimierung". Er ist häufiger Sprecher und Moderator auf Konferenzen. /// @morys auf Twitter folgen /// facebook /// Google+

,

25 Reaktionen auf  “107 Tipps zur Conversion Optimierung”

Kommentare

  1. Peter Peter

    Ich hoffe doch, dass das Buch potential zur Standardlektüre hat 😉

    Hab’s letzte Woche schon bei Amazon entdeckt und nun auch bestellt.

    Viel Erfolg mit dem Buch! Feedback gebe ich, sobald ich es in den Händen (bzw. gelesen habe).

    Grüße Peter

  2. Gabriel Gabriel

    Ich freu‘ mich drauf!

  3. Jörg Dennis Krüger Jörg Dennis Krüger

    Das neue Cover sieht auf jeden Fall besser aus, als das alte bei Amazon. Ich bin sehr gespannt!

    „Conversion Optimierung“ und „Conversion Boosting“ (http://amzn.to/ConversionBoosting) ergänzen sich bestimmt hervorragend gegenseitig.

    PS: Ich liebe einstellige Conversion-Rates! Wenn man die Seite gut optimiert und dann den Traffic richtig aufdrehen kann, hat man zwar eine einstellige CR – aber finanziell macht das richtig, richtig Spaß!

  4. Jörg Dennis Krüger Jörg Dennis Krüger

    (PPS: Huch – mit 222 Seiten ist das ja noch dünner als meines. Und ich schraube schon eifrig an der „Extended Edition“. 😉

  5. Stefan Stefan

    Sie haben diesen Artikel am 16. September 2011 gekauft. 🙂

  6. André Morys André Morys

    Na zum Glück geht es nicht um die Dicke des Buches…

  7. André Morys André Morys

    Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Feedbacks!

  8. Marc Marc

    Es ist schon erstaunlich, wie Herr Krüger jede sich ihm bietende Gelegenheit nutzt, sich selbst und sein Allerweltbuch in den Vordergrund zu spielen.

    @André: Gratuliere zur Veröffentlichung!

  9. anita anita

    cool! steht schon auf der wunschliste und hoffentlich auch bald im regal 🙂 bin gespannt!

  10. sven sven

    Da bin ich mal gespannt.

  11. Carsten Carsten

    bestellt – aber noch nicht lieferbar – verknappungstaktik?

  12. Alex Alex

    Das sieht nach einem „musthave“ für alle Konversionoptimierer aus. Ich freu‘ mich schon drauf.

  13. Thorsten Thorsten

    Ist vorbestellt! Freu mich schon drauf! Wann wird das Buch erhältlich sein?

  14. André Morys André Morys

    Eigentlich heute – ich rechne also jeden Tag damit

  15. Thomas Lang Thomas Lang

    Ganz herzliche gratulation!

    Und die Schweizer bestellen hier, portofrei und Dank generellem 20% Rabatt auf deutsche Bücher billiger als bei Amazon: http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/andr-morys/conversion-optimierung/?id=9783868020663&c=00 😉

  16. André Morys André Morys

    Danke, Thomas!

  17. Steve Steve

    Hallo André,

    Erstmal Glückwunsch zum geschafften … Jetzt bin ich auf die Inhalte gespannt. Denn …

    @marc … Da muss ich dir recht geben.
    @herr Krüger: sie übertreiben es etwas mit der eigenwerbung. Verkauft sich ihr Buch nicht so gut? Sie sollten nicht einer extended Version arbeiten … Eine mit mehr Tiefgang würde ausreichen!
    Denn @andre: nicht der Umfang des Buches macht es, sondern der Inhalt.

    Daher bin ich auf das Buch sehr gespannt und die Erwartungen sind hoch.

    Gruß Steve

  18. Joerg Joerg

    Hallo!

    Habe das Buch auch bereits vorbestellt.. Weiss man schon wann es ausgeliefert wird?

    Gruß

  19. Kai Kai

    Ich habe auch vorbestellt, aber nix ist.

    Lieber Autor, bitte beim Verlag nachfragen und dann hier vermelden….

  20. André Morys André Morys

    Ich habe nachgefragt: Es haben um ein vielfaches mehr Leute das Buch bestellt als sich Amazon für den Verkauf ins Lager bestellt hat, daher dauert es bei einigen noch 2-3 Tage. Sorry für die Verzögerung…

  21. Carsten Appel Carsten Appel

    Hallo Andre,

    ich freu mich schon auf dein neues Werk. Ich war vor kurzem bei Thalia und habe ein ähnliches Buch in der Hand. Irgendwie hatte ich da das Gefühl, aus deinen Blog zu lesen 🙂

  22. Michi Michi

    Vorgestern kam die Vorbestellung an. Hammer Buch!!!
    Ich kann es gar nicht mehr weglegen, es ist wie ein Workshop, eine Erweiterung der Sinne … eine wirkliche Nutzer-Erfahrung. 🙂 Glückwunsch und Danke!

  23. André Morys André Morys

    Vielen Dank für das Feedback!

  24. Gerhard Gerhard

    ich habe das Buch noch nicht bestellt, es aber auf meine Liste gesetzt. Viel Erfolg für die vielen Erkenntnisse in einem sehr wichtigen Thema.

  25. Joerg Joerg

    Habe das Buch innerhalb weniger Tage „verschlungen“…
    Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, zahlreiche Profitipps usw. Vielen Dank Andre!

Hinterlassen Sie einen Kommentar