Conversion Optimierung

18 Conversion-Expertinnen, mit denen Du Dich vernetzen solltest (Update 2019)

 Lesezeit: 9 Minuten    
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Conversion-Expertinnen sind selten. Sie sind so selten, dass ein Großteil der Conversion- und Analytics-Konferenzen mit viel Man-Power glänzen, aber die Damen vermissen lassen. Sie sind scheinbar selten. Ich habe mich auf die Suche nach weiblichen Autoritäten begeben, die Expertise auf dem Gebiet der Conversion-Optimierung besitzen – und einige teilen bereits ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Web oder auf der Bühne.

Conversion-Expertinnen 2019

Wer befindet sich in dieser Liste von Conversion-Expertinnen?

Prinzipiell gibt es kaum Conversion-Optimiererinnen, die diesen Jobtitel offiziell tragen. Daher setzt sich die Liste der Conversion-Expertinnen als Mix aus Web Analystinnen, Konsumpsychologinnen, UX-Profis, User Researcherinnen, Verantwortlichen im E-Commerce oder auch Content-Strateginnen zusammen.

Ein Schwerpunkt lag auf Expertinnen, die bereits ihr Wissen als Buchautorin, Bloggerin, YouTuberin oder Speakerin teilen. Es gibt aber auch ein paar Hidden Champions, die wir dir nicht vorenthalten möchten. Sie alle sind in sozialen Netzwerken zu finden.

Diese Liste ist natürlich keine vollständige Aufstellung der weiblichen Conversion-Autoritäten (oder den aufstrebenden Stars). Sie ist ein Anfang. Daher zähle ich auf deine Expertise und deine Empfehlungen in den Kommentaren. Mit der Kraft unseres wachsenden Netzwerks werde ich diesen Artikel regelmäßig aktualisieren.

Wozu dient die Liste von Conversion-Expertinnen?

Du erweiterst dein Netzwerk um Expertinnen, mit denen du dich vernetzen und rund um Conversions austauschen kannst. Zudem ist es meine Intention, dass sich die erwähnten Conversion-Expertinnen auch untereinander vernetzen. #Netzwerkpower

Für den Fall, dass du Veranstalter bist, findest du hier übersichtlich 18 Conversion-Expertinnen, denen du auf deiner nächsten Konferenz eine Bühne geben solltest. Die Expertinnen sind ausgerichtet am Nachnamen alphabetisch geordnet.

 

Los geht’s: 18 Conversion-Expertinnen für dein Netzwerk

 

Christin Augustinchristin augustin

 

Christin ist Online Product Manager: Conversion Rate Optimierung & UX bei der Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG Hamburg, der das nationale Modeunternehmen Peek&Cloppenburg angehört. Zuvor war sie als Senior Consultant Conversion Optimization bei Trakken. Auf einem OMR Side Event sprach sie darüber, wie man Testergebnisse im Umfeld verschiedenster Stakeholder optimal kommuniziert, und auf was man bei der Erstellung von Test-Reportings unbedingt achten sollte. Personalisierung, Mobile Testing, A/B Testing, Konzeption – selbstredend Teil ihres Skill Sets.

Mit Christin Augustin auf Xing vernetzen

 

 


Isabel Bastius

Isabel Bastius
Fotoquellen: Xing und Thomassabo.com

 

Isabel ist Senior Projektmanager E-Commerce beim Schmuckhersteller Thomas Sabo. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass es eine gute Voraussetzung für Conversion-Optimierung ist, wenn man vieles über vieles weiß. Sowohl bei Liebeskind als auch bei defacto realations, sammelte sie umfassende Erfahrungen im Customer Relationship Management (CRM), der Personalisierung von Angeboten, dem Newsletter-Marketing – und generell, der Optimierung von Marketing-Maßnahmen. Ihre Erfahrungen in der engen Zusammenarbeit mit Data Science, Business Intelligence , Vertrieb der dem Kundenservice runden ihr Profil ab. Wenig überraschend ist die Allrounderin eine Anhängerin der Freeletics-Bewegung.

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Beate Brockmeier

Beate Brockmeier
Fotos: Xing und Comparis.ch

 

Beate blickt bald auf 20 Jahre Erfahrungen im Marketing bzw. E-Commerce zurück. Was 2001 mit einem Praktikum im Online Marketing begann, nahm seinen Lauf über Stationen bei Nestlé, Burda und Yves Rocher. Spannend ist die Bandbreite ihrer bisherigen Aufgabenfelder: Digital Marketing, Onsite-Management, eCRM, E-Mail-Marketing, Events u.v.m.. Seit 2017 setzt sie ihren Erfahrungsschatz beim Schweizer Vergleichsportal Comparis als Project Manager Conversion Optimization ein.

 

 


Vanessa Clasen

Conversion-Expertin Vanessa Clasen
Fotoquellen: Xing.de und Twitter.de.

 

Vanessa ist seit 2019 Account Director EMEA bei Dynamic Yield. Die begeisterte Online-Shopperin sammelte zuvor Erfahrungen im E-Commerce bei AB Tasty, Otto, Trusted Shops und HRS. Als Speakerin auf der Internet World Expo oder der Conversion Roadshow beantwortet Vanessa Fragen wie “Wann treffe ich meinen Kunden und hole ihn ab? Wann werde ich creepy und gehe zu weit?”. Zudem ist sie in diesem Jahr Jurorin beim Shop Usability Award.

 

 


Sibel Cokimre

Sibel Cokimre
Fotosquellen: konversionsKRAFT

 

Sibel blickt auf über 8 Jahre User Research bei konversionsKRAFT und zuvor 5 Jahre als Researcherin bei TNS Infratest zurück. Ob Eye-Tracking, Fokusgruppen, Mobile-Befragungen oder direkt am Point of Sale, als Head of User Research taucht sie tief in die Lebenswelt und Kaufmotivation von Menschen ein und generiert für Unternehmen strategisch relevante Erkenntnisse.

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Dr. Julia Engelmann

Conversion-Expertin Julia Engelmann
Fotoquellen: Xing.de und Julia Engelmann.

 

Julia ist Head of Data Analytics bei konversionsKRAFT. Zuvor war sie in den Positionen Manager Onsite Testing und Algorithmic Project Management A/B Testing für Zalando tätig. Im hauseigenen Blog verrät unsere Statistik-Expertin unter anderem, was hinter der Signifikanz in deinem Testing Tool steckt. Der internationale Blog von Conversion XL zitiert Julia, wenn es darum geht, wie viele Test-Varianten gegen die ursprüngliche (Control-) Seite getestet werden sollten. Mit wenigen Klicks kannst auch du von Julias Erfahrung profitieren, indem du dir den Statistik-Spickzettel für Optimierer herunter lädst. Wünscht sich eigentlich noch jemand ein Abfahrts-Duell zwischen Snowboarderin Irina Hey (siehe unten) und Skifahrerin Julia?


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Yael Farkas

Conversion-Expertin Yael Farkas
Fotoquellen: Xing.de, Douglas.de, Twitter.com

 

Yael Farkas ist Team Lead Digital Analytics bei Douglas. Dort begleitet die Webanalystin unter anderem Split-Tests sowie internationale und Mobile-Projekte. Zuvor betreute sie als Consultant Online Marketing & Web Analytics namhafte Kunden aus den Bereichen Versicherung, Industrie und Stiftung. Auf Konferenzen wie dem eMetrics SUMMIT oder der Data Driven Business war die ehemalige Basketballerin, jetzt Basketball-Schiedsrichterin, als Speakerin mit Vorträgen zu App Conversion-Optimierung oder Cross-Channel Fallstudien vertreten.


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Elena Ossella De Filippo

Fotoquelle: LinkedIn, Ryte.de

 

Die Wahl-Berlinerin Elena ist Team Lead Digital Reporting bei kloeckner.i, der Digitalisierungstochter des Stahlkonzerns Klöckner & Co. Ihre Schwerpunkte sind der Aufbau der Tracking-Umgebung und des Reportings für die digitalen Produkte und die Analysen der Customer Journey vom ersten Touchpoint bei Online-Plattformen bis hin zur Offline Conversion. Sie promovierte in Italien und sammelte in Deutschland unter anderem bei Auctionata und smava Erfahrungen im Online Marketing und der Web Analyse. Auf dem Analytics Summit fiel sie nicht nur durch ihre Conversion-Expertise auf. Als einzige Frau im 19-köpfigen Line-up trug sie sicherlich nicht ganz zufällig eine Krawatte. Nettes Statement!


 

 


Carina Friedrich

Fotoquellen: Xing.de und YouTube.de.

 

Carina ist Head of Audience Development beim Ebner Verlag. Seit 2008 arbeitete sie sich über die Stationen Online Marketing, Digital Media Sales, Strategischer Vertrieb und Transaction Editor für die in New York produzierte WatchTime immer tiefer in komplexe, vorwiegend technologisch getriebene Mechanismen ein. Mit ihrem umfassenden Wissen über Big Data Anwendungen wie Searchmetrics oder die Salesforce Marketing Cloud unterstützt die Conversion-Expertin inzwischen alle 15 Tochterunternehmen des Verlags. Ihr Wissen über konvertierenden Content teilt sie extern in Workshops, z. B. auf der kresstour oder im Rahmen von Veranstaltungen der VDZ Akademie (kurzes YouTube Video).


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Irina Hey

Conversion-Expertin Irina Hey
Fotoquellen: Xing.de und Instagram.com.

 

Irina ist Head of Marketing bei der Event-Automation-Plattform doo. Zuvor war sie Product Owner/Chapter Lead Marketing & Design/UX bei Ryte (früher OnPage.org). Sie verfügt über umfassendes Know-how in der Conversion- und Landing-Page-Optimierung, im Suchmaschinen-Marketing, in der Content-Erstellung und -Vermarktung, multivariatem Testing und in vielen anderen Disziplinen. Sie ist Moderatorin und (Keynote) Speakerin. Auf der Online Marketing Rockstars 2018 begeisterte die leidenschaftliche Snowboarderin mit ihrer Masterclass “Don’t just rebrand, reinvent”. Als Fachbeirat der SEOkomm berät sie den Veranstalter bei der Themen- und Sprecherauswahl.


 

 


Kirsten Knippschild

Fotoquellen: Twitter.de

 

Kirsten Knippschild ist Senior Solution Consultant bei Adobe. Seit über 10 Jahren beschäftigt sie sich dort mit digitalen Kundenerlebnissen. Die Conversion-Expertin setzt ihren Schwerpunkt auf Analysen und deren Nutzen für Personalisierung, um einen schnelleren ROI zu erzielen. Als Speakerin, beispielsweise auf der Conversion Conference, führt sie ihrem Publikum vor Augen, dass die Conversion einer guten Customer Experience folgt. Auf der diesjährigen Online Marketing Rockstars referierte sie darüber, wie Unternehmen auf intelligente Weise Kundendaten erheben und nutzen können, um Umsätze zu steigern.


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Stefanie Lichtenberg

Conversion-Expertin Stefanie Lichtenberg
Fotoquellen: Xing.de und Barbor.de.

 

Stefanie ist seit 2013 als Projektmanagerin Online-Business bei Dr. BABOR tätig. Dort verantwortet die staatlich anerkannte Grafik Designerin (Kommunikation) die Bereiche OnPage & UX-Management. Zuvor war sie jahrelang im Agenturen-Bereich mit der Spezialisierung auf Individuallösungen im Bereich der Business-Online-Anwendungen unterwegs. Da Corinna auf eine Web-Business-Karriere von insgesamt 15 Jahren zurückblickt, ist es wenig verwunderlich, dass sie 2018 als Speakerin zur Conversion Roadshow eingeladen wurde.

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Jenny Morys

Conversion-Expertin Jenny Morys
Fotoquellen: Xing.de und YouTube.com.

 

Jenny ist seit über 10 Jahren bei konversionsKRAFT. In ihren Positionen als Senior Consultant im User Research und im Quality Management hat sich die Diplom-Psychologin umfassendes Wissen in der Konsumpsychologie angeeignet. Sie erforscht unter anderem verhaltenspsychologische Prinzipien und teilt daraus abgeleitete Anwendungsideen für Optimierer im überzeugungsKRAFT YouTube-Kanal. Wie man mehr Conversions erzielt, indem man Regeln bricht, verrät sie als Autorin im konversionsKRAFT Blog.


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Marie Isabelle Neumann (ehemals Adams)

Conversion-Expertin Marie Adams
Fotoquellen: Xing.de und Twitter.com.

Marie ist Teamlead Marketing Technology / Digital Analytics bei Esprit. Nach Stationen im Marketing in der Tourismusbranche, spezialisierte sie sich auf Analytics-Themen. Es liegt daher nahe, dass sie seit Jahren auf der Google Analytics Konferenz Vorträge hält und Workshops organisiert.

 

 


Tina Nord

Conversion-Expertin Tina Nord
Fotoquellen: Xing.de.

 

Tina ist Content-Strategin, Speakerin und als Autorin im Buch Content Design vertreten. Zu ihren beruflichen Stationen zählen Zalando und Sparwelt (Mediengruppe RTL Deutschland). Ihre Erfahrungen aus über sieben Jahren Corporate Publishing und Performance Content Management teilt die Kommunikationswirtin auf Konferenzen wie der E-Commerce Berlin Expo oder dem growth marketing SUMMIT. Aktuell liegt ihr Fokus darauf, wie die Optimierung von Content für Voice und Visual Search auf Conversions einzahlt. Tipp: Tina ist als Speakerin beim #DMKwomen dabei. Sichere dir jetzt kostenlos den Zugang zum Live-Stream und zur Aufzeichnung.


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Juliane Richter

Fotoquelle: Xing.de, Twitter.de, Juliane Richter.

 

Juliane ist Senior Project Manager | Digital Customer Services bei der CosmosDirekt (Generali Gruppe). Dort verantwortet die Diplom-Psychologin und Expertin für Usability und UX-Forschung Innovations- und New Business-Projekte entlang der digitalen Customer Journey. An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg/Schweinfurt ist Juliane Honorardozentin für die Lehrveranstaltung “Einführung in die Werbe- und Konsumentenpsychologie im Studiengang E-Commerce (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik)”. Auf der digital growth unleashed sprach die Conversion-Expertin über die Evolution der Conversion-Optimierung und das Duell Innovation vs. Effizienz und Technisierung.

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Veronika Schmid

Veronika Schmid
Fotoquellen: Xing.de | Allianz.de

 

Veronika ist Conversion Manager bei der Allianz, Deutschlands größtem Versicherer (Quelle: FAZ, 2018). Damit ist sie eine der wenigen Expertinnen, die den Begriff Conversion im Job-Titel trägt. User Research, A/B Tests und Multivariate Tests gehören seit über 2 Jahren zu ihrem Daily Business. Der Einstieg in die Conversion-Optimierung wurde über Tätigkeiten im digitalen Marketing bei STUDIOCANAL geebnet. In ihrer Freizeit widmet sie sich unter anderem Yoga und Klettern.

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Corinna Weidmann

Conversion-Expertin Corinna Weidmann
Fotoquellen: Xing.de und Corinna Weidmann.

 

Corinna ist Head of Online Marketing DACH bei GoDaddy. Ihre Laufbahn im Online Marketing begann vor 10 Jahren. Zu ihren Stationen im E-Commerce zählen Rocket Internet und DomainFactory. Sie ist eine Expertin für Paid Channels von Search Engine Advertising über Display und Social Media Ads bis hin zu Affiliate Marketing. Da die HEG seit 2017 zu GoDaddy gehört, verantwortet Corinna heute die Websites der GoDaddy DACH-Brands Host Europe, DomainFactory, Server4you und Serverloft. Ihr Aufgabenfeld umfasst u.a. Conversion-Optimierung, Webanalyse und Tracking. Ihr Wissen teilt sie als Speakerin in diesem Monat z. B. auf der Conversion Roadshow in Köln.

Mit Corinna Weidmann auf Xing vernetzen

 

 


Ich hoffe, dass dir meine bunte Zusammenstellung von Conversion-Expertinnen gefällt. Wer war dir bisher unbekannt? Wer fehlt in dieser Liste? Hinterlasse mir unbedingt einen Kommentar!

Digital Marketing Kickoff 2019

Lese-Tipp: Meine Liste mit 81 + 9 Marketing-Expertinnen im Unbounce Blog

Über den Autor

Ben Harmanus

Ben Harmanus liebt es, relevanten Content zu erschaffen, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich darüber mit Einsteigern wie Experten auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er als (Keynote) Speaker auf Konferenzen, in Webinaren, als Blogger und Autor des Fachbuchs Content Design.

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1 Kommentar

  1. Gravatar

    Florian,

    Danke für diese Liste – es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es auch Frauen in der Szene weit bringen können.

    Danke dafür!

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