Vielen Dank, Ihr seid Conversion Superhelden! (Mein persönliches Fazit zu ConversionSUMMIT / CAMP)

Es war schon wirklich spannend. Das positive Feedback aus dem ConversionCamp im letzten Jahr war in Bezug auf den Erwartungsdruck schon beinahe beängstigend. Trotzdem haben wir es versucht... und wurden mit sehr viel tollem Feedback belohnt. Hier ist mein persönliches Fazit:

„I wish them Good Luck.“

ConversionSUMMIT 2011

Bryan Eisenberg eröffnete den ConversionSUMMIT 2011 mit dem Apell, der Geschwindigkeit, in der sich die Dinge derzeit verändern, gerecht zu werden. Es zeigte auf, dass Conversion Optimierer echte Superhelden sein müssen, weil auf ihren Schultern viele Veränderungen ruhen. Testing als Form der radikal kundenorientierten Optimierungen macht Schwachstellen deutlich sichtbar und ist ein Motor der Veränderungsprozesse.

Eisenberg machte deutlich, dass die Effizienz und Effektivität der Prozesse ein kritischer Überlebensfaktor sein wird und ermahnte Website- und Shopbetreiber, die Anzahl der parallel laufenden Tests zu erhöhen.

Auf meine Frage, was er Unternehmen rät, die noch gar nicht testen, erwiederte er „I wish them good luck.“ Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.

Conversion Superhelden - Mario Fischer

Vielen Dank an alle Speaker, ihr wart die Conversion Superhelden dieser zwei Tage!

Zwischen der nachdenklich stimmenden Eröffnung durch Bryan Eisenberg und der sensationellen Abschluss-Keynote von Mario Fischer lagen insgesamt 14 Vorträge, die das gesamte Themenspektrum der Conversion Optimierung von der Strategie über Social Media, Gamification, Persuasion, Design, Usability, User Experience, Relaunch Prozesse, Testing, Datamining und Shop-Optimierung abdeckten. Insgesamt waren es fast eintausend Folien mit dem kompakten Conversion Wissen aus vielen Teilen der Welt. Daher: Vielen Dank an alle Speaker, die mit Ihren Vorträgen zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Am zweiten Tag startete ein besonderes Experiment: Nachdem das Konzept des BarCamps parallel zur Konferenz im letzten Jahr nicht so funktioniert hatte, wie wir uns das vorgestellt hatten, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, den Camp-Teil separat am zweiten Tag laufen zu lassen.

Die Stimmung bei der Sessionplanung war gerade zu ausgelassen. Vielleicht lag es daran, dass ein Hauch Pionier-Stimmung in der Halle lag, schließlich war das wahrscheinlich das aller erste CRO-BarCamp der Welt.

Conversion Camp 2011

Ich war jedenfalls extrem positiv überrascht, dass sich fast 20 Teilnehmer mit Beiträgen meldeten. Das Feedback zum zweiten Tag war ebenfalls extrem positiv – mir persönlich gefiel, dass die ganze Stimmung vom Erfahrungsaustausch und Networking geprägt war.

Conversion Camp Vortrag

Vielen Dank an alle ConversionCAMP Teilnehmer, ganz besonders an alle, die ihre Erfahrungen mit allen anderen geteilt haben!

Wir machen das, was uns Spaß macht. Diese zwei Tage hatten für das gesamte Team nur ein Ziel: maximalen Spaß an der Sache. Vielen Dank daher für das viele tolle Feedback zur Veranstaltung und für die vielen tollen Recaps, die bereits geschrieben wurden.

Aber vor allem:

Vielen Dank an alle Helfer, die das möglich gemacht haben!

Normalerweise optimieren Sie Onlineshops, machen Buchhaltung, gehen ans Telefon oder beraten unsere Kunden. In den letzten zwei Tagen mutieren sie jedoch zu orange farbenen Helfern, die das ganze Event überhaupt erst möglich gemacht haben.

Conversion Superhelden - Conversion Summit Helfer

Vielen Dank für Orga, Technik, Einlass, Taxi holen, Mülleimer löschen, Kamerakind machen, Fotos, Mikrofon-Girl, Lanyards basteln, Badges bauen, Schilder drucken, Karten malen, Chauffeur machen, Pausenmusik suchen, Stühle stellen, und, und und,…

Last but not least:

Vielen Dank an alle Besucher, ihr wart ein tolles Publikum!

Vielen Dank für das tolle Feedback, viele Fragen, viel Verständnis für fast eine Stunde Überziehung – und vor allem: Vielen Dank für die hunderten Tweets, die den ConversionSUMMIT zeitweise zum Thema #1 in den deutschen Twitter Charts gemacht haben!

Conversion Superhelden - Conversion Summit 2011 Publikum

Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf 2012!

Wer die veröffentlichten Vorträge nachlesen möchte, findet die Links dazu hier und hier.

Vielen Dank auch für die ersten Recaps, die Liste wird noch weiter ergänzt:

Inhouse SEO: ConversionSummit und ConversionCamp 2011–ein kurzer Recap

Cologne Web Analytics: Recap zum Conversion Summit / Conversion Camp

explido auf dem ConversionSUMMIT und CAMP

total-social.de ConversionSUMMIT 2011 Recap

modern-props.de Recap zu ConversionSUMMIT und CAMP

shopwoche.de – ein Rückblick in Stichworten

Namics Blog

handelskraft.de

Karl Kratz: Conversion Optimierung im Summit Style

Conversion Doctor: Rückblick mal anders/

SEO-news.de: Recap ConversionSummit 2011

openstream.ch: Das wichtigste Thema im E-Commerce

Und Bryan Eisenberg fasst das alles nochmal auf clickz.com zusammen:
„I just presented the keynote at the European Conversion Summit in Frankfurt, Germany. It was the best attended conversion-oriented conference I’ve attended to date.“

http://www.clickz.com/clickz/column/2107406/conversions-job

Fotos von den beiden Tagen gibt es übrigens hier und hier.

  • Send to Kindle
  • https://www.konversionskraft.de/?p=9615
André Morys André Morys ist Gründer und Vorstand der Web Arts AG und beschäftigt sich seit 1996 mit der Conversion Optimierung von Websites und Onlineshops. André Morys ist Dozent für User Experience an der TH Mittelhessen und Autor des Fachbuchs "Conversion Optimierung". Er ist häufiger Sprecher und Moderator auf Konferenzen. /// @morys auf Twitter folgen /// facebook /// Google+

, ,

4 Reaktionen auf  “Vielen Dank, Ihr seid Conversion Superhelden! (Mein persönliches Fazit zu ConversionSUMMIT / CAMP)”

Kommentare

  1. Andreas Korsus Andreas Korsus

    Vielen Dank für die Organisation, Top Speaker, nette & kompetente Kontakte, super Preis-/Leistungsverhältnis!
    Beide Tage waren top und extrem gehaltvoll.

  2. Sebastian (Handelskraft) Sebastian (Handelskraft)

    Auch von mir ein großes Danke, André. Das war wirklich eine tolle Veranstaltung, die Ihr da in zwei Tagen gestemmt habt.

    Ist es möglich, dass ich ein paar Fotos von eurer Facebook-Seite für einen Nachruf verwenden kann?

  3. Sebastian Staendecke (MODERN PROPS) Sebastian Staendecke (MODERN PROPS)

    Auch von mir vielen Dank für die gelungene Organisation und das schöne Event. Viele Anregungen mitgenommen und einen feinen Eindruck von der BarCamp Idee bekommen. Ich hoffe im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] und 928 Vortragsfolien und namenhafte Speaker standen auf dem Programm, das André Morys von KonversionsKRAFT auf die Beine gestellt […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar