Von André Morys | Conversion Optimierung | 2 Reaktionen

Gamification: Wie der Spieltrieb die Nutzer aktiviert

Wenn sich Online-Plattform von Elementen aus Online-Spielen bedienen, um die Nutzeraktivität zu erhöhen, dann wird dies als „Gamification“ bezeichnet. Ein oft zitiertes Erfolgsbeispiel ist derzeit Foursquare, die durch die Leidenschaft der Nutzer, spezielle Badges zu sammeln, geradezu Hyperaktivität hervorrufen. Oder Zynga, die mit ihren sozialen Online-Spielen den einen fesseln – den anderen nerven. Auch viele weitere Beispiele, in denen Levels, Highscorelisten und andere spielähnliche Elemente zum Tragen kommen zeigen, dass tief im Menschen verwurzelte Interaktions- und Handlungs-Mechanismen geeignet sind, um im Web die Handlungsbereitschaft der Nutzer anzutriggern.

Was für Effekte wie Verknappung, Reziprozität, Konsistenz & Commitment gilt, dass gilt ebenso für Jagen, Sammeln und Wettbewerb. Alles zusammen ergibt eine wunderbare Werkzeugkiste der Konsumtrigger.

Auf dem ConversionSUMMIT wird Roland Schäfer, Partner bei saphiron management & technology consultants, einen Einblick in die Mechanismen der Gamification und ihre Auswirkung auf den E-Commerce zeigen.

Noch kein Ticket?
Heute wurden wieder drei Karten zurückgegeben und an die Warteliste verteilt – es lohnt sich also, sich für ein Ticket auf der Warteliste (oben rechts) vormerken zu lassen: www.conversionsummit.org

Hier das aktuelle Programm:

ConversionSUMMIT Programm 2011ConversionSUMMIT Programm 2011ConversionSUMMIT Programm 2011

Wer noch ein Ticket sucht, setzt sich am besten schnell auf die Warteliste:

ConversionSummit 2011 Warteliste

Mehr Infos:

www.conversionsummit.org // www.facebook.com/conversionSUMMIT // twitter.com/convSUMMIT

André Morys

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches „Conversion Optimierung“ und Vorstand von konversionsKRAFT – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.

konversionsKRAFT beschäftigt über 70 Mitarbeiter an vier Standorten und betreut ein Lead-/Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der Global Optimization Group.

Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, die Konversionsrate teilweise mehr als zu verdoppeln.

Die Artikel von André Morys auf dem konversionKRAFT Blog werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen.

Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

2010 wurde die Web Arts AG (konversionsKRAFT) als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet.

André Morys ist Organisator und Veranstalter des growthmarketingSUMMIT, der jährlichen Fachkonferenz für Conversion Optimierer und Onlinemarketer.

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2 Reaktionen auf „Gamification: Wie der Spieltrieb die Nutzer aktiviert

  1. Soviel zum Thema „Verknappung“ 😉

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