Gamification: Wie der Spieltrieb die Nutzer aktiviert

Wenn sich Online-Plattform von Elementen aus Online-Spielen bedienen, um die Nutzeraktivität zu erhöhen, dann wird dies als „Gamification“ bezeichnet. Ein oft zitiertes Erfolgsbeispiel ist derzeit Foursquare, die durch die Leidenschaft der Nutzer, spezielle Badges zu sammeln, geradezu Hyperaktivität hervorrufen. Oder Zynga, die mit ihren sozialen Online-Spielen den einen fesseln – den anderen nerven. Auch viele weitere Beispiele, in denen Levels, Highscorelisten und andere spielähnliche Elemente zum Tragen kommen zeigen, dass tief im Menschen verwurzelte Interaktions- und Handlungs-Mechanismen geeignet sind, um im Web die Handlungsbereitschaft der Nutzer anzutriggern.

Was für Effekte wie Verknappung, Reziprozität, Konsistenz & Commitment gilt, dass gilt ebenso für Jagen, Sammeln und Wettbewerb. Alles zusammen ergibt eine wunderbare Werkzeugkiste der Konsumtrigger.

Auf dem ConversionSUMMIT wird Roland Schäfer, Partner bei saphiron management & technology consultants, einen Einblick in die Mechanismen der Gamification und ihre Auswirkung auf den E-Commerce zeigen.

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Heute wurden wieder drei Karten zurückgegeben und an die Warteliste verteilt – es lohnt sich also, sich für ein Ticket auf der Warteliste (oben rechts) vormerken zu lassen: www.conversionsummit.org

Hier das aktuelle Programm:

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Wer noch ein Ticket sucht, setzt sich am besten schnell auf die Warteliste:

ConversionSummit 2011 Warteliste

Mehr Infos:

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André Morys

André Morys

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

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2 Reaktionen auf „Gamification: Wie der Spieltrieb die Nutzer aktiviert

  1. Soviel zum Thema „Verknappung“ 😉

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