Conversion Whiteboard

Conversion Whiteboard 11: Das Geheimnis wirksamer Personalisierung

André Morys
 Lesezeit: 2 Minuten    
0
arrow_down
0

Das heutige Conversion Whiteboard wird zum Personalisierungs-Whiteboard: In nur 2,5 Minuten verraten wir Euch das Geheimnis wirksamer Personalisierung und klären dabei auf, weshalb viele Personalisierungsmaßnahmen nichts bringen. Viel Spaß beim Ansehn!

Weshalb bringen viele Personalisierungsmaßnahmen nichts?

A) Zu wenig Veränderung

Dass Personalisierungsmaßnahmen erfolglos bleiben hat eine ähnliche Ursache wie erfolglose A/B-Tests: Wer das 4-Felder-Modell des A/B-Testings kennt, der weiß, dass viele kleine Veränderungen von nicht relevanten Dingen vom Nutzer nicht oder kaum wahrgenommen werden (Todesfeld der Optimierung). Diese Veränderungen können somit auch das Nutzerverhalten nicht verändern, also auch keinen nennenswerten Effekt auf die Conversion Rate haben.

B) Zu viel Veränderung

Eigentlich empfehlen wir, kontrastreich zu testen (High Impact Testing). Eine Besonderheit bei der Personalisierung ist jedoch, dass sie dynamisch und in Echtzeit auf der Webseite erfolgt. Das Problem dabei ist, dass man nicht eindeutig nachvollziehen kann, bei welcher Session es sich um ein und denselben Nutzer handelt.

Ein Nutzer kann beispielsweise die gleiche Seite mittags vom Desktop-Computer an seinem Arbeitsplatz und abends zu Hause mit seinem Tablet besuchen.

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass ein Nutzer verschiedene Varianten angezeigt bekommt. Sind die Veränderungen in beiden Varianten sehr groß, kann dies zu Verwirrung und zum Kaufabbruch führen. Der Nutzer könnte denken, er sei auf einer anderen Seite oder er vermisst bestimmte Elemente, die doch mittags noch da waren.

Die Lösung: Personalisiere im mittleren Korridor!

Wie so oft liegt die Lösung in der goldenen Mitte. Dein Ziel sollte es sein, Veränderungen einzubauen, die a) kontrastreich genug sind, um eine Wirkung zu erzielen und b) dennoch konsistent genug, um den Nutzer nicht zu verwirren.

Also: Halte Dich bei Personalisierung an das Wirksamkeitsmodell und überlege, welche Maßnahmen sich in dem beschriebenen Korridor zwischen zu wenig und zu viel Wirksamkeit befinden. So werden Deine Personalisierungsmaßnahmen zum Erfolg!

Weiterführende Links

17 Best Practices für Personalisierung im Web 

In 4 Schritten vom A/B-Test zur Personalisierung

Personalisierung: Das digitale Tante-Emma Prinzip

4 Schritte, wie man Kundendaten für eine erfolgreiche Personalisierung nutzt

Über den Autor

andre-morys

André Morys

Vorstand (Vors.)

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Welche Frage hast du an den Autor?

2 [contact-form-7 id="53320" title="Autorkontakt"]

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Artikel

Kostenlos anmelden