AWARD

Deutschlands Beste:r Conversion-Optimierer:in 2022

Der DBCO Award ist für all jene gemacht, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung in den verschiedenen Bereichen des digitalen Wachstums immer wieder aufs Neue unter Beweis stellen und sich deutschlandweit mit inzwischen über 950 Gleichgesinnten messen wollen.

Dabei werden Kenntnisse in unterschiedlichsten Themengebieten wie Konsumpsychologie, UX/CX Design, Neuromarketing, Copywriting, A/B Testing oder Data Analytics abgefragt – gebündelt in einem Fragebogen, der jedes Jahr von entsprechenden Experten entwickelt wird.

Teilnahme & Kategorien

Die Teilnahme ist ab dem 17.01.2022 möglich und endet am 20.05.2022.

Sie erfolgt über einen Qualifikationsfragebogen bestehend aus 27 Multiple-Choice-Fragen. Die Zeit zur Beantwortung der Fragen beträgt durchschnittlich 20 Minuten. Es wird das Wissen aus den Kategorien Experimentation Design & Testing, Data Analytics & Statistik, Konsumpsychologie, User Research, Technologie & Reporting sowie User Experience Design abgefragt.

 

Beste:r Conversion-Optimierer:in

Mit dem Titel “Deutschlands Beste:r Conversion-Optimierer:in” wird der oder die Teilnehmer:in ausgezeichnet, die im Quiz die höchste Punktzahl erreicht und damit ihr umfangreiches Wissen im Kontext der Conversion-Optimierung bewiesen hat.

Newcomer:in des Jahres

Als Newcomer:in qualifizieren sich alle Personen, die derzeit noch in der Ausbildung (einschließlich Studium) sind oder ihr erstes Berufsjahr noch nicht vollendet haben. Durch diesen Sonderpreis möchten wir besonders Berufseinsteiger:innen ermutigen, ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Experimentierkultur

Den Sonderpreis für eine ausgeprägte Experimentierkultur verleihen wir an das Unternehmen, dessen Mitarbeiter:innen im Durchschnitt die höchste Gesamtpunktzahl erreicht haben. Unternehmen qualifizieren sich automatisch ab drei Teilnehmer:innen.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am 15. Juni 2022 im Rahmen des growth marketing SUMMIT in der Alten Oper in Frankfurt a.M. vor einem Medien- und Fachpublikum von ca. 500 Menschen statt.

Als Europas größte Konferenz für digitales Wachstum und Optimierung bringen wir gleichgesinnte Optimierer aus der ganzen Welt zusammen. Dabei geht es weniger um Conversion Uplifts, sondern vielmehr um einen datengesteuerten, kundenorientierten und agilen Ansatz für nachhaltiges Wachstum.

Mehr über den growth marketing SUMMIT erfahren

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Fachbeirat

Der fachliche Beirat wird seit 2021 durch externe Branchenexpert:innen und interdisziplinär agierenden Optimierer:innen aus der Praxis erweitert. Die sorgfältige Auswahl der Beiratsmitglieder garantiert ein hohes Maß an Objektivität und Erfahrung in einem breiten Themenspektrum.

In 2022 setzt sich der Fachbeirat des DBCO Awards aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Bild von Cornelia Schnell
Cornelia Schnell
Head of Customer Insights
konversionsKRAFT

Als Head of Customer Insights ist Cornelia in die Entwicklung unserer eigenen User Research Produkte (MotivationLab® und Prevision®) involviert und leitet im Rahmen von Kundenprojekten regelmäßig Workshops und Fokusgruppen.

Bild von Dr. Julia Engelmann
Dr. Julia Engelmann
Head of Data Analytics
konversionsKRAFT

Julia ist Head of Data Analytics bei konversionsKRAFT. Nach der Promotion im Bereich Makroökonomie war Julia Engelmann bei der Zalando SE in Berlin im Bereich Data Intelligence und Conversion Optimierung tätig. Bei konversionsKRAFT verantwortet sie sich um die Themen und das Team rund um Webanalytics, Big Data und Personalisierung.

Bild von Lena Saldern
Lena Saldern
Head of Performance Marketing
EON Germany

Lena ist seit 2007 eine passionierte Online-Marketing-Enthusiastin. Als alter „Agentur-Hase” sammelte sie ihre Erfahrungen bei renommierten Unternehmen wie BMW, Esprit, Fitness First, HP, Nestlé und anderen. Bis 2018 war sie als Director Digital Marketing & Partner bei der eviom GmbH für die Führung und Ausbau der Fachbereiche zuständig. Heute verantwortet sie als Head of Performance Marketing und Online Marketing Intelligence bei der E.ON GmbH die strategische sowie operative Steuerung der performanceorientierten Marketing-Maßnahmen und Optimierung der E2E Customer Journeys innerhalb des digitalen Vertriebs.

Bild von Sanaz Maafi
Sanaz Maafi
Head of Department CRO
Lidl Digital

Sanaz entdeckt mit Leidenschaft die Herausforderungen der Kunden bei digitalen Produkten durch digitale Forschung und schlägt Lösungen vor, um ihre Herausforderungen zu bewältigen und Lösungen durch Experimente zu validieren. Ihre Hauptpriorität ist die Entwicklung einer datengestützten Kultur in den Produktteams und im gesamten Unternehmen, um datengestützte Funktionsänderungen vorzuschlagen und die Auswirkungen von Produktexperimenten und Funktionseinführungen zu erfassen.

Bild von André Morys
André Morys
Vorstand (Vors.)
konversionsKRAFT

Als Geschäftsführer von konversionsKRAFT blickt André inzwischen auf über 25 Jahre Erfahrung in der Optimierung digitalem Businesse zurück. Daneben ist er Co-Founder & Managing Director der GO Group, Autor der Bücher „Conversion Optimierung“ und „Die digitale Wachstumsstrategie“ sowie Dozent an der FHWS.

Bild von Michael Richter
Michael Richter
Manager CRO & UX
Robinson Club GmbH

Michael Richter ist seit 25 Jahren bei der TUI in diversen eCommerce-Funktionen tätig und seit 2015 Manager CRO & UX für robinson.com und magiclife.com sowie inzwischen auch für tui-blue.com. Er ist verantwortlich für die kontinuierliche Steigerung der Conversion Rate auf Macro- und Micro-Ebene, eine Verbesserung der gesamten User Experience sowie Beratung und Sensibilisierung aller Mitwirkenden für diese Themen und die Notwendigkeit einen konsequenten Customer Centricity Sichtweise.

Bild von Alexander Gut
Alexander Gut
Online-Marketing-Berater
DAIR Media

Seit 1996 im Netz, seit 2012 berät Alexander mehrere B2C und B2B Unternehmen. Als studierter Informatiker bietet er Konzeption, Umsetzung und Schulungen in den Bereichen Suchmaschinen-Werbung (SEA), Web Analyse und Conversion Optimierung an.

Bild von Simon Born
Simon Born
Teamlead Analytics & CRO
real.digital

Seit 13 Jahren im Online-Business tätig fokussierte sich Simon vorsechs Jahren auf Conversion Optimierung. Seit Anfang 2020 bei Kaufland E-Commerce (vormals real.digital) unterstützt sein Team die datengetriebene Produktentwicklung des Kaufland-Marktplatzes.

Hall of Fame – Deutschlands beste Conversion-Optimier:innen

Seit 2017 zeichnet konversionsKRAFT jährlich Deutschlands Beste:n Conversion-Optimierer:innen aus und ehrt damit Personen, die ihr außergewöhnliches fachliches Wissen unter Beweis gestellt haben.

 

David Stepien

David Stepien
Gewinner 2021

Niklas Bräutigam

Niklas Bräutigam
Newcomer des Jahres 2021

Alexander Gut

Alexander Gut
Gewinner 2020

Heinrich Mahr

Heinrich Mahr
Gewinner 2019

Tobias Aubele

Prof. Dr. Tobias Aubele
Gewinner 2018

David Hermann

David Hermann
Gewinner 2017

Verdiene dir deinen Platz in der Hall of Fame!

Beantworte direkt die erste Frage. Der Fragebogen öffnet sich danach in einem neuen Fenster und hat deine Antwort gespeichert. Alternativ kannst du den Fragebogen direkt in einem neuen Fenster starten.

Qualifiziere dich für das Ambassador Programm

Mit einer Gesamtpunktzahl von 50+ Punkten qualifizierst du dich für die Bewerbung zum Ambassador Programm von konversionsKRAFT.

Das Ambassador Programm dient dem Aufbau einer Community, deren Mitglieder den Wert der Kundenzentrierung und des digitalen Wachstums durch Experimentieren verstanden haben und sich – in ihrer Rolle in ihrem Unternehmen aber auch darüber hinaus – mit dem Thema identifizieren können und aktiv dafür einsetzen.

Das Programm liefert seinen Mitgliedern über eine digitale Lernplattform Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Online-Kursen (inklusive Zertifizierung), einer stetig wachsenden Bibliothek exklusiver E-Books, Webinare, Tools und anderer wertvoller Ressourcen für die tägliche Arbeit sowie einen geschlossenen Rahmen zum Erfahrungsaustausch untereinander.

Mehr über das Ambassador Programm erfahren

Werde zertifizierte:r Conversion Manager:in

An 2 × 2 Tagen wirst du remote oder vor Ort deinen eigenen Businesscase erstellen und praxisnah Optimierungsideen in belastbare Hypothesen transformieren, um auf dieser Basis erfolgreiche A/B-Tests zu konzipieren. Darüber hinaus zeigen wir dir, worauf es beim Testing an sich ankommt und wie du langfristig durch Personalisierung deine Conversion Rate verbessern kannst.

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