Von André Morys | Hintergründe | 2 Reaktionen

8 Fragen

Seth Godin stellte gestern in seinem Blog kommentarlos 8 Fragen vor und ermutigt jeweils nach der Antwort „warum?“ zu fragen. In Zeiten der inflationären Verwendung von Checklisten und Erfolgstipps („101 Tipps für mehr Konversion“ und ähnliches) treffen diese 8 Fragen wirklich den Kern.

Lässt sich Erfolg auf 8 Fragen reduzieren? Ist dies eine einfache Grundlage für einen guten Business- oder Marketingplan?

Hier sind die 8 Fragen:

8 questions and a why
Who are you trying to please?
What are you promising?
How much money are you trying to make?
How much freedom are you willing to trade for opportunity?
What are you trying to change?
What do you want people to say about you?
Which people?
Do we care about you?
(and after each answer, ask ‚why?‘)

Übersetzt lauten die Fragen:

Wem versuchst du zu gefallen?
Was versprichst du?
Wie viel Geld versuchst du damit zu verdienen?
Wie viel Freiheit bist du bereit dafür einzutauschen?
Was versuchst du zu ändern?
Was sollen die Leute über dich erzählen?
Welche Leute?
Bist du von Bedeutung für uns?
(Nach jeder Antwort frage „Warum?“)

Meine Interpretation hierzu:

Die wichtigsten Fragen stehen gleich am Anfang: „Wem versuchst du zu gefallen?“ und „Was versprichst du?“. Es geht hier um Relevanz und Nutzen. Nur wer seine Kunden kennt, kann sie überzeugen.

„Wie viel Geld versuchst du damit zu verdienen“ empfinde ich persönlich nicht als eine primäre, erfolgsrelevante Frage. Finanzieller Erfolg ist die Folge der (richtigen) anderen Antworten.
„Wie viel Freiheit bist du bereits dafür einzutauschen?“ – auch hier bin ich mit der Bedeutung nicht ganz sicher. (Meine persönliche) Freiheit ist ein multifaktorielles Folge-Konstrukt und steuerbar. Freiheit ist im Sinne von Ursache-Wirkung an dieser Stelle in meinen Augen nicht erfolgsrelevant.

„Was versuchst du zu ändern?“ – hier sind wir beim Kernthema „Sinn“. Einer der wichtigsten persönlichen Werte der Menschen in der Wohlstandsgesellschaft. Für „Sinn“ geben Menschen grundsätzlich mehr Geld aus. Daher ist auch dies eine primäre erfolgsrelevante Frage.

„Was sollen die Leute über dich erzählen?“ und „Welche Leute?“ ist in Zeiten von Social Media, Web 2.0, Twitter und Facebook eine für viele Menschen neue Frage mit neuen Antworten. Es lohnt sich, dieser Frage richtig auf den Grund zu gehen.

„Bist du von Bedeutung“ könnte man auch in „Interessieren wir uns für dich?“ übersetzen – es geht auch hier wieder um Sinnhaftigkeit und Bedeutung. Beides zieht andere Menschen an und ist ein erfolgsrelevanter Skalierungsfaktor.

5 Bonus-Fragen:

Zusätzlich zu diesen Fragen stelle ich mir auch meist folgende Fragen:

Was sind die Wünsche, Ängste und Erwartungen deiner Kunden?
Warum ist dein Angebot eine Belohnung für sie?
Wer versucht das gleiche wie du zu erreichen?
Glauben deine Kunden, du bist besser?
Wie kann dein Wettbewerber dich niemals einholen?

Zum Thema „Relevanz“ und „Authentizität“ empfehle ich den Post zum Thema „Sieben Ebenen der Konversion„.

Viel Spaß + Erfolg.

André Morys

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches „Conversion Optimierung“ und Vorstand von konversionsKRAFT – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.

konversionsKRAFT beschäftigt über 70 Mitarbeiter an vier Standorten und betreut ein Lead-/Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der Global Optimization Group.

Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, die Konversionsrate teilweise mehr als zu verdoppeln.

Die Artikel von André Morys auf dem konversionKRAFT Blog werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen.

Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

2010 wurde die Web Arts AG (konversionsKRAFT) als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet.

André Morys ist Organisator und Veranstalter des growthmarketingSUMMIT, der jährlichen Fachkonferenz für Conversion Optimierer und Onlinemarketer.

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2 Reaktionen auf „8 Fragen

  1. Ein guter Ansatz – die meisten „Unternehmer“ versuchen ja ihre Konkurrenz zu kopieren – nichts anderes passiert bei dem Befolgen der x-ten Checkliste. Wer diese Fragen beantworten kann bzw. gute Antworten parat hat ist doch einen Groden Schritt voraus.

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