Konversionsrate

Die Konversionsrate ist der prozentuale Anteil der Besucher einer Website, der eine definierte Aktion durchführt. In einem Online-Shop ist diese der Anteil der Website-Besucher, die eine Bestellung abschicken. In einer Informationswebsite kann eine Konversion z.B. auch der Download einer PDF-Datei, oder das Registrieren für einen geschlossenen Bereich darstellen, oder allgemein ausgedrückt: die Konversionsrate ist die Effizenzgröße, an der gemessen wird, wie viele Besucher eines Internetauftritts eine definierte Aktion durchführen. Aus dieser kann beispielhaft errechnet werden, wie viel Traffic mindestens benötigt wird um einen bestimmten Umsatz zu erreichen.

Wie misst man die Konversionsrate

Im Regelfall wird mit einem Webanalytics-Tool gemessen. Der Rahmen der Webanalytics-Tools ist sehr weit. Es gibt sehr teure und extrem leistungsfähige Tools, bis hin zu kostenlosen Tools wie z.B. yahoo! Indextools, oder Google Analytics. Es ist hier die Aufgabe eine entsprechende Softwarelösung anhand der spezifischen Anforderungen an das Messen der Konversionsrate zu evaluieren.

Die Berechung erfolg wie folgt:
Konversionsrate = Bestellungen / Besucher

Ein Beispielszenario
Ein Online-Shop hat 100.000 Besucher pro Monat.
4.000 Besucher legen ein oder mehrere Produkt in den Warenkorb.
2.000 Bestellungen werden abgesendet.

Die Konversionsrate beträgt in diesem Fall 2%.

Konversionsrate: wichtige Hinweise

Wichtig ist, dass zur Berechnung der Konversionsrate immer der komplette Inbound-Traffic (hier 100.000 Nutzer) in das Verhältnis zur definierten Aktion (Bestellung: 2.000) gesetzt wird. Häufig wird dies nicht ganz korrekt dargestellt. In einigen Fällen wird z.B. nur das Verhältnis zwischen Warenkorb und Bestellung als Konversionsrate angegeben. Dies ist sachlich falsch und führt häufig zur Falschannahme, dass der eigene Shop unschlagbar gut ist. In diesem Beispiel läge die falsch angenommene Konversionsrate bei immerhin 50%! Diese wird als Makro-Konversionsrate bezeichnet und sollte aber nur sehr vorsichtig und mit klarer Definition kommuniziert werden.

Weitere Informationen rund um Konversionsrate finden Sie in unserem KonversionsKRAFT-Blog.