Ich möchte mit Website-Testing und Conversion-Optimierung starten

Testing-Ideen entwickeln, Testing starten, Quick Wins und sofortiger Return-on-Investment

Deine Herausforderung

Andere Unternehmen setzen bereits datenbasierte Tests und Optimierung erfolgreich als Hebel zur Umsatzsteigerung ein.

Doch in deinem Unternehmen werden Veränderungen an Websites nach Bauchgefühl-Prinzip vorgenommen. Endlose Diskussionen über Button-Farben, Bilder, Texte oder die Priorisierung neuer Funktionen verhindern, dass dein Team Erfolge erzielt.

Du wünschst dir einen agilen Prozess, um Einfluss und Kontrolle über eure Conversion Rate zu erlangen. Aber wie schaffst du in deinem Unternehmen:

  • Die Bedingungen für ein strukturiertes Optimierungs-Programm?
  • Testing-Zyklen mit einem messbaren Return-on-Investment?

Dir fehlt jemand, der Testing und Optimierung nachweislich erfolgreich eingeführt und angewandt hat.

Diese Erfolgsfaktoren führen dich zum Ziel

Status-quo-Analyse

Was ist der aktuelle Stand der Optimierungs-Maßnahmen? Was funktioniert gut? Wo gibt es Verbesserungspotentiale? Wie können Optimierungen dein Unternehmen voranbringen? Das Ergebnis ist eine auf deine Bedürfnisse abgestimmte Strategie, um Conversion-Optimierung im Unternehmen einzuführen.

Kundenzentrierung

Im Fokus der Optimierung steht der Kunden. Finde heraus, was die Bedürfnisse und Motivationsgründe sind. Erfasse mit uns in der 360-Grad-Analyse drei Blickwinkel: den Nutzer, Expertenmeinungen und Daten. Erlange vertieftes Wissen über deine Kunden und lege eine Liste mit Optimierungspotentialen an (Backlog).

Roadmap

Du wirst mehr Testing-Ideen entwickeln, als dir Zeit und Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung stehen. Daher ist die strategische Priorisierung essenziell für effizientes Testing. Im Roadmap-Workshop legen wir mit dir und deinem Team Prioritäten für die Umsetzung deiner Optimierungs-Ideen (Backlog) fest. So kannst du mit dem Testing sofort starten und Quick Wins implementieren.

Proof of Concept

Conversion-Optimierung ist ein starker Wachstumshebel. Den validen Beweis für dein Unternehmen erbringt dein Team zusammen mit einem unserer erfahrenen Conversion Manager. In einer Reihe von echten Testing-Sprints erhält dein Team unter anderem Coaching in der Konsumpsychologie, Konzepterstellung und A/B Testing. Je nach Bedarf sind zusätzliche Schulungen zur Vertiefung von Teilbereichen möglich.

Das Ergebnis

Dein Team erhält eine Ausbildung im Bereich Conversion-Optimierung. Praxisübungen stellen sicher, dass an die Schulungen von Coaches begleitete Website-Optimierungen anknüpfen. Trainings zeigen sofortige Wirkung bei den Ergebnissen der Conversion-Optimierung.

Eine Auswahl aus unserem Experten-Team

Dr. Dirk Franssens
Mitglied der Geschäftsleitung
Gabriel Beck
Mitglied der Geschäftsleitung
Mirko Melcher
Head of Conversion Management
Bild von Sibel Cokimre
Sibel Cokimre
Head of User Research

Eine Auswahl unserer Lösungen

Konsumpsychologie

  • Dekodierung des menschlichen Verhaltens
  • Personas als Grundbasis der Optimierung (Limbic® Types)
  • Behavior Patterns im Praxiseinsatz

Conversion-Strategie

  • Conversion-Optimierung als ganzheitlicher Ansatz
  • Stakeholder Management im Optimierungsprozess
  • Integration von Conversion-Optimierung im Businessplan

Ideen & Hypothesen

  • Durch User Research Zielgruppen verstehen.
  • Kundenzentrierte Ideen entwickeln.
  • Erfolgversprechende Hypothesen formulieren.

Personalisierung

  • Datenanalyse leicht gemacht: was wirklich wichtig ist.
  • Die wichtigsten Personalisierungs-Tools im Überblick.
  • Konzeptideen für personalisierte Kommunikation.

Conversion Testing

  • Priorisierung von Testhypothesen (inkl. Backlog-Tool)
  • Stolperfallen beim Testing vermeiden
  • Statistikexkurs für Optimierer für mehr Sicherheit

Testing Advanced

  • Von der Hypothese bis zur Testerstellung
  • Umsetzung von Tests (Theorie und Praxis)
  • Reporting, Projektmanagement und Qualitätssicherung

Dein Ansprechpartner

Gabriel Beck

Mitglied der Geschäftsleitung
Web Arts AG

Neuer Wall 43
20354 Hamburg