Von André Morys | News | 0 Reaktionen

Sinkende Umsätze – US-Händler müssen Konversionsrate erhöhen

2009 sinken die US-E-Commerce-Umsätze

Konsumenten sind verunsichert, Budgets werden eingefroren, die „Finanzkrise“ wird vom Buzzword zur Realität. Was zählt in Krisenzeiten? Trotz dringendem Handlungsdruck wird vielerorts noch nicht klar, dass die meisten Onlineshops bis zu 80% ihrer Potenziale ungenutzt lassen. Statt dessen wird in gängigen Publikationen ständig über die gleichen Themen debattiert.

Traffic oder Konversionsrate erhöhen?

Was ist auf Platz 1 der E-Commerce-Erfolgsfaktoren? Während sich die gesamte E-Commerce-Welt darüber unterhält, wie relevant Twitter für das eigene Geschäftsmodell ist oder ob der Traffic über Zanox oder Affilinet besser ist (Titelseite der Internet WORLD Business vom 14. April) landet die wichtigste Meldung nur auf Seite 5: Die E-Commerce-Umsätze sind in den USA erstmals rückläufig – so meldet es der US-Marktforscher eMarketer und beruft sich auf die statistischen Erhebungen des amerikanischen Wirtschaftsministeriums.

Die bislang vom organischen Wachstum verwöhnten US-Onlinehändler können nun nicht mehr einfach nur ihre Hände in den Fluss des ständig wachsenden Online-Konsums halten und die Gewinne abschöpfen – erstmals wird klar, dass jedes Wachstum irgendwann ein Ende hat.

Konversionsrate erhöhen zählt mehr denn je

Wer heute seine betriebswirtschaftliche Leistung optimiert profitiert doppelt und dreifach: Die Konversionsraten zu erhöhen korreliert sehr hoch mit dem Deckungsbeitrag des Onlineshops. In stürmischen Zeiten gewinnen vor allem die E-Commerce-Anbieter, die ihre Realität verändern können. Zählte in der Vergangenheit Traffic, Traffic, Traffic so zählt in Zukunft mehr und mehr die wirtschaftliche Stabilität eines Onlineshops.

CRO: Konversionsrate erhöhen ist strategisches Ziel Nr. 1

Das Umdenken hat in den USA bereits begonnen. Die aktuelle Online-Merchant-Survey der etailing-group zeigt, dass die betriebswirtschaftliche Optimierung auf Platz 1 der strategischen Aufgaben der US-Onlinehändler steht. Kernaufgabe der Händler ist es die Konversionsrate zu erhöhen, schließlich zeigt die Studie deutlich die Potenziale. Neben eMarketer und etailinggroup zeigen die monatlichen Konversions-Charts von Nielsen, dass sich Onlinehändler nicht mit einstelligen Konversionsraten zufrieden geben müssen.

Konversionsrate erhöhen heißt von QM-Prozessen lernen

Wer in den betriebswirtschaftlichen Genuss zweistelliger Konversionsraten kommen möchte, dem sei die Lektüre altbekannter Qualitätsmanagement-Theorien und -Modelle empfohlen. Die heutigen Prozesse um Konversionsraten zu erhöhen ähneln z.B. der Six-Sigma-Methodik und den dort dokumentierten Prozessen wie z.B. DMAIC: Define, Measure, Analyse, Improve, Control. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DMAIC)

André Morys

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches „Conversion Optimierung“ und Vorstand von konversionsKRAFT – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.

konversionsKRAFT beschäftigt über 70 Mitarbeiter an vier Standorten und betreut ein Lead-/Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der Global Optimization Group.

Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, die Konversionsrate teilweise mehr als zu verdoppeln.

Die Artikel von André Morys auf dem konversionKRAFT Blog werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen.

Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

2010 wurde die Web Arts AG (konversionsKRAFT) als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet.

André Morys ist Organisator und Veranstalter des growthmarketingSUMMIT, der jährlichen Fachkonferenz für Conversion Optimierer und Onlinemarketer.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.