Von Mirko Melcher | Personalisierung | 3 Reaktionen

18,2% Umsatzsteigerung durch Personalisierung (Case Study)

Personalisierung ist ein kraftvolles und nicht mehr wegzudenkendes Instrument zur Steigerung von Online-Umsätzen. Einen praxisnahen und aktuellen Einblick darin, wo Personalisierung im Web eingesetzt werden kann, wie Personalisierungsmaßnahmen aussehen können und welche Effekte sie auf Nutzerverhalten und Umsätze haben, zeigt die Case Study zur Personalisierung bei computeruniverse (kostenloser PDF-Download; 9 Seiten; 1 MB).

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18,2% Umsatzsteigerung durch Personalisierung

Wie signifikant sich ein digitaler Kundendialog in Echtzeit auf die Conversion Rate und den Umsatz auswirken kann, zeigt die Case Study zur Personalisierung bei computeruniverse. Die Ergebnisse machen sichtbar, dass Echtzeitkommunikation mit der Zielgruppe bereits heute möglich und außerordentlich effektiv ist. Die Identifikation von Zielgruppen-Typen (Limbic® Personas) ist hierbei ein wichtiger Faktor.

Wir verlassen damit eine „one size fits all“ Welt und steuern auf eine Ära mit dynamischen Onlineshops zu, die sich individuell auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse einstellen. Möglich wird dies durch das Zusammenspiel von qualitativen und quantitativen Methoden, durch „Big Data“ und wohlüberlegte Zielgruppenmodelle.

Ein Blick in die Case Study von computeruniverse

Ohne Daten keine Personalisierung

Die Herausforderung im E-Commerce: Besucher melden sich erst im Kaufprozess an. Eingeloggte Nutzer ermöglichen es, mehr Daten zur Personalisierung zu nutzen. Unsere Optimierungsmaßnahmen führten im Onlineshop von computeruniverse zu einem Anstieg der Kunden-Logins um 23,8%.

Ergebnis Personalisierungsmassnahme Logins

Welche Maßnahmen sich hinter dieser Steigerung verbergen und welche weiteren Effekte sich durch unsere Optimierungen ergaben, zeigen wir Euch in dieser Case Study.

Das erwartet Euch:

  • Ein Einblick in einen erfolgreichen Personalisierungs-Ansatz
  • Konkrete Personalisierungsmaßnahmen im Onlineshop und ihre Effekte
  • In 5 Schritten zur Echtzeit-Kommunikation
  • Ausblick in die Zukunft der Personalisierung

Download Case Study computeruniverse (PDF, 9 Seiten, 1 MB)

Die Case Study zur Personalisierung bei computeruniverse gibt es zum Download in unserer Download-Bibiothek.

Fragen beantworten wir gerne in den Kommentaren.

Mirko Melcher

Mirko Melcher ist Head of Conversion Management bei konversionsKRAFT. Er verantwortet die Entwicklung von Hypothesen und Testkonzepten, die sich konsequent an Personas und Customer Journey ausrichten. Er berät und begleitet Kunden verschiedener Branchen auf dem Weg vom statischen Shop oder Portal in Richtung personalisierte und emotionalisierte User Experience. Ebenfalls ist er seit 2013 als Speaker und Trainer für konversionsKRAFT europaweit im Einsatz.
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3 Reaktionen auf „18,2% Umsatzsteigerung durch Personalisierung (Case Study)

  1. von Alexander Netzel

    Ist okay!

    • Hi Mirko,

      interessanter Artikel. Auch im Email Marketing Bereich merken wir, dass Personalisierung am Ende zu weit aus mehr Conversions führt. Je persönlicher ein Newsletter gestaltet ist um so besser ist es am Ende für den Umsatz.

      Gerne würde ich mich mit Dir mal darüber austauschen!

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Michelle

      • von Friedrich Howanietz

        E-Mail Marketing ist immer noch die beste Form der Werbung und bringt die besten Ergebnisse

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