Von Ronald Grimminger | Conversion Analysen Conversion Optimierung Konversionsrate Studien | 18 Reaktionen

Die 2,266 Mrd Euro Buttons

Ein Knopf ist ein Knopf ist ein Knopf. Das sollte man zumindest meinen.

Vor kurzem wurde die Liste der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland veröffentlicht. Die Umsatzzahlen sind tatsächlich beeindruckend. Doch vor dem Hintergrund, dass wir in Deutschland bei Online-Shops im Durchschnitt nur eine Konversionsrate von etwa 3,3% erreichen, ließ mich staunend mit folgenden Zahlenspiel zurück:

Wenn beispielsweise alternate.de einen Jahresumsatz von 205.000.000 Euro erzielt, und wir von einer Konversionsrate von eben 3% spekulativ ausgehen, wie viel mehr Umsatz wäre das bei einer Steigerung von nur 1%? Und vor allem: Mit welchen Maßnahmen könnte man diesen Shops in schnellster Zeit zu ein wenig mehr Konversion verhelfen?

Bezug nehmend auf das LIFT Modell von WiderFunnel wende ich im Folgenden tatsächlich nur einen Faktor an: Clarity. Gleichzeitig verbanne ich damit den Demotivator Anxiety aus dem gleichen Modell. Im Grunde ist es einfach: Klarheit schaffen, Unsicherheit eliminieren – zack: 50 Mio Euro mehr in der Tasche!

Ich habe mir diesen Shop und ein paar weitere vorgenommen, nur eine klare Call-to-Action eingesetzt und diese Screens am Eyetracking-System mit einigen Probanden zufällig und in wechselnden Reihenfolgen getestet. Natürlich bewege ich mich hier wirklich an der Oberfläche, aber gleichzeitig zeigen diese wenigen Beispiele, wie viel mehr Potenzial doch selbst bei den umsatzstarken Shops noch steckt.

alternate.de

alternate.de Startseite Original
alternate.de Startseite Original
alternate.de Startseite modifiziert
alternate.de Startseite modifiziert

bonprix.de

bonprix.de Startseite original
bonprix.de Startseite original
bonprix.de Startseite modifiziert
bonprix.de Startseite modifiziert

otto-office.de

Otto Office Startseite original
Otto Office Startseite original
Otto Office Startseite modifiziert
Otto Office Startseite modifiziert

conrad.de

conrad electronics Startseite original
conrad electronics Startseite original
conrad electronics Startseite modifiziert
conrad electronics Startseite modifiziert

esprit.de

esprit Startseite original
esprit Startseite original
esprit Startseite modifiziert
esprit Startseite modifiziert

Der Einsatz der Buttons mit sprechendem Text führt in erster Linie dazu, dass die Blicke der Probanden „geführt“ werden. Hier stellt sich nun noch die Frage, welche Zielsetzung sich der Shopbetreiber nach dieser Erkenntnis setzt und was er erreichen möchte. Und wie bereits gesagt: Ich  kratze hier nur an der Oberfläche, und die beschriebene Vorgehensweise ist nur ein Teil im Konzert der Konversionsoptimierung.

Ronald Grimminger

Ronald Grimmiger beschäftigt er sich mit der Optimierung von digitalen Strategien. Dabei setzt er sich mit Modellen der Kommunikation, Neuromarketing und Konsumpsychologie sowie Verhaltensökonomie und deren Zusammenhang mit Automation von digitalem Marketing auseinander. Zudem ist er als Dozent für Onlinemarketing und Conversion Optimierung an der Hochschule Darmstadt (h_da) tätig.@RonGrimminger auf twitter /// xing /// linkedIn
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