Von Steffen Schulz | Studien | 6 Reaktionen

eBook: Neuro SEA – Emotionale Resonanz für mehr Conversions

Das eBook “Neuro SEA – Emotionale Resonanz für mehr Conversions” umfasst als PDF 186 Seiten und kann unter „Studien & eBooks“ heruntergeladen werden.

  • Weshalb klicken Benutzer auf Ihre AdWords Anzeigen – oder was hält sie davon ab?
  • Warum verlassen Benutzer, die Ihren Online-Shop gerade erst aufgesucht haben, diesen sofort wieder?
  • Was kann ein Werbetreibender aktiv tun, wenn es nicht mehr reicht, das Kampagnenbudget zu erhöhen, ohne dabei einen besseren ROI zu erzielen?

Genau diese Fragen stellt sich früher oder später jeder AdWords-Werbetreibende. Auch wir stellten uns diese Frage und haben daher vor circa drei Jahren damit angefangen, Methoden der Verhaltenspsychologie auf den Marketingkanal SEA anzuwenden. Die wiederum hieraus gewonnenen Erkenntnisse wurden in A/B-Tests validiert. Herausgekommen ist dabei die Technik „Neuro SEA“. Die Theorie hinter „Neuro SEA“ ist einfach. Menschen handeln nicht rational sondern emotional und klicken deshalb bevorzugt auf Anzeigen, die ihrer emotionalen Wertewelt am nächsten kommt. Werden weiterhin die Landingpages, auf welche die AdWords-Anzeige weiterleitet, ebenfalls auf die entsprechende emotionale Wertewelt abgestimmt, lassen sich Absprungraten reduzieren und schlussendlich die Conversionrate steigern.

In dem eBook  „Neuro SEA – Emotionale Resonanz für mehr Conversions“ werden im Rahmen einer Studie zwei Hypothesen untersucht:

Hypothese 1:

Ein Benutzer, der die Auswahl zwischen verschiedenen AdWords-Anzeigen hat, welche dasselbe Produkt bewerben, entscheidet sich bevorzugt für die Anzeigenvariante, welche seiner emotionalen Wertewelt am nächsten kommt.

Hypothese 2:

Durch einen kontinuierlichen, auf die emotionale Wertewelt des Benutzers abgestimmten Klickpfad, ist die CTR und schlussendlich die Conversionrate größer, als wenn nicht auf die emotionale Wertewelt des Benutzers eingegangen wird.

Neben aussagekräftigen Studienergebnissen, der Theorie der Testumsetzung sowie einer detaillierten Testkonzeption, liefert das eBook interessantes Know-How zum Thema, wie sich der Mensch unbewusst aufgrund seiner emotionalen Struktur beeinflussen lässt.

Zudem erfahren Sie  in dem eBook, ob und inwiefern sich die CTR und Conversionrate verschiedener Persönlichkeitstypen steigern lassen, wenn Folgendes gegeben ist:

Ein bestimmter Persönlichkeitstyp, beispielsweise der „Performer“,  wird mit einer AdWords-Anzeige beworben, die auf seine persönliche emotionale Wertewelt abgestimmt ist. Im Anschluss daran sieht er Variante 2 anstatt Variante 1 als Landingpage, die ebenso auf seine emotionale Wertewelt angepasst ist.

Neuro SEA

 

An wen richtet sich das eBook?

Das eBook richtet sich insbesondere an alle Werbetreibende, die an dem Thema „Emotionen im Online-Marketing“ interessiert sind und daher tiefer in die Materie einsteigen oder sich einen groben Überblick verschaffen wollen. Das Buch zeigt Ansätze dafür auf, wie emotionale Gegebenheiten im Online-Marketing  sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt werden können und belegt die Ergebnisse mit einer aussagekräftigen Studie.

Inhalt – Was erwartet Sie in diesem eBook?

1   Wenn klassische CRO an ihre Grenzen stößt

2   Ziel der Studie

3   Neurotargeting – Targeting Methode für die Testumsetzung

4   Emotionen bestimmen Denken, Handeln und Entscheidungen 

5   Theorie der Testumsetzung

6   Anforderung an den Persönlichkeitstest für die Testumsetzung

7   Teil 1: Differenzierung von Benutzergruppen durch emotionale AdWords-Anzeigen

8   Teil 2: Uplift durch kontinuierliche, emotionale Nutzeransprache

9   Schlussbetrachtung: Funktioniert Neuro SEA als Methode des Targetings?

 

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eBook - Neuro-SEA - Download

Das eBook “Neuro SEA – Emotionale Resonanz für mehr Conversions” umfasst als PDF 186 Seiten und kann unter „Studien & eBooks“ heruntergeladen werden.

 

Steffen Schulz

Steffen Schulz ist Senior Conversion Consultant bei der Web Arts AG und beschäftigt sich mit der Optimierung von Websites. Neben der Erstellung von quantitativen und qualitativen Analysen legt er dabei den Fokus auf die statistische Auswertung sowie die Interpretation von Testergebnissen. Zudem beschäftigt er sich mit der Erstellung von Testkonzepten und dabei insbesondere mit der Definition und Integration von verhaltenspsychologischen Triggern aus der Konsumforschung und des Neuromarketings. Als Google AdWords-Professional und Konzeptionierer ist ihm eine ganzheitliche Betrachtung und Optimierung von Websites sehr wichtig. Bei Fragen können Sie Ihn gerne jederzeit auf Xing kontaktieren.
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    6 Reaktionen auf „eBook: Neuro SEA – Emotionale Resonanz für mehr Conversions

    1. Glückwunsch! Toll!

      • Sicherlich sehr spannend. Allerdings weiß ich nicht wann ich es schaffen soll 186 Seiten zu lesen. Ich glaube es macht fast mehr Sinn Schritt für Schritt Inhalte darzustellen.

        Danke dennoch für den Gedanken-Anstoss

        • Hallo Christian,
          vor jedem Kapitel steht eine Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ergebnisse. Dadurch kann das Wesentliche auch in kurzer Zeit gelesen werden (für die Schnell-Leser).
          Für eine kurze gesamte Zusammenfassung genügt ein Blick in die Ergebnisse des Tests (Schlussbetrachtung). Bei Bedarf und Interesse kann man sich danach bei einer Tasse Kaffee auch tiefer in die Thematik einlesen. 🙂

          • Hallo Steffen,
            herzlichen Dank für die spannenden Insights: Wer als UXler das kostenlose und dennoch sehr wertvolle E-Book nicht liest, verpasst was.
            Beste Grüße
            Tom Kischkel

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