Der schnellste Weg zum erfolgreichen Growth Product Team
Agile Product Teams sind in einem starken Wettbewerbsdruck ausgesetzt und müssen schnell und innovativ auf Marktanforderungen reagieren. Doch es kann lange dauern, Spezialisten mit den nötigen Skills, dem passenden Mindset und Praxiserfahrung zu finden. Mit Experten von konversionsKRAFT schließt du die Lücke sofort – und dein Team profitiert von Methodenkompetenz und Praxis-Knowhow.
Kommt dir die Situation bekannt vor?
Dein Team ist sehr gut darin, Features zu entwickeln. Das Backlog ist stets voll, an Ideen mangelt es nicht. Aber welche führen zu Wachstum und welche verschwenden knappe Ressourcen oder sind sogar kontraproduktiv? Ihr kennt zwar die agilen Prinzipien, aber es fehlen ein fundiertes Verständnis für die Nutzer (Behavioural Sciences) und eine datengetriebene Vorgehensweise mit Experimenten. Ihr wollt A/B-Tests durchführen, habt auch ein entsprechendes Tool, aber euch fehlen Ressourcen, Methodenkompetenz und Praxiserfahrung, damit Impact und Velocity auf ein akzeptables Niveau kommen.
Verpasste Wachstumschancen
Eine solche Lücke führt zu verpassten Wachstumschancen. Die Nutzererfahrung und die Leistung der Produkte bleiben auf lange Sicht immer weiter hinter denen der Wettbewerber zurück, die zielgerichtet optimieren. Kunden wandern ab, die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden laufen aus dem Ruder.
Was tun?
Unternehmen verfolgen verschiedene Ansätze, um die Lücke zu schließen – und alle machen Sinn. Aber alle dauern auch ihre Zeit.
- Fullservice Optimization – zum Beispiel mit konversionsKRAFT. Das löst kurzfristig Kapazitätsengpässe und führt zu schnellen und guten Resultaten und generiert wertvolle Insights, aber das alles findet außerhalb des Product Teams statt.
- Center of Excellence – dieser Ansatz kann für eine begrenzte Zeit sinnvoll sein, bzw. auf Dauer als Knowledge Hub und für . Aber auch dieses Team muss erst aufgebaut werden und ein ausreichend hoher Reifegrad muss hergestellt werden.
- Training und Mentoring der Teammitglieder. Solche Maßnahmen sind unerlässlich und auch hier kann konversionsKRAFT euch unterstützen. Aber es behebt keine Ressourcenengpässe, und es dauert auch, bis das Team das Gelernte wirklich anwendet.
- Hiring erfahrener zusätzlicher Teammitglieder mit passenden Skills direkt in die Product Teams. Dies ist langfristig eine gute Strategie, es kann jedoch aufwändig und langwierig sein, wirklich gute Leute zu finden und daraus ein Team zusammenzustellen.
Geht es auch schneller und effektiver?
Das fehlende Puzzlestück: Interims-Besetzung mit erfahrenen Experten
Indem das Team übergangsweise mit erfahrenen Personen aufgestockt wird, lassen sich Kapazitätsengpässe schnell überwinden. Die Talente von konversionsKRAFT verfügen über Praxiserfahrung mit CX-Optimierung in agilen Setups und bringen eine hohe Methodenkompetenz in ihren jeweiligen Fachdisziplinen mit.
Einfach ausgedrückt: Unsere Experten wissen, wie man CX-Optimierung erfolgreich angeht.
Euer Team erzielt dadurch schnell Resultate und gewinnt „Traction”. Beflügelt durch die eigenen Erfolge, die nicht von außen durch eine Agentur erreicht werden, macht sich das Team das agile datengetriebene Mindset, die Verbindung der Disziplinen und die verschiedenen Methoden schnell zu Eigen.
Wann eignet sich Talent Leasing für euch?
✅ Wenn ihr ein Growth Product Team aufbauen wollt
✅ Wenn ihr durch datengetriebene Optimierung schneller wachsen wollt
✅ Wenn ihr eure Customer Experience nachhaltig verbessern wollt
✅ Wenn ihr Personalisierung, Daten und AI-basierte Lösungen wirksam einsetzen wollt