Weihnachtszeit bedeutet Shoppingzeit. Wer glaubt, dass mit den Feiertagen der Ansturm vorbei ist, hat weit gefehlt. Gutscheine warten darauf eingelöst zu werden und der liebevoll gemeinte, aber geschmacklich-verfehlte Pullover möchte eingetauscht werden.

Für den E-Commerce und Omnichannel birgt diese Nach-Weihnachtszeit große Hebel, neue Kunden zu gewinnen und wichtige Erkenntnisse zu den Bedürfnissen der Kundschaft zu generieren. Im Partner-Webseminar mit Kameleoon werfen wir einen Blick auf die Psychologie des Schenkens in der Weihnachtszeit, verraten, warum du explizit in der Zeit zwischen den Jahren experimentieren solltest und geben dir praktische Ideen zur Test-Umsetzung im E-Commerce.

Diese Fragen werden beantwortet

 

 

 

Die Psychologie des Schenkens: wie du mehr aus einem Gutschein machst

 

 

 

Vor welchen Nutzerproblemen deine Kunden nach den Weihnachtsfeiertagen stehen

 

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Wie aus Retouren nachhaltig treue Kunden generiert werden können

 

 

 

Best Practices & Ansätze zur Optimierung in der Nach-Weihnachtszeit

Die Referenten

 

Michael Witzenleiter ist seit 2016 Managing Director DACH bei Kameleoon. 2015 führte er das französische Unternehmen in den deutschsprachigen Raum ein. Seither unterstützt er mit seinem Team Unternehmen dabei, ihre Umsätze durch Conversion-Rate-Optimierung auf ihren digitalen Kanälen zu steigern. Witzenleiter verfügt über zehn Jahre Sales- und Consulting-Erfahrung aus seiner Position als stellvertretender Geschäftsführer der Kesselhaus GmbH und der Teamleitung bei Burda Direct Interactive. Er absolvierte einen Bachelor in Medienwirtschaft an der DHBW Heidenheim und einen International Executive MBA an der Universität St. Gallen. Als Gastdozent an verschiedenen Universitäten gibt er sein Wissen über Business- und Marketing-Strategien an seine Studenten weiter.

 

 

Christoph Rottler leitet das 12-köpfige Consulting-Team bei Kameleoon in Deutschland und unterstützt das Sales-Team bei Pre-Sales-Aktivitäten.
Mit rund 10 Jahren Erfahrung im Bereich A/B-Testing und Personalisierung hat Christoph hunderte von Conversion-Optimierungsprojekten von SEA/ SMA bis hin zu On-Page-Kampagnen durchgeführt.

Dr. René Gilster hat als promovierter Psychologe in den Bereichen Wahrnehmung, Denken, Handeln sowie in statistischen Methoden in Forschung und Lehre gearbeitet. Bei OTTO (GmbH & Co KG) in Hamburg hat er dieses Wissen in die Praxis überführt und dort das Experimentation Team geleitet. Als Head of Behavioral Sciences bei konversionsKRAFT führt er die verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen für ein ganzheitliches Kundenverständnis zusammen.

 

 

 

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Wer sollte teilnehmen?

 

Die Expertenrunde richtet sich primär an E-Commerce Verantwortliche, Markenverantwortliche, Marketing-Leiter, Produktverantwortliche und Businessverantwortliche

 

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