Landingpage-Optimierung

Infografik: Landingpage Baukasten

Torsten Hubert
 Lesezeit: 1 Minute    
35
arrow_down
35

Landingpages sind Teil unseres Geschäfts. Wir alle nutzen sie zur Leadgenerierung oder als Verkaufsinstrument im eCommerce. Gut optimierte Landingpages machen den Unterschied zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Misserfolg.

Durch den vielfach erprobten Baukasten sparst du viel Zeit bei der Landingpage-Erstellung ohne deine individuellen Bedürfnisse zu ignorieren.

So erstellst du künftig einfach bessere Landingpages.

Preview Infografik

Hier schon eine kleine Preview der Infografik des Landingpage Baukastens.

Landingpage Baukasten - Infografik

Download Landingpage Baukasten Infografik

Da man in der Preview den Landingpage Baukasten natürlich nicht wirklich gut erkennen oder gar ausdrucken kann, gibt es die Infografik natürlich als hochauflösendes PNG zum Download. Und das wirklich hochauflösend: 3085 x 15269 Pixel.

Download Infografik Landingpage Baukasten

Gerne darfst du den Landingpage Baukasten ausdrucken und weitergeben. Bitte verändere ihn nur nicht. Danke!

Wenn du dich mit dem Thema UX Webdesign auseinandersetzen möchtest, ist das Growth Ambassador Programm ideal für dich. Neben interessanten Meetups mit der Community – in denen sich Fach- und Führungskräfte über ihre Erfahrungen austauschen – gibt es spezielle Videos über Neuro-Webdesign, die dir dabei helfen, deine Kund:innen emotional zu aktivieren. Bewirb dich jetzt, um deine Landingpage nutzerzentriert zu gestalten!

Ich freue mich auf dein Feedback!

Über den Autor

Torsten Hubert

Principal Consultant

Torsten Hubert, Jahrgang 1975, ist Principal Consultant bei konversionsKRAFT – Deutschlands führende Agentur für Conversion Optimierung.

Torsten Hubert beschäftigt sich seit Mitte 2000 intensiv mit der Optimierung von eCommerce Systemen, Webmarketing und ist Google Advertising Professional. In den letzten Jahren hat er in vielen erfolgreichen Projekten tiefe Einblicke in die Themenbereiche E-Commerce-Systeme, Usability, Motivatorik, Conversion-Optimierung, Landingpages, Webmarketing (SEO & SEA) sammeln können.

Weiterhin ist Torsten Hubert Dozent für Conversion Optimierung, Usability und Motivatorik an der Hochschule Darmstadt.

Sein kostenloses eBook “Die stummen Schreie der Konversion – 11 Konversionskiller und wie sie vermieden werden” wurde bisher über 13.000 Mal heruntergeladen.

Das Knowhow von Torsten Hubert wird von Fach- und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. So erschienen Artikel bereits in Publikationen wie iBusiness, Website Boosting, InternetWorld und weiteren Magazinen.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Welche Frage hast du an den Autor?

5 [contact-form-7 id="53320" title="Autorkontakt"]

35 Kommentare

  1. Gravatar

    Michael Bröske,

    Sehr schön gemacht, vielen Dank!

  2. Gravatar

    Güngör,

    Landing Pages ist eine Sache von Profis wie ich meine. Desöfteren habe ich versucht, Landing Pages aufzusetzen. Doch dazu gehört wirklich wir Know How und auch die Programmierung.

    Die Infograifk zeigt eigentlich sehr deutlich, wie umfangreich eine gute aufgesetzte Landing Page sein sollte.

  3. Gravatar

    Claudia Dieterle,

    Sehr nützliche und informative Infografik

  4. Gravatar

    Andreas,

    Super Info-Grafik, aber es fehlt an der Usability. Wie kann ich das Ding ausdrucken, so dass ich es auch noch lesen kann?

  5. Gravatar

    Michael,

    Sehr gut aufbereitet! Gibt es die auch in Englisch?

  6. Gravatar

    Tom,

    Super Grafik. Vielen Dank!

  7. Gravatar

    Kleckerlabor,

    Sehr schön gemacht, vielen Dank!

  8. Gravatar

    Torsten Hubert,

    Wow!
    Vielen Dank für das tolle Feedback auf allen Kanälen.

  9. Gravatar

    Ben Mueller,

    Sehr gut gemachte Grafik! Wow! Gibts das auch in Groß und lesbar? – vielleicht irgendwo zum Download – dann würde ich es gerne bei mir im Büro aufhängen!

  10. Gravatar

    Astrid Wloka,

    Wow – super Grafik – nun habe ich es auch kapiert 😉
    Ich habs mir mal gespeichert denn da hätte ich noch so ne Domain die genau für eine Landingpage in Frage kommt. Danke!

  11. Gravatar

    Christoph Simon,

    Klasse. Vielen Dank.

    Grüße, Christoph

  12. Gravatar

    Torsten Hubert,

    @Ben:
    Den Download findest du unterhalb des Artikels.

  13. Gravatar

    Marco De Micheli,

    Eine hervorragend gemachte Grafik, vor allem der Aufbau der Landingpage-Elemente unten. Hinzufügen könnte man noch die Empfehlung, Alternativ-Angebote aufzunehmen, da Wahlmöglichkeiten den Response in der Regel erhöhen und einen sehr konsequenten Bezug, auch im Wording und Keywords, zur Ursprungs- bzw. Startseite.

  14. Gravatar

    Karl Maler,

    Vielen Dank für die echt gelungene Infografik. Super!

  15. Gravatar

    Klaus,

    Klasse Infografik zum Thema Landingpage – allerdings bin ich auch der Meinung das normale Homepages einen entsprechenden Aufbau haben sollten der zum direkten oder indirekten Verkauf führen sollte. Und das wird in der Praxis – warum auch immer – zu stark vernachlässigt.

    Klaus

  16. Gravatar

    Manuel Schmöllerl,

    Danke für die super Infografik!

    Internette Grüße 😉
    Manuel Schmöllerl

  17. Gravatar

    Marianna,

    WOW – tolle Grafik, Danke! Die ist wirklich sehr sehr gut geworden! Gratulation!

  18. Gravatar

    S.Schulz,

    Klasse aufbereitet. Hängt jetzt hier im Büro. Vielen Dank für den Download!

  19. Gravatar

    Welle,

    Vielen Dank! Super Grafik

  20. Gravatar

    Hans,

    Wirklich tolle Infografik, welche wir gerne auf unserer Website zur Veranschaulichung verwendet haben, Backlink inkl. 🙂

    Grüße, Hans

  21. Gravatar

    Jannik,

    Mmhh … irgendwas scheint da nicht richtig zu funktionieren. Ich bekomme die Fehlermeldung, das Archiv sei beschädigt: Liegt’s an Euch oder an mir? 😉

  22. Gravatar

    Josef-A. Mattern,

    Hallo,

    die aufstellung kommt gerade richtig.
    “Baue” soeben an meiner neuen Webseite – Landingpages
    müssen noch ins Konzept integriert werden…..

    Grüße und Danke

    Josef-A. Mattern

  23. Gravatar

    Koray,

    Super, danke für die schöne und informative Grafik! Ich habe auch noch mal ein paar Gründe für die Notwendigkeit einer Landingpage zusammengeschrieben.

    http://www.acid21.com/Blog/E-Commerce-Warum-Landingpages-im-Online-Marketing-Sinn-machen/

  24. Gravatar

    Tom,

    Hallo,
    seit Wochen suche ich den optimalen Aufbau einer Landingpage bzw. versuche gute Infos darüber zu finden.
    Herzlichen Dank, dass die Suche nun ein Ende hat.
    Gruß Tom

  25. Gravatar

    Elke Greim,

    Danke für den Arikel, Torsten Hubert, der schon bisschen älter ist, den ich aber gerade wieder via Christoph Krebs auf Google+ geteilt bekommen habe. 04 ist sehr inspirierend, den Rest habe ich nicht gelesen. Aber Graphik 04 bringt es auf den Punkt. Den Hero-Shot würde ich weglassen. Den Google+ Autor und die Google+ Page hinzufügen. Außerdem würde ich, da es hochaktuell ist, die HTML Elemente und schema.org marksups mit aufführen. Es weiß jeder, der sich damit beschäftigt, wie eine Telefonnummer oder ein Author im schemamarkup dargestellt wird, aber wie man damit eine komplette Landingpage ausstattet weiß vielleicht der ein oder andere nicht. Viele Grüße, Elke Greim

  26. Gravatar

    Dominik Singer,

    WOW! Klasse Infographik! Einfach und verständlcih erklärt! Alles, was man wissen muss!
    Weiter so! 🙂

  27. Gravatar

    Benedikt,

    Richtig guter Artikel, auch für Laien sehr leicht und logisch zu verstehen!

  28. Gravatar

    Mark,

    Schöne Infografik allerdings handelt es sich um den USP und nicht um UVP auf der ersten Seite.

  29. Gravatar

    Torsten Hubert,

    Hallo Marc,
    vielen Dank für den Hinweis. Es geht jedoch in diesem Fall jedoch wirklich um den UVP (Unique Value Proposition) und nicht den USP des Produkts. Der Fokus des UVP liegt auf den tieferliegenden Werteversprechen und nicht auf den harten Fakten des Produkts. Dieser beantwortet also eher das WARUM, als das WAS…

    Weitere Infos zum Thema UVP vs. USP hat Ronald in seinem Blogpost geschrieben: //b2zo0i6c.myraidbox.de/conversion-optimierung/mit-werteorientierten-unique-value-propositions-zu-einer-effizienteren-conversion-strategie.html

  30. Gravatar

    Melanie Houf,

    Vielen Dank für diese tolle Grafik und verständliche Interpretation! Ich würde diese gerne in einer wissenschaftlichen Hausarbeit mit verwenden, wenn dies in Ordnung ist.

  31. Gravatar

    Oliver Hees,

    Sehr schöne Grafik! Trifft es auf den Punkt und gibt genau das wieder was man braucht. Hab ich mir Ausgedruckt und hängt jetzt am Büroschrank 😀

  32. Gravatar

    Sascha Mühlen,

    Ich sitze gerade an einer Landingpage für einen Kunden. Besonders der untere Bereich bereitet mir Kopfzerbrechen. Beim Googeln hab ich die Infografik hier gefunden, die mir nun einiges an Entwicklungszeit einspart. Trotzdem liege ich immer wieder in Diskussionen mit Kunden, die mir zusätzliche Elemente “aufschwatzen” wollen – interessant wäre mal zu wissen, wie man das den Kunden wieder am besten ausredet. Strategie dafür griffbereit??? 🙂

  33. Gravatar

    FixPage,

    Danke für die umfangreiche Information über Landingpages. Die Infografik ist Anfängern sicherlich eine große Hilfe, um eigene Landingpages erfolgreicher zu gestalten. Wobei ich aber die Textbeispiele für den Highend Gamer PC ehrlich gesagt ein bisschen zu hart finde. Die Ansprache ist doch sehr salopp, des Weiteren verwendet der Autor Superlative, die in der Werbung einfach ein No-Go sind. Aus meiner Sicht ist die Ansprache eher für eine jugendliche Zielgruppe passend, die ihre Eltern erst einmal um Geld betteln muss.

    Grüße

  34. Gravatar

    Hendrik,

    Vielen Dank für die informative Infografik, diese hat mir ungemein weitergeholfen 🙂
    Ich denke auch ,dass diese für Anfänger eine große Hilfe sein wird Landingpages zu gestalten.

    Liebe Grüße

    Hendrik

  35. Gravatar

    Christal Mertens,

    Die Info Grafik ist echt super

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Artikel

Kostenlos anmelden