Das Ziel:

Du erhältst die Fähigkeit, stetig neue Optimierungsideen zu identifizieren, daraus belastbare Hypothesen zu entwickeln und darauf aufbauend erfolgreiche A/B-Tests & Experimente zu gestalten. Wir zeigen dir die notwendigen Methoden, Werkzeuge und Bausteine, mit denen du lernst, worauf es beim Testing ankommt und wie du durch einen effektiven Prozess und gründliche Analysen systematisch für mehr Conversions sorgst.

 

Preis:

Der Kurs kostet für alle Tage 1.999,00 Euro zzgl. MwSt. (379,81 Euro).

 

Zielgruppe:

Du bist in deinem Unternehmen für digitales Wachstum verantwortlich (E-Commerce Manager, CRO-Manager, Product Owner, Digital Marketing Manager, Leiter Marketing, Head of E-Commerce, UX Manager o.ä.) und hast grundlegende Kenntnisse im E-Commerce & Webanalyse.

 

Kursniveau:

Einsteiger bis Fortgeschrittene (Als fortgeschrittene:r Teilnehmer:in profitierst du von vertieften Einblicken in den gesamten Optimierungsprozess, gewinnst neue Einsichten und entdeckst ungenutzte Potenziale sowie bestehende Lücken.)

 

Zeitraum:

2 aufeinanderfolgende Tage Präsenzzeit (8.30-17.30 Uhr)

 

Verpflegung:

Für Catering ist gesorgt.

 

Trainingsort:

In Köln erwarten wir dich in der Wohngemeinschaft (Richard-Wagner-Straße 39, 50674 Köln)

Farbenfroher Seminarraum in der Wohngemeinschaft in Köln

und in München findet das Training in “einfach genießen – Das Studio” statt (Augustenstraße 97, 80798 München).

Seminarraum in einem Koch- und Winetasting-Setup im

 
Falls du Unterstützung bei der Hotelsuche benötigst, kontaktiere uns für Tipps und Infos zu unseren Hotel-Partnerschaften.

Was unsere Trainings auszeichnet:

  • Trainer:innen sind erfahrene Expert:innen aus der Praxis
  • Anerkanntes Zertifikat in der gesamten Branche
  • Anwendungsorientiertes Training*
  • Maximal 15 Teilnehmer
*Für deinen Lernerfolg bekommst du alle Unterlagen als PDF und 3 Monate unbeschränkten Zugriff auf die Videolektionen

Unsere Experten:

Geleitet wird der Lehrgang von unseren Consultants & Analysten, die dir dank ihrer langjährigen Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit verschiedensten kleinen und großen mittelständischen Unternehmen, Startups und Konzernen sowie unzähliger Experimente Einblicke in die Praxis aus erster Hand geben.

Bild von Dennis Herzberger
Dennis Herzberger
Senior Growth Consultant
Bild von Kathrin Häring
Kathrin Häring
Senior Customer Insights Manager
Bild von Manuel Heeg
Manuel Heeg
Senior Data Scientist
Bild von Thomas Wohlfrom
Thomas Wohlfrom
Data Scientist

Interaktives Lernen

Wir vereinen die Vorteile von digitalen Methoden  & gemeinsamem Lernen vor Ort

  • Interaktive Präsenzzeit: Erlebe vor Ort intensive Lehrmomente und vertiefe dein Verständnis durch direkte Interaktion mit Trainern und Mitstudierenden und erweitere so auch gleich dein berufliches Netzwerk.
  • Anwendungsorientiert: Setze dein erworbenes Wissen unmittelbar in praxisnahen Übungen und Workshops ein. Durch die direkte Anwendung vertiefst du nicht nur dein Verständnis, sondern schaffst auch konkrete Verbindungen zwischen Theorie und praktischer Umsetzung.
  • Motivation und fokussierte Lernumgebung: Entfliehe den Ablenkungen und tauche ein in eine konzentrierte Lernumgebung vor Ort. Nutze diese Struktur, um nicht nur motiviert zu bleiben, sondern auch deinen Lernerfolg auf ein Maximum zu steigern.

Agenda

 

Wirf einen Blick auf die Agenda, sodass du vorab schon weißt, was dich erwartet.

Tag 1

08:30 – 17:30 Uhr

Bedarf der Kunden verstehen – Einführung in Konsumentenverhalten

  • Warum und wie kaufen Menschen Produkte?
  • Nutzung und Erläuterung von Kaufphasenmodellen

CRO Team & Rollen, Optimierung des Testing-Programms

  • Wie sieht ein idealer Testing-Prozess aus?
  • Lerne das Behavioral Design Framework kennen
  • Welche Rollen braucht es in einem CRO Team?

Kundenerlebnis erfassen – Heuristische Evaluation

  • Analyse deiner Seite, um Optimierungspotenziale zu erkennen
  • Lerne deine Seite aus Nutzersicht zu analysieren
  • Ableiten von Handlungsfeldern für bessere Hypothesen

User Research Basics – Qualitative Analysen

  • User Research: Methodenüberblick
  • Ableitungen für Zielgruppen mit Personas, Fuels & Frictions
  • Cleveres Fragebogen-Design, um erstes Nutzerfeedback zu erhalten
  • Praxisübung: Bearbeitung konkreter Use Cases für Research Methoden

Effektive Auswertung von Web Analytics Daten

  • Wie findest du Potenziale in den Daten?
  • Ableitungen aus unterschiedlichen Reports
  • 10 Schlüsselfragen für effektives Web Analytics

 

Tag 2

08:30 – 17:30 Uhr

Testing-KPI für Hypothesen und Priorisierung

  • Businessrelevante KPI
  • Arten von A/B-Tests und ihre Anwendung
  • Priorisierung von Hypothesen nach Aufwand & Impact

Hypothesenbildung und -framework

  • WDW-Framework zur Formulierung von Hypothesen
  • Definition sinnvoller KPI innerhalb von Hypothesen
  • Anforderungen an eine Hypothese, damit sie ins Backlog gelangt

Testlaufzeiten von A/B Tests & Auswertung

  • Berechnung der Testlaufzeiten mit Tools
  • Nie wieder A/B Tests zu früh stoppen
  • Statistische Signifikanz von A/B Tests prüfen

Testkonzept und Reporting

  • Aufbau eines guten Testkonzepts (inkl. Vorlagen)
  • Aufbau und Vorlagen für Reporting (inkl. Vorlagen)
  • Erstellung einer Testing-Roadmap
  • Gruppenaufgabe: Auswertung und Interpretation eines A/B Tests

Gruppenaufgabe

  • Auswertung und Interpretation eines A/B Tests

Konsumpsychologie und Behavior Patterns, um auf kreative Lösungen zu kommen

  • Einführung in die Welt der Behavior Patterns
  • Mini-Praxisübung: Arbeiten mit dem Behavior Pattern Modell

Ausblick für Wachstumspotenziale im Unternehmen mit dem G.R.O.W. Modell

  • Status quo: Wo steht das Unternehmen im Experimentation-Reifegrad?
  • Welche Maßnahmen bringen das Experimentation-Programm strategisch voran?

* Kurzfristige Änderungen der Agenda sind vorbehalten.

 

Dein Zertifikat

 

  • Voraussetzung: Mind. 80% Teilnahmequote an den Live-Events
  • Praxisübungen: Durch die praktische Anwendung im Lehrgang beweist du dein Können

Termine

Juni: 11. und 12.06.2024
München
8 freie Plätze

FAQ

 

Wo findet der Lehrgang statt?
Wir führen den Lehrgang in zwei Varianten durch: Vor Ort in München oder Köln oder in Remote-Form, damit Teilnehmende immer die maximale Flexibilität bei der Terminauswahl haben. Wir verwenden Miro für kollaboratives Arbeiten, Blended Learning mit Videos und Google Meet. Beim Vor-Ort-Lehrgang gibt es ebenfalls eine Vorbereitung mit Videos, und vor Ort benötigst du einen Laptop für digitale Übungen.

 

Kann ich mein ganzes Team auch inhouse schulen lassen?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können wir die Schulung auch exklusiv bei euch inhouse durchführen. Wende dich bei Interesse bitte schriftlich (per Mail) an uns.

Du hast Fragen oder möchtest dein Team inhouse schulen?
Schreibe uns, wenn du Fragen zum Lehrgang hast oder ein individuelles Angebot für sonstige Schulungen deines Teams möchtest.

 

Eignet sich der Lehrgang für fortgeschrittene Optimierer?
Es kommt darauf an. 😉 Wir stellen immer wieder fest, dass “fortgeschritten” unterschiedlich definiert wird. Am besten schaust du dir das Programm an und wir sprechen dann persönlich über deine aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen.

 

Wer kann an dem Lehrgang teilnehmen?
Die Inhalte richten sich an Personen aus Unternehmen, die alleine oder mit einem Team das Thema Experimentation vorantreiben. Da die Inhalte auf diese Bedürfnisse zugeschnitten sind, bitten wir selbstständige Berater und Agenturen uns separat zu kontaktieren.

 

Wie wirst du verpflegt?
Bei den Remote Lehrgängen schicken wir dir ein Care-Paket, um für alle 4 Tage gestärkt zu sein und beim Vor-Ort-Lehrgang ist natürlich für Verpflegung gesorgt.

Wie bekommst du dein Zertifikat?
Es gibt keine schriftliche Prüfung am Ende. Du beweist deine erlernten Fähigkeiten direkt in den praktischen Übungen. Dein persönliches Zertifikat schicken wir dir im Anschluss als PDF zu.

 

Kann ich auch nur einzelne Tage des Lehrgangs buchen?
Nein. Der größte Nutzen entsteht gerade durch die intensive, ungestörte mehrtägige Arbeit und den dadurch entstehenden Fokus auf die wichtigen Aspekte der Conversion-Optimierung, sowie den intensiven Austausch mit anderen Teilnehmern. Beides erhält im Rahmen des Lehrgangs daher entsprechend viel Raum. Solltest du Interesse an einem individuellen Angebot haben, welches anders auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, melde dich gern bei uns. Wir finden mit Sicherheit eine Lösung.