Identifiziere, was euer Experimentation- und Testing-Programm braucht

  • Dein Team und du habt viele Ideen und ihr testet ausgiebig, aber echte Erfolge bleiben bisher aus?
  • Ihr seid davon überzeugt, dass sich das Investment in Experimente lohnt, euch fehlt aber noch der Proof of Concept?
  • Ihr sehnt euch nach einer echten Experimentierkultur?

Damit seid ihr nicht allein! Doch die möglichen Alternativen, wie ihr jetzt am besten weitermacht, sind vielfältig.

Seit 25 Jahren sind wir am Markt und unterstützen Organisationen beim digitalen Wachstum durch Experimentation und Experience Optimization. Zwar beginnen kaum zwei Unternehmen am selben Ausgangspunkt, doch wir beobachten über alle Branchen hinweg einen ähnlichen Entwicklungsverlauf. Darauf basiert unser G.R.O.W. Model®.

 

G.R.O.W. Model®

 

Das G.R.O.W. Model® umfasst die erfolgskritischen Dimensionen Sichtbarkeit im UnternehmenKultur & OrganisationSkills & Know-howProzesseDaten & Technologie. In den letzten Jahren haben wir das Modell erfolgreich in Kundenprojekten validiert und weiterentwickelt und sind damit in der Lage, eine Organisation im Reifegrad zu verorten und zielführende Maßnahmen abzuleiten.

Ruben Heymann (Aldi)

„Das Reifegrad-Modell von konversionsKRAFT hat in unserer Organisation Klarheit geschaffen, wo wir in Sachen Experimentation und Kultur stehen – ungeschönt und augenöffnend. Gemeinsam mit den Kolleg:innen von konversionsKRAFT haben wir daraus sowohl eine Strategie als auch konkrete Maßnahmen definiert und so leicht verständlich und transparent gemacht.“

– Ruben Heymann, Team Lead Digital Strategy bei ALDI SÜD

Die vier G.R.O.W.-Phasen, kurzgefasst:

Get started

Erste, oft überraschende Ergebnisse aus A/B-Tests wecken die Neugier im Unternehmen. Die steigende Euphorie für das Thema geht mit steigenden Erwartungen einher. Es fehlt jedoch an strategischer Priorität, um den Weg von einzelnen A/B-Tests hin zu einer Organisation zu gehen, in der Business Experimentation als strategischer Hebel etabliert ist. Das Commitment Einzelner ist charakteristisch für diese Phase und entscheidend dafür, den Reifegrad einer Organisation systematisch weiterzuentwickeln.

Raise awareness

Charakteristisch für diese Phase sind Prozesse, die noch nicht rund laufen; Tests, die zunehmend ergebnis- und erkenntnislos bleiben; und daraus resultierend ein schwindendes Interesse am Thema Testen. Für manche ist Testing sogar störend, da es die internen Prozesse angeblich verlangsamt.

Die Geschäftsleitung stuft Testing oft als operatives Thema ein, das einfach mitgemacht wird; eine strategische Bedeutung hat Testing allerdings nicht im Senior Management.

Daher ist es auch schwer, mehr Menschen im Unternehmen für Testing zu begeistern. Die Kultur und die Prozesse müssten sich dafür ändern, tun sie aber nicht. Scheinbar steckt alles fest.

Orchestrate

In dieser Phase findet ein Alignment zwischen operativen und strategischen Zielen statt, die mithilfe von Prozessen, Standards und Kommunikation sichergestellt werden. Auch die Offenheit, von Experimenten ohne signifikant positives Ergebnis zu lernen, fördert echten Change und hilft, Experimentation als Standard zu etablieren. Die Unternehmenskultur verändert sich und Erfolgsprinzipien des Testens / Experimentierens wie Kundenzentrierung, Agilität und Daten als Grundlage für Entscheidungen gehören zum guten Ton.

Word class Experimentation

In Organisationen, die diesen Reifegrad erreicht haben, können (nahezu) alle testen oder ein Experiment starten, um mit Daten die Effekte von Veränderungen zu messen. Die Anzahl der jährlich durchgeführten Experimente steigt und steigt, Erkenntnisse werden geteilt und wichtige Entscheidungen können mithilfe von Experimentation noch einfacher getroffen werden. Dadurch getrieben werden Innovationen immer systematischer vorangetrieben und somit der Wettbewerbsvorteil ausgebaut.

Im Kontext der fünf Dimensionen kannst du dir das – sehr vereinfacht formuliert – wie folgt vorstellen (Klicken zum Vergrößern):

G.R.O.W. Model® Übersicht der Phasen und Dimensionen

Finde heraus, wie du deine Organisation bestmöglich weiterentwickelst

  • Das Self-Assessment dient dazu, die Effizienz und Wirksamkeit der Optimierungsmaßnahmen in deiner Organisation zu bewerten und dadurch den Reifegrad zu bestimmen.
  • Wir erklären dir, was nötig ist, um die nächste Stufe zu erreichen und den Reifegrad deiner Organisation gezielt voranzutreiben.
  • Verwende den G.R.O.W. Model® Canvas (erhältst du nach dem Assessment als Miro Board) für die Strategieentwicklung.
  • Nutze unsere Erfahrung aus über 25 Jahren Beratung, um die nächste Stufe zu erreichen.

 

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