Statistik-Tools für Optimierer:innen.

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl statistischer Tools, die deinen Optimierer-Alltag erleichtern und dir helfen, vertrauensvolle Ergebnisse zu liefern. Wir haben sie auf Basis zahlreicher selbst durchgeführter A/B-Tests entwickelt und nutzen sie täglich selbst in unserer Arbeit, um valide auszuwerten.

Getting numbers is easy; getting numbers you can trust is hard!

Ronny Kohavi, Vice President and Technical Fellow, Airbnb

Hier findest du folgende Tools

Konfidenzrechner Preview

Konfidenzrechner

Mit dem Konfidenzrechner von konversionsKRAFT hast du die Möglichkeit, die Ergebnisse deines A/B-Tests auf signifikante Unterschiede zu untersuchen.

zum Konfidenzrechner

Sample Size Tool Preview

Testlaufzeitrechner (Sample Size Tool)

Der Testlaufzeitrechner hilft dir, deine Uplifts sicher nachzuweisen und eine bessere Einschätzung für den nachweisbaren Effekt vornehmen zu können.

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Funnel Tool Preview

Funnel Tool

Mit dem Funnel Tool ist es dir nach nur wenigen Klicks möglich, die zeitliche Entwicklung einzelner Checkout-Schritte klar zu visualisieren, analysieren und sogar auf signifikante Änderungen zu prüfen.

zum Funnel Tool

Bayesianischer Rechner Preview

Bayesianischer Business Case Rechner

Mit dem Tool kannst du konkrete Wahrscheinlichkeiten für mögliche Uplift-Szenarien aus deinem A/B-Test berechnen. Auf Basis von durchschnittlichen Bestellwerten kannst du zudem analysieren, welchen zusätzlichen Umsatz du mit welcher Wahrscheinlichkeit mit deinem Test erzielen kannst.

zum Bayesianischen Analyse-Tool

Sample Size Tool Preview

Testlaufzeitberechnung für A/B-Tests mit Revenue Goal

Du fragst dich, wie lange dein geplanter A/B-Test mit Revenue Goal laufen muss, um ein statistisch signifikantes Ergebnis zu erhalten? Dann ist der Testlaufzeitrechner für metrische Daten das richtige Tool für dich.

zum Testlaufzeitrechner

Testplaner Tool Preview

Testplaner

Berechne mit dem Testplaner die Testlaufzeit für eine konkrete Nullhypothese. Berücksichtige dabei auf Wunsch eine individuelle Traffic-Verteilung auf die einzelnen Varianten und eine Alpha-Fehler-Kumulierung – wird automatisch berücksichtigt und dokumentiert.

zum Testplaner