Was bedeutet unsere Team-First-Strategie

Bei uns arbeiten die besten Talente in einem optimalen Umfeld als kollektiv zusammen, um gemeinsam herausragende Resultate zu erzielen.

 

 

Was heißt es, bei uns zu arbeiten?

Uns ist dies sehr wichtig, sodass wir unser gesamtes Team anhand dieser Strategie ausgerichtet haben. Danach treffen wir unsere Entscheidung und arbeiten in unseren Projekten. In unserem Arbeitsalltag finden diese Prinzipien wie folgt Anwendung:

  • Wir schätzen uns als Menschen.
  • Wir verfolgen gemeinsame Ziele.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir geben offenes Feedback.
  • Wir bündeln unsere Stärken als Team.
  • Wir holen bei minimalem Aufwand das Maximale raus.
  • Wir feiern kollektive Erfolge, die uns oder unsere Kunden besser machen.
  • Wir experimentieren und lernen aus Fehlern.
  • Wir arbeiten mit Kunden, die uns als Partner auf Augenhöhe begegnen.
  • Wir sorgen für eine gleichmäßig verteilte Auslastung.

Was bedeutet unsere Team-First-Strategie für dich als:

Bewerber:in

  • Wir sind ein starkes Team, das sich gegenseitig immer unterstützt und fördert.
  • Egal, wo du in der Arbeitswelt stehst – bei uns wirst du ernst genommen.
  • Wir unterstützen uns dabei, uns fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
  • Wir inspirieren uns gegenseitig und lernen voneinander.
  • Wir verfolgen gemeinsame Ziele mit klarem Fokus auf das ganze Team.
  • Wir machen Ziele transparent und messbar. Jede:r kennt und versteht seinen Beitrag zum großen Ganzen.
  • Wir bündeln unsere Stärken als Team und ergänzen uns. Wir hinterfragen offen miteinander, was wir gut können und was nicht, anstelle unnötige Energiefresser auszuhalten.
  • Wir helfen uns gegenseitig. Das heißt, vernetzt denken und sich gegenseitig unterstützen – über den Tellerrand des eigenen Teams hinaus.
  • Wir treffen Entscheidungen im Sinne des Teams als Kollektiv (Team First). Einzel- (Me First) oder Kundeninteressen (Customer First) stehen an zweiter Stelle.
  • Wir entscheiden sachorientiert und objektiv. Wir treffen auch unbequeme Entscheidungen, wenn es uns als Team hilft.
  • Wir feiern kollektive Erfolge, die uns oder unsere Kunden besser machen. Wir praisen keine Überstunden, Wochenendarbeit, Sonderlocken oder wenn jemand einfach seinen Job macht.
  • Wir experimentieren und lernen aus Fehlern. Wir verstecken keine Fehler, sondern ziehen wichtige Erkenntnisse daraus und teilen sie offen im Team.
  • Wir sorgen für eine gleichmäßig verteilte Auslastung im Team. Wir schaffen die nötige Entlastung einzelner, um Spitzen abzufedern und langfristig gesund zu bleiben.
  • Wir achten unsere eigenen Ressourcen. Wir sagen nicht blind “Ja”, nur weil wir anderen einen Gefallen tun wollen. Wenn unsere Ressourcen es nicht ermöglichen, bieten wir Alternativen an.
  • Wir sorgen für kollektive Weiterentwicklung. Egal ob fachliche Fähigkeiten oder persönliche Weiterentwicklung, jede:r findet seine persönliche Erfüllung.
  • Wir geben zeitnah und kontinuierlich offenes Feedback und fordern dies aktiv ein. Wir bleiben professionell und objektiv. Wir halten uns an die Feedback-Regeln und verhindern, dass das Feedback übergriffig oder persönlich wertend wird.
  • Wir sprechen proaktiv miteinander. Ungelöste Konflikte, Missverständnisse oder negative Stimmungsmache unter der Oberfläche vergiften unser Miteinander.
  • Wir sprechen mit der beteiligten Person – nicht über die Person. Wir bauen keine unfairen Dramadreiecke oder Allianzen hinter dem Rücken mit Anderen um die Person herum.

Kunden/Kundin

  • Wir entscheiden uns für Kunden, mit denen wir langfristig gute Arbeitsbedingungen gestalten können. Bedingungen, die uns als Team nachhaltig schaden, tolerieren wir nicht.
  • Wir treffen klare Entscheidungen durch klare Rollen und Verantwortlichkeiten. Wir beziehen die Kolleg:innen ein, die es für eine Entscheidung wirklich braucht – anstelle zu demokratisieren und es jedem recht machen zu wollen.
  • Durch die Fokussierung auf Teamarbeit können wir eine breitere Palette von Fähigkeiten und Expertisen kombinieren, um ganzheitliche Lösungen anzubieten. Kund:innen erhalten nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern profitieren von der gebündelten
  • Kompetenz und kreativen Zusammenarbeit unseres Teams.
  • Unser Team kann unseren Kund:innen individuell beraten und Lösungen anbieten, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch den gemeinsamen Einsatz verschiedener Perspektiven und Fachgebiete können wir maßgeschneiderte Empfehlungen entwickeln.
  • Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams ermöglicht eine schnellere und effizientere Umsetzung von Projekten. Teammitglieder können Aufgaben delegieren, Expertise einbringen und Herausforderungen gemeinsam bewältigen, was zu schnelleren Ergebnissen führt.
  • Durch die Kombination unterschiedlicher Ideen und Ansätze kann unser Team kreativere und innovativere Lösungen entwickeln. Kund:innen profitieren von neuen Perspektiven und Ideen, die aus der Vielfalt der Teammitglieder resultieren.
  • Unsere Teamstruktur ermöglicht es, flexibel auf Veränderungen und Herausforderungen zu reagieren. Unsere Kund:innen können sich darauf verlassen, dass unser Unternehmen agil ist und sich an neue Anforderungen anpassen kann.
  • Die enge Zusammenarbeit innerhalb des Teams kann zu einer besseren Kundenbetreuung führen. Teammitglieder können schneller auf Kundenanfragen reagieren, da sie auf die Ressourcen und das Wissen des gesamten Teams zugreifen können.
  • Die Team-First-Strategie fördert die Kommunikation und den Wissensaustausch zwischen Teammitgliedern. Dadurch wird sichergestellt, dass alle auf dem gleichen Stand sind und Kundenanliegen effektiv bearbeitet werden können.
  • Die Betonung von Teamarbeit stärkt das Vertrauen und die Zuverlässigkeit von konversionsKRAFT. Unsere Kund:innen wissen, dass sie auf ein gut koordiniertes und harmonisch arbeitendes Team zählen können.
  • Die Team-First-Strategie kann langfristige Beziehungen mit Kund:innen fördern, da diese sich wertgeschätzt fühlen werden, da sie erleben, dass wir uns wirklich für ihre Bedürfnisse und Ziele einsetzen.
  • Kund:innen können die Team-First-Strategie als Zeichen einer echten Partnerschaft werten. Sie fühlen sich nicht nur als Kunde/Kundin, sondern als Teil eines engagierten Teams, das gemeinsam an Erfolgen arbeitet.

Stimmen aus dem Team

„Was ich bei konversionsKRAFT liebe: die Wertschätzung jedes Einzelnen und die intensive Auseinandersetzung mit individuellen Stärken, die als Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung genutzt wird. Ich mache das, was ich mache mit voller Leidenschaft. Dabei schätze ich den Team-First-Ansatz und die Flexibilität, die mir die Arbeit als Working Mom sehr erleichtern.“

Julia Rumpf (Business Owner growth marketing SUMMIT, seit Sommer 2018 im Team)

 

 

„Bei konversionsKRAFT bekomme ich den nötigen Freiraum und den Support, um mich als Freigeist austoben zu können, neue Ansätze zu probieren und bei Erfolg zu etablieren. Dieses Gefühl von Freiheit und Vertrauen habe ich so noch nicht erlebt.“

Manuel Heeg (Senior Data Scientist, seit Sommer 2020 im Team)

 

 

“Ich habe in den ersten drei Monaten hier schon extrem viel Neues über mich gelernt, weil ich mich systematisch mit mir selbst befasse – als wichtiger Teil meiner eigentlichen Arbeit.”

Anton Graichen (Senior Consultant, seit Frühjahr 2023 im Team)

 

 

„Rückblickend erkenne ich das gewünschte Skillset für die Position als Marketingmanagerin wieder. Mit meinen ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten helfe ich inzwischen an zahlreichen Stellen auch außerhalb des Growth Teams, Projekte erfolgreich voranzutreiben.“

Vivien Gradehand (Marketingmanagerin, seit Anfang 2023 im Team)

 

 

„In meinem Team haben wir gezielt darauf geachtet, die richtigen Skills zusammenzubringen. Jeder bringt sein eigenes Know-how ein, und das macht unser Team einfach rund. Sowohl fachlich als auch persönlich haben wir zusammen alle das, was gebraucht wird.“

Christina Halbe (Senior Product Manager Community & E-Learning, seit Sommer 2019 im Team)

 

 

„In den letzten fünf Jahren habe ich meine Position mehrmals gewechselt, um meine Stärken optimal in das Team einzubringen. Das ist eine tolle Möglichkeit, da wir alle an unserer persönlichen Entwicklung arbeiten und kontinuierlich unsere Zusammenarbeit verbessern.“

Robert Weller (Principal Content Strategist, seit Anfang 2019 im Team)

 

 

„Ganz viele offene Ohren, uneingeschränkte Unterstützung und viele Gespräche bei denen immer der Mensch mit seinen individuellen Stärken und Wünschen im Vordergrund steht – all das durfte ich erfahren, als ich nach einigen Jahren in der Head of-Rolle den Drang nach Weiterentwicklung verspürte. Zusammen haben wir eine Rolle geschaffen, in der ich mich ausleben darf und dem Unternehmen einen Mehrwert bringe. Das ist besonders und hält mich seit Jahren bei konversionsKRAFT.“

Dr. Julia Engelmann (Principal Data Sciences, seit Herbst 2015 im Team)

 

 

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Komm einfach auf uns zu, wenn du dir mehr Insights in unseren Alltag wünschst. Wir geben dir gern mehr Einblicke, wie wir Team First erleben.

Mehr dazu und Infos, weshalb wir uns für diese Strategie entschieden haben, kannst du in unserem Blogartikel nachlesen. Hast du Fragen?

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