Data & Business Analyst - A/B-Testing (m/w/d)

Festanstellung, Vollzeit · Deutschlandweit und Remote Working

Deine Mission

Kein Bock mehr auf Bauchentscheidungen und sinnlose Analysen, die keinen Mehrwert generieren? Du willst mit Daten dazu beitragen, dass wir wirklich etwas über die Nutzer lernen und unsere Kunden digital wachsen können? Du willst unser Team mit deiner Data-Expertise besser machen? 

Du hilfst unseren Kunden und Teams durch maximal einfache und gut nachvollziehbare Datenanalysen, A/B-Tests und quantitative Methoden das Nutzerverhalten auf und außerhalb der Websites besser zu verstehen und die richtigen Ableitungen für das digitale Wachstum der Kunden zu treffen. Du bist integraler Bestandteil unseres Kundenteams, berätst und enabelst proaktiv unser Team und Kunden in Datenanalysen, Statistik und quantitativen Fragestellungen. Dein datengetriebenes und kundenzentriertes Mindset lässt unser Team und Kunden wachsen.

Deine Aufgaben

  • Du berätst unser interdisziplinäres Team und namhafte Kunden vielfältiger Branchen und Projekte in quantitativen Fragestellungen, Datenanalyse und Statistik.
  • Du verstehst, womit unsere Kunden Geld verdienen, und erkennst deren Bedarfe, die du aus Data-Sicht in einen Mehrwert in unseren Kundenprojekten umwandelst. 
  • Du trägst deine Fachexpertise proaktiv in unser Team und ziehst Energie daraus unser Team zu enablen und besser zu machen.
  • Du planst A/B-Tests und wertest sie aus. Du gibst Handlungsempfehlungen, um die Erkenntnisse direkt umzusetzen.
  • Du wirkst an Workshops mit und weiteren Formaten mit, die unsere Kunden besser machen. 
  • Du hilfst durch maximal einfache und gut anwendbare Datenanalysen und quantitative Methoden, bei Kunden bessere Ergebnisse zu erzielen. 
  • Du erstellst quantitative Analysen des Nutzerverhaltens mit Hilfe gängiger Web Analytics Tools (z.B. Google Analytics, Adobe Analytics, Econda) aus. 
  • Du führst Datenanalysen des Nutzerverhaltens auf und außerhalb der Website mit entsprechenden Analyse-Tools (z.B. R, Python, Tableau) durch. 
  • Du erstellt Reports, AB-Testplanung/-auswertungen, Interpretationen und Präsentationen, die Ergebnisse verständlich und überzeugend auf den Punkt bringen.

Das bringst Du mit

  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Bereich der Datenanalyse sowie idealerweise der deskriptiven und induktiven Statistik
  • praktische Erfahrung mit Web Analytics-Tools (Google Analytics, Webtrekk, Adobe Analytics etc.) 
  • Deine Kommunikationsfähigkeiten machen dich zu einem starken Partner auf Augenhöhe. 
  • Du bist in der Lage auch komplexere Analysen aufzusetzen und Ergebnisse einfach und verständlich zu vermitteln. 
  • Du verfügst über ein grundlegendes Wissen und Erfahrung im Bereich A/B-Testing. 
  • Idealerweise bist du sicher im Umgang mit entsprechenden Analyse Tools (z.B. R, Python) und beherrschst grundlegende Methoden der Datenanalyse und Datenvisualisierungen.
  • Du arbeitest eigenständig, lösungsorientiert und mit hoher Eigeninitiative, egal ob alleine oder gemeinsam im Team.
  • Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

Das erwartet Dich

  • Eine innovative und wertschätzende Unternehmens­kultur in einem wachsenden, hybriden Team mit breiter Beratungs-Expertise und hoher Umsetzungspower digitaler Wachstumsstrategien. 
  • Wir leben Startup-Enthusiasmus gepaart mit der langjährigen Stabilität und Erfahrung eines inhabergeführten Unternehmens. Wir treiben die digitale Transformation von Unternehmen mit unserem internationalen Partner-Netzwerk weltweit voran.
  • Wir sind ein agiles Team von erfahrenen Digital-Expert:innen, die täglich voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und unterstützen. #teamfirst
  • Wir erarbeiten mir dir einen individuellen Entwicklungsplan für deine kontinuierliche Lernkurve u.a. Weiterbildungs-Flatrate, 360° Feedbacks, Stärken- & Potenzial-Analyse, Coaching, fachliche Spezialisierungen.
  • In deinem Onboarding lernst du mit deinem persönlicher Mentor:in konversionsKRAFT kennen wie u.a. Einblicke in alle Teams und Bereiche, systematischer Onboarding-Plan, Welcome-Coffees für ein persönliches Kennenlernen deiner Kolleg:innen remote und vor Ort.  
  • Selbstachtsamkeit leben - heißt bei uns 36-Stunden-Woche
  • Durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten kannst du deinen Arbeitstag nach deinen Bedürfnissen gestalten - egal von welchem Ort.
  • Wir fördern Gesundheit und grüne Mobilität - u.a. durch Gesundheits- und Mobilitätszuschüsse.
  • Wir haben unsere eigene internationale Fachkonferenz, den Growth Marketing SUMMIT, mit internationalen Weltklasse-Speakern.
  • Wir fördern persönlichen Begegnungen und veranstalten mehrmals im Jahr lokale und bundesweite Team Events.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Schön, dass du Teil unseres Teams werden möchtest! Verrate uns bitte noch kurz deinen Namen und wie wir dich am besten erreichen können. Sehr gern schaut sich Lisa aus unserem People & Culture Team dein Profil an und meldet sich zeitnah bei dir, wie es weitergeht.

Wenn du Fragen hast oder dich kurz mit Lisa austauschen möchtest, schreib uns eine Mail an karriere@konversionskraft.de oder klingele bei uns durch unter 06172 68097-58.

Wenn du uns mehr Einblicke zu dir geben möchtest, teile gern deinen Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse mit uns (insgesamt max. 20 MB). Keine Sorge, ein Anschreiben brauchst du nicht.