Conversion Optimierung

22 Conversion-Expertinnen, deren Wissen deinem Business 2022 hilft

Julia Rumpf
 Lesezeit: 12 Minuten    
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Die Expertinnen unserer Branche sind schon lange keine Einhörner mehr, wir müssen sie nicht mehr suchen oder überreden, auf Konferenzen wie unserem growth marketing SUMMIT zu sprechen. Sie sprechen für sich selbst – und was sie zu sagen haben, kann sich hören lassen.

Deshalb erstellen wir keine Liste, der Liste wegen, sondern nutzen den Anlass, um „Danke“ zu sagen.

Danke an die vielen geschätzten Kolleginnen, Partnerinnen und Expertinnen, die die Optimierer-Community mit ihrem Wissen bereichern, neue Impulse setzen und Fortschritt wagen.

Skills, Insights & Thought Leadership: Darum eine aktuelle Liste

In ihren Social Media Feeds teilen die Expertinnen immer wieder spannende Insights aus der Welt der Conversion Optimierung, starke neue Jobs, digitale Modelle oder Frameworks, die ihnen (und vielleicht auch dir) bei der Arbeit helfen.

Deshalb solltest du die Expertinnen kennen: um von ihrem Wissen zu profitieren, dich mit ihnen zu vernetzen und dich im Austausch von ihnen inspirieren zu lassen. Wer weiß, welche neuen Türen sie dir öffnen?

Was dich im Detail erwartet

Der Jobtitel Conversion-Optimierer:in ist noch immer rar gesät und würde bei Weitem nicht alles treffen, was wir mit dieser Liste abbilden möchten.

Deshalb greift unsere Auswahl weiter und schließt Disziplinen wie:

  1. Data Science,
  2. User Research bzw. Customer Insights,
  3. UX Design,
  4. Content Marketing,
  5. E-Commerce-Strategien und
  6. Konsumpsychologie mit ein.

Handverlesen: Die Liste ist handverlesen, was bedeutet, dass wir zu jeder der hier aufgeführten Expertinnen entweder eine direkte Verbindung haben oder aber eine konkrete Empfehlung aus unserer Community für sie ausgesprochen wurde.

Skill-orientiert: Bei der endgültigen Aufnahme in diese Liste waren vor allem besonderen Fähigkeiten, ihr Thought Leadership und herausragende Leistungen innerhalb der Conversion Optimierung die entscheidenden Kriterien.

Lebendig: Diese Liste besitzt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lebendig bleiben – das heißt, sie lebt durch deine Empfehlungen weiterer Conversion-Autoritäten und wir ergänzen sie regelmäßig.

Kommentiere daher gern am Ende des Artikels, wenn dir Expertinnen fehlen oder du jemanden hast, dem du auch unbedingt „Danke“ sagen willst.

Hinweis: Die Liste ist alphabetisch nach den Nachnamen der Expertinnen sortiert.

Auf geht’s: Vernetze dich jetzt mit diesen 22 Expertinnen

Els Aerts, Co-Founder AGConsult und User Research Advocate

Els Aerts
Els Aerts

Els Aerts wurde nicht nur durch Vorträge wie „Online success is to know what makes your customers tick“ als „the Queen of User Research“ beschrieben. Als Mitgründerin von AGConsult, einem belgischen Unternehmen für Usability- und Conversion-Optimierung, kämpft Els seit 2001 für eine bessere Online Experience auf der Grundlage von Customer Insights und Research. Sie ist eine Verfechterin qualitativer User Research Methoden, insbesondere des moderierten Benutzertests.

Ihr oberstes Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kund:innen besser zu verstehen und zu Stammkunden zu transformieren. Els hat bereits über 3.500 Benutzertests für Unternehmen wie AtlasCopco, Orange, Daikin und Bridgestone durchgeführt und teilt ihr Wissen regelmäßig auf internationalen Bühnen – so auch am 15. Juni 2022 auf unserem growth marketing SUMMIT in der Alten Oper Frankfurt. Dort hört ihr sie zum Thema „Love Your Users and the Rest Will Follow – The Lost Art of Asking Questions“.

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Jessica Arnold, User Experience Designer bei Re-In Retail International GmbH

Jessica Arnold
Jessica Arnold

Jessica brennt dafür, die User Experience stetig zu optimieren. In ihrer Rolle als User Experience Designer bei der Re-In Retail International GmbH hat sie ein interdisziplinäres Team aufgebaut und koordiniert, das sich auf User-Centered-Design fokussiert. Sie ist zudem verantwortlich für die Verbesserung der Usability der bestehenden Onlineshops, für die Konzeption und Gestaltung von Neuentwicklungen, erstellt Scribbles und Wireframes und führt regelmäßig Usability-Tests, A/B-Tests und Umfragen durch, um immer on-time auf sich ändernde Nutzerbedürfnisse zu reagieren.

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Beate Brockmeier, Growth & Experimentation Manager bei comparis.ch

Beate Brockmeier
Beate Brockmeier

Beate hat sich zu Beginn ihrer Karriere zunächst bei Hubert Burda Medien und anschließend bei Yves Rocher auf E-Mail Marketing spezialisiert. Anschließend hat sie bei Yves Rocher als E-Commerce Managerin gearbeitet, um später Teamleiterin im Onsite Management und eCRM zu werden. Keine vier Jahre später wurde sie zum Head of Digital bei Yves Rocher. Nach ihrer 10-jährigen Karriere bei Yves Rocher folgt sie nun als Growth & Experimentation Managerin bei der comparis.ch ihrer großen Leidenschaft – der Conversion Optimierung.

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Annette Corsten, Head of E-Commerce bei ERBACHER the food family

Annette Corsten
Annette Corsten

Nach 6 Jahren in den Positionen als Head of Digital Business und Online-Sales bei Fressnapf, sorgt Annette nunmehr seit 2 Jahren als Head of E-Commerce bei ERBACHER für mehr Uplift. Zu ihren Schwerpunkten gehören u.a. das Ausarbeiten von Marketing- und Unternehmensstrategien sowie wirksame Hebel im E-Commerce finden. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie in der jetzigen Verantwortung, das weitere Wachstum voranbringt und die hauseigenen Marken stärkt. An ihre über 1.800 LinkedIn-Follower:innen teilt sie einen Mix aus Sozialem und Growth-Insights.

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Janine Eisenhardt, Senior Projektmanager eCommerce & Mobile App bei dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Janine Eisenhardt
Janine Eisenhardt

Nach 9 Jahren bei 1&1 hat Janine Eisenhardt vor 3 Jahren eine neue Herausforderung angenommen. Seitdem sorgt sie als Projektmanagerin bei dm für ein besseres E-Commerce und Mobile App-Erlebnis. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Felder Online-Marketing, SEO, Product Management und Marketingstrategie.

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Maren Freymuth, Senior Manager Digital Sales bei E WIE EINFACH GmbH

Maren Freymuth
Maren Freymuth

Maren kommt aus dem Norden Deutschlands und hat an der Universität Bremen ihren Bachelorabschluss in Digitale Medien abgeschlossen. In den ersten Jahren war sie auf SEO fokussiert und hat bei der Parfümerie Douglas schließlich die Teamleitung für den Bereich SEO übernommen. Nach weiteren Jahren als Performance Marketing Managerin bei Armedangels arbeitet sie heute als Senior Managerin Digital Sales bei der E WIE EINFACH GmbH. Als zertifizierte Conversion Managerin bringt sie ihr Optimiererwissen in ihrer täglichen Arbeit mit ein.

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Kasthuri Gnaneshwaran, Customer Success Manager Team Lead for DACH at AB TASTY

Kasthuri Gnaneshawarn
Kasthuri Gnaneshawarn

Kasthuri ist seit fast 4 Jahren bei AB Tasty im Bereich Customer Success und neuerdings auch als Team Lead DACH beschäftigt. Zu ihren Schwerpunkten gehören u.a. Business Analysis, Statistics und Data. Insights teilte sie auch in einem der letzten konversionsKRAFT-Websemine – From Zero to Hero: Einblick in die Entwicklung eines Experimentation-Programms bei s.Oliver. Get in touch!

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Lina Hansson, Conversion Specialist bei Google

Lina Hansson
Lina Hansson

Lina ist seit 5 Jahren in Stockholm bei Google tätig. Nach ihren Stationen bei Hyundai oder Content Innovation Sweden bewegt sie sich auch beim Suchmaschinen-Giganten in ihren Spezialgebieten Marketing Analytics, Conversion Optimierung, digitales Marketing und digitale Strategien. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen hilft sie die Nutzererfahrung, Messbarkeit und digitale Ausrichtung zu verbessern. Sieh dir auch ihren Conversion Crash Course in Conversion Rate Optimization an.

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Annette Hutt, Head of User Experience Design (Editorial Content) bei 1&1 Mail & Media

Annette Hutt
Annette Hutt

In den 7 Jahre UX/VX Team Lead bei Chip konnte Annette ihr breites Know-how bestens ausleben und sorgt seit 2020 bei der 1&1 Mail & Media Applications SE für bessere Kundenerlebnisse. Im eigenen Chip-Testcenter wurden pro Jahr über 1.000 Produkte und Services getestet. Da verwundert es also nicht, dass Annette ihr Wissen bspw. im UX Heroes Podcast teilt. In ihrer jetzigen Position verantwortet sie die Optimierung und Integration der UX-Prozesse bei der Produktentwicklung. Als Teamleiterin ist sie außerdem für die fachliche und methodische Weiterentwicklung des UX-Teams zuständig.

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Nikola Ihringer, Head of E-Commerce bei BitterPower GmbH

Nikola Ihringer
Nikola Ihringer

Die BitterPower GmbH ist dir vielleicht durch die Höhle des Löwen im Kopf geblieben. Seitdem nimmt das Unternehmen den Lebensmittelhandel ins Visier. Nikola verantwortet dabei als Head of E-Commerce den digitalen Auftritt und zeigt auch in ihrem LinkedIn-Feed ihre Liebe zur Conversion-Optimierung und Growth.

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Annemarie Klaassen, Sr. CRO Specialist & Analyst bei Vodafone Ziggo

Annemarie Klaassen
Annemarie Klaassen

Annemarie ist eine erfahrene Webanalystin und Conversion-Spezialistin. In ihrer Karriere hat sie über 1.000 Experimente für viele verschiedene Unternehmen durchgeführt und analysiert.
Sie arbeitet aktuell bei VodafoneZiggo im CRO Center of Excellence, wo sie über 20 Teams coacht, wie sie ihre Fähigkeiten in der Conversion-Rate-Optimierung und datengetriebenen Entscheidungsfindung verbessern können. Sie ist auf vielen Bühnen unterwegs und teilt ihr Wissen rund um Growth, Experimentation und Conversion Optimierung.

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Saniye Laux, Global Head of E-Commerce bei Porsche Design Group

Saniye Laux
Saniye Laux

Über 1.300 LinkedIn-Follower:innen, Stationen als Head of E-Commerce bei Thomas Cook oder Chief Sales Officer bei Eurowings Digital und Jury Member der E-Commerce Germany Awards – Saniye hat einen starken Werdegang hinter sich. Auf ihrem Profil teilt sie Insights zu Themen wie Bildung, Bürgerrechte und soziales Handeln, Wissenschaft und Technologie.

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Sanaz Maafi, Head of Conversion Rate Optimization bei Lidl Digital

Sanaz Maafi
Sanaz Maafi

Als Head of Conversion Rate Optimization bei Lidl Digital leitet Sanaz ein 14-köpfiges Team, das sich voller Leidenschaft den Themen A/B-Testing, Usability Testing und On-Site Optimierung widmet. Sie selbst liebt es, die Herausforderungen von Kunden mithilfe digitaler Lösungen zu bewältigen und Experimente zur Validierung heranzuziehen. Ihren Hauptfokus legt sie dabei auf die Entwicklung einer datengetriebenen Team- und Unternehmenskultur. Sie ist zudem an mehreren wissenschaftlichen Publikationen beteiligt gewesen und Mitglied des Fachbeirats des DBCO-Awards von konversionsKRAFT. Doch nicht nur fachlich setzt Sanaz sich ein, sie ist außerdem Gründungsmitglied des Ohana e.V. – eines gemeinnützigen Vereins für Integrationshilfe, Eingliederungshilfe und Alltagsassistenz.

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Corinna Ogonowski , Sr. User Experience Manager / UX Teamlead bei C&A

Corinna Ogonowski
Corinna Ogonowski

Nach über 3 Jahren als Senior Customer Experience Researcher bei auxmoney kümmert sich Corinna Ogonowski seit 2021 als Senior User Experience Managerin um bessere Kundenerlebnisse bei C&A. Außerdem gehen etliche Publikationen auf ihr Konto, wie z.B. What Happened in my Home?: An End-User Development Approach for Smart Home Data Visualization. Vernetzen lohnt sich.

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Lena Saldern, Head of Performance Marketing & Marketing Intelligence bei e.ON

Lena Saldern
Lena Saldern

Lena ist seit 2007 passionierte Online-Marketing-Enthusiastin. Als alter „Agentur-Hase” sammelte sie ihre Erfahrungen bei renommierten Unternehmen wie BMW, Esprit, Fitness First, HP, Nestlé und anderen. Während der letzten 3 Jahre war sie als Director Digital Marketing & Partner bei der eviom GmbH für die Führung der Fachbereiche zuständig. Heute verantwortet sie als Head of Performance-Marketing und Conversion Optimierung bei der E.ON GmbH die strategische sowie operative Steuerung der performanceorientierten Marketing-Maßnahmen. Sie ist nebenbei nicht nur Bloggerin und Speakerin auf zahlreichen anerkannten Konferenzen, sondern auch aktive Podcasterin.

In ihrem Podcast Digital Heroez Talk spricht sie regelmäßig mit Superheld:innen der Digital Marketing Branche über Themen, die die digitale Welt bewegen. Sie ist außerdem Mitglied des Fachbeirats des DBCO-Awards von konversionsKRAFT.

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Natalie Schairer, Head of Conversion Rate Consulting bei Kameleoon

Natalie Schairer
Natalie Schairer

Natalie berät seit drei Jahren bei Kameleoon Kunden aus der E-Commerce-, Finanz- und Reisebranche bei ihrer Optimierungsstrategie. Ihre Stärke liegt in der Nutzung von psychologischen Mustern bei der Ideenfindung für Uplift-starke A/B-Tests.

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Kathrin Schneider, Leitung E-Commerce, Hess Natur-Textilien GmbH

Kathrin Schneider
Kathrin Schneider

Kathrin ist seit über 7 Jahren als Leiterin im E-Commerce bei hessnatur tätig. Im Business-Alltag kümmert sie sich um starke Kundenerlebnisse und sorgt für kontinuierliches Wachstum im E-Commerce. Spannende Kontakte aus den Bereichen Werbung, Digital Marketing und Online-Marketing sind gerne gesehen.

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Ulrike Thunack, Head of On-Site & Conversion bei HABA FAMILYGROUP

Ulrike Thunack
Ulrike Thunack

Ulrike ist passionierte Marketingstrategin und hat in diversen Karrierestationen bei Avis, Northgate und HRS Online- und Offline-Marketinginitiativen entwickelt und aufgebaut. Sie hat internationale Teams geführt und digitale Projekte langfristig zum Erfolg gebracht. In ihrer aktuellen Position bei der HABA Familygroup ist sie als Head of On-Site und Conversion für alle Themen rund um A/B-Testing, Conversion Optimierung und E-Commerce Performance verantwortlich. Ihre Erfahrung als auch ihre Insights sind so wertvoll, dass du dich unbedingt vernetzen solltest! Sieh dir auch ihren Vortrag beim CX circle an – Die strategische Challenge: Wie eine langfristige datengestützte Strategie einen Unterschied machen kann.

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Intan Vermeer, Director customer encouragement bei Digitec Galaxus AG

Intan Vermeer
Intan Vermeer

Seit über 15 Jahren gehören Business Development, Marketing Consulting und Change Management für Intan zum Standardrepertoire. Durch Stationen wie Atos, KPN oder Swisscom konnte sich Intan ein umfangreiches Know-how aufbauen und so verwundert es nicht, dass Kolleginnen sie als eine kraftvolle und inspirierende Persönlichkeit beschreiben, die immer ein Lächeln im Gepäck hat und von der man viel über Optimierung im E-Commerce aber auch A/B-Testing lernen kann.

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Denise Visser, Product Managerin Experimentation bei bol.com

Denise Visser
Denise Visser

Denise ist seit 2007 Product Managerin Experimentation bei bol.com und hat den dramatischen Wandel des Unternehmens hautnah miterlebt und mitgestaltet. Für ihre Erfolge beim Aufbau eines Experimentation-Teams gewann sie 2021 den Experimentation Culture Award. Doch nicht nur bol.com verhilft sie zu mehr Wachstum, auch als Freiberuflerin hilft sie Unternehmen, ihre Ergebnisse zu verbessern. Sie spricht auf Konferenzen wie dem ehemaligen Conversion Hotel und dem Digital Elite Camp. Ihr Motto: „Wenn man Energie in etwas steckt, um es schöner zu machen, ist es auch gut, sich Gedanken über den Grad des Erfolgs zu machen. Es ist wie beim Sport: Es macht Spaß, ein gutes Spiel zu spielen, aber wenn man gewinnt, macht es noch mehr Spaß.“

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Erin Weigel, Senior Design Managerin bei Deliveroo

Erin Weigel
Erin Weigel

Erin ist Senior Design Manager bei Deliveroo und leitet die Bereiche Design System & Accessibility. Zuvor arbeitete sie als Principal Designer bei Booking.com, wo sie durch umfangreiche Forschung und A/B-Tests zur Konzeptvalidierung praktische Verbesserungen am Produkt vornahm. Sie ist überzeugt, qualitative Erkenntnisse und quantitative Analysen in Einklang zu bringen, um einfach zu bedienende digitale Produkte zu entwickeln.

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Talia Wolf, Founder & Chief Optimizer bei GetUplift

Talia Wolf
Talia Wolf

Talia ist Gründerin von GetUplift – einer Top-CRO-Beratung, wenn es um die Optimierung von Websites basierend auf kundenorientierten Ansätzen, emotionalen Targeting-Strategien und detaillierten Daten & Analysen geht. Sie wurde bereits zu einer der einflussreichsten Expertinnen für Conversion Optimierung gekürt, bildet Unternehmen auf der ganzen Welt weiter und steht regelmäßig auf internationalen Bühnen wie denen von Google, MozCon, der CTAconf und SearchLove. Dieses Jahr könnt ihr sie hautnah als Speakerin auf dem growth marketing SUMMIT am 15. Juni 2022 in Frankfurt/Main erleben.

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Wir hoffen, dass dir unsere Zusammenstellung von Conversion-Expertinnen gefällt. Wer war dir bisher unbekannt? Wer fehlt in dieser Liste? Hinterlasse uns unbedingt einen Kommentar und vernetze dich mit den Expertinnen.

Über den Autor

Julia Rumpf

Business Owner growth-minded SUPERHEROES

Als Business Ownerin hält Julia alle Fäden der GMS (growth-minded SUPERHEROES) zusammen - von der Planung, über die Wirtschaftlichkeit bis hin zur reibungslosen Umsetzung (glänzende Augen der Teilnehmer:innen inklusive!). Sie sorgt dafür, dass unser Flagship-Event für Experimentation, CX und Growth Marketing einzigartig und führend bleibt. Ihr Anspruch ist es dabei, die weltweit besten Expert:innen auf einem Event zu vereinen, handverlesene strategische als auch hands-on Inhalte zu vermitteln und Optimierer:innen einen Raum für Networking zu geben, der seinesgleichen sucht. Julia profitiert in dieser Rolle von ihrer jahrelangen Erfahrung im Online- und Growth-Marketing als auch von der Moderation und Organisation virtueller Eventformate. Sie arbeitet eng mit den unterschiedlichen Disziplinen des konversionsKRAFT-Teams zusammen, damit die GMS auch in Zukunft “handgemacht” bleibt.
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