Lösungen

Kundenzentrierung

Mit einer radikalen Kundenzentrierung schaffst du eine tiefe, empathische Verbindung zu deinen Kund:innen und steigerst ihre Zufriedenheit und Loyalität. Für nachhaltiges Umsatzwachstum und Stärkung deiner Marktposition.

Kundenzentrierung

Typische Herausforderungen

Was bringt die Nutzer:innen auf meine Website? Was sind ihre Ziele und Bedürfnisse?

Wie unterscheidet sich die Kundensicht von unserer internen Sichtweise?

Wie integrieren wir Kundenfeedback in unsere Produkt- und Serviceentwicklung?

Welche Kennzahlen und Metriken verwenden wir, um unsere Kundenzentrierung zu messen?

Wie können wir sicherstellen, dass Kundenfeedback in konkrete Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt wird?

Kundenzentrierung

Deine Vorteile mit konversionsKRAFT

Zwei Hände sich sich einen Händedruck geben

Erhöhte Kundenzufriedenheit und -loyalität

Durch die Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen verbessert sich die Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden sind eher geneigt, dem Unternehmen treu zu bleiben, wiederholt Käufe zu tätigen und positive Empfehlungen auszusprechen.

Pokal mit einem Stern in der Mitte

Differenzierung zum Wettbewerb

Unternehmen, die sich effektiv auf ihre Kund:innen konzentrieren, heben sich oft von der Konkurrenz ab, die sich mehr auf ihre Produkte oder interne Prozesse fokussieren.

Sparschwein von der Seite mit einer Münze im Schlitz auf dem Rücken

Erhöhte Cross-Selling- und Up-Selling-Möglichkeiten

Durch ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse kann dein Unternehmen gezielter Produkte und Dienstleistungen anbieten, die bestehenden Kund:innen einen zusätzlichen Wert bieten. Du musst weniger Überzeugungsarbeit leisten.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

Langfristige Wachstums- und Ertragspotenziale

Kundenzentrierte Unternehmen sind nachhaltiger und profitabler, da sie langfristige Beziehungen zu ihren Kund:innen aufbauen und dadurch eine stetige Einnahmequelle entsteht.

Kundenzentrierung

Unsere Lösungen

Informierte Entscheidungen triffst du durch unsere vielfach erprobten Methoden und Frameworks.

Jobs-to-be-Done Interviews

Menschen kaufen keine Produkte oder Services, sie heuern sie an, um ein spezifisches Problem oder Bedürfnis zu lösen. Die Integration von Jobs-to-be-Done in deinen Optimierungsprozess stellt sicher, dass die wahren Bedürfnisse der Personen erfüllt werden.

Du bekommst: Eine Fülle an Optimierungsideen, die deine Conversion-Rate nachhaltig steigern.

Emotionale Persona

Emotionen beeinflussen maßgeblich, ob sich Personen für oder gegen deine Produkte entscheiden. Durch gezielte Identifikation emotionaler Auslöser mithilfe der Limbic® Map kannst du Erwartungen gegenüber deinem Produkte besser erfüllen und offene Hürden zielgerichteter überwinden.

Du bekommst: Ein konkretes Bild über die emotionalen Bedürfnisse deiner Kund:innen und den Vergleich wie sehr du sie aktuell bedienst.

Onsite-Umfragen

Befrage Interessierte unter realen Bedingungen dort, wo sie sich mit deinen Produkten und Services auseinandersetzen. Erhalte authentisches Feedback und Einblick in ihre Gedanken, Wünsche und Fragen.

Du bekommst: Unmittelbares und authentisches Feedback in Form von Lob, Kritik und Wünschen. Durch kontinuierliche Befragungen kannst du den Fortschritt deiner Maßnahmen quantifizieren.

Customer Journey Analyse

Wir nutzen etablierte Frameworks aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Nutzererlebnissen. Die wichtigsten Schwachstellen und Potenziale in der Customer Journey werden systematisch identifiziert.

Du bekommst: Eine Übersicht über Motivatoren und Demotivatoren deiner Kund:innen und kannst diese Themen in deinen Optimierungsprozess einfließen lassen.

Ideation Workshop

Wir entwickeln systematisch Ideen auf Basis konsumpsychologischer Prinzipien. Startpunkt sind zuvor identifizierte Probleme bzw. fehlende Motivation deiner Zielgruppe, die relevante wirtschaftliche und/oder strategische Bedeutung für dein Unternehmen haben.

Du bekommst: Auf Basis von Behavior Patterns entwickelte Ideen inkl. Priorisierung. Scribbles der Top Ideen, um schnell in die konkrete Umsetzung zu kommen.

Design Sprint

Design Sprints sind perfekt für eine beschleunigte Innovationsentwicklung deiner Online-Präsenz. In nur wenigen Tagen entwickeln du und dein Team Prototypen, die an echten Kunden und Kundinnen überprüft wurden.

Du bekommst: Konkrete Lösungen zu deinen Herausforderungen, die im Team anhand von Nutzerfeedback entwickelt wurden.

A/B-Testing

Überprüfe systematisch unterschiedliche Varianten deiner Online-Inhalte wie z.B. Kommunikationsformen, Layoutanpassungen oder gesamten Verkaufsstrecken. Mit A/B Testing identifizierst du datenbasiert die leistungsstärksten Maßnahmen, die essenziell auf die Erfolge deines Unternehmens einzielen.

Du bekommst: Klarheit über die Maßnahmen, die wirklich deinen Umsatz steigern und die Sicherheit, negative Handlungen zu vermeiden.

Case Study

+44,88 Mio.* Euro Nettoumsatz in 3 Jahren durch A/B-Testing für eine der bekanntesten deutschen Modemarken

Innerhalb von zwei Jahren hat sich diese eher monolithische Organisation zu einem kundenzentrierten, agilen und datengetriebenen Unternehmen entwickelt und hat dadurch ihren Reifegrad innerhalb kürzester Zeit deutlich gesteigert. Durch die Integration von Testing-Expertise in jedes Team können Veränderungen heute durch Experimente validiert werden und die Frequenz des Testens dank Standards und etablierter Prozesse kontinuierlich zunehmen.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

+44,88 Mio* Nettoumsatz in 3 Jahren

Halbkreis mit Tachonadel im rechten Bereich

50 – 60 Experimente pro Jahr

Handgezeichnete Berglandschaft mit einem rot-weißen Gipfel und einer Flagge auf der Bergspitze

2 Reifegrade im G.R.O.W. Model®**

* Konservative Betrachtung auf Basis unseres statistischen ROI-Modells unter Berücksichtigung getesteter Segmente, Devices und Abschreibung. ** Mehr Informationen zum G.R.O.W. Model® der Experimentation Maturity auf konversionskraft.de/grow-model.

Das sagen unsere Kunden

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