Strategische Personalisierung als Zukunftsinvestition

Hyper-Personalisierung:

Relevante Customer Journeys als strategischer Wachstumshebel

Wir helfen dabei, Personalisierung systematisch zu verankern und zum messbaren Wachstumstreiber zu machen.

Unsere Kunden

Kunden, die mit uns erfolgreich personalisieren

  • Kundenlogo Aktion Mensch
  • Kundenlogo Bosch
  • Kundenlogo Computer Universe
  • Kunde e-on
  • Kundenlogo eventim
  • Kundenlogo freenet
  • Kundenlogo Haufe
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  • Kundenlogo LIDL digital
  • Kundenlogo Vodafone

Hyper-Personalisierung

Personalisierung entlang der Customer Journey: Relevanz statt Buzzword

Den Begriff Hyper-Personalisierung liest man überall, aber die Anzahl von Shops, die eine individualiserte Kundenerfahrung wirklich umgesetzt haben, ist immer noch gering.

Dabei ist gute Personalisierung ein echter Innovations- und Wachstumshebel um mit dem Wettbewerb mitzuhalten und Kunden langfristig zu binden.

Für echte Relevanz und Markenbindung muss Personalisierung gut verankert und systematisch im ganzen Unternehmen eingesetzt werden.

Eine voll-individualisierte end-to-end Ansprache basierend auf KI- Automation und gleichzeitiger Nutzerzentrierung ist das große Ziel, aber wie kommst Du mit deinem Unternehmen dort hin?

Wir helfen Dir dabei, den Business-Mehrwert von Personalisierung sichtbar zu machen, die Vision zu konkretisieren & operationalisieren und Personalisierung nachhaltig zu skalieren.

Personalisierung als Antwort auf steigende Komplexität

Wachstum, Effizienz, Kundenbindung – warum strategische Personalisierung jetzt zählt

Erfolgreiche Unternehmen nutzen KI und Daten, um personalisierte Nutzererlebnisse als Wettbewerbsvorteil zu etablieren.

Personalisierung scheitert in der Regel nicht an den Möglichkeiten, sondern an fehlender Klarheit, Struktur und strategischer Verankerung. Neue KI Trends, die Vielzahl von Daten und technischen Lösungen sorgen zudem für Verunsicherung. Ohne messbaren Mehrwert, koordinierte Prozesse und kanalübergreifende Steuerung bleibt das Potenzial ungenutzt.

Dabei ist Personalisierung heute so wichtig wie noch nie:

Deine Kunden erwarten heute eine personalisierte Ansprache – über alle Touchpoints hinweg.

Kostendruck und ambitionierte Wachstumsziele erfordern effiziente Prozesse und zielgenaue Ansprachen für mehr Kundenbindung.

KI & Data Trends bieten noch nie dagewesene Potenziale für mehr Datengetriebenheit & Nutzerzentrierung.

Eine klare Strategie ist entscheidet, ob Personalisierung nachhaltig wirkt – oder verpufft.

Personalisierung ist eine Reise durch unterschiedliche Reifegradphasen

Das G.R.O.W. Modell der Personalisierung liefert dir einen klaren Fahrplan für dein Unternehmen

Erfolgreiche und vollautomatisierte end-to-end Personalisierung entlang aller Kanäle passiert nicht von heute auf morgen.

Es gibt unterschiedliche Phasen, die ein Unternehmen in der Regel durchläuft, mit unterschiedlichen Zielen und Herausforderungen. Der Erfolg der einzelnen Phasen stützt sich dabei auf wesentliche Pfeiler wie Strategie, Data & Tech, Kundenzentrierung, Kultur & Organisation sowie Prozesse.

Unser G.R.O.W. Modell der Personalisierung hilft dir dabei, deine konkrete Situation zu beleuchten und die relevanten Maßnahmen zur Zielerreichung zu entwickeln.

Welche individuellen Herausforderungen hat dein Unternehmen beim Thema Personalisierung, und welche Lösungen sind relevant?
Ordne dich hier mit einem Klick in unserem G.R.O.W. Modell der Personalisierung ein und erfahre, wie wir dir konkret helfen können:

Get Started

Einstieg finden & Potenziale verstehen

Du machst noch keine Personalisierung, oder erste Versuche haben überraschende Erkenntnisse geliefert. Du möchtest wissen, was Personalisierung leisten kann und wie ein unkomplizierter Start aussieht.

Raise Awareness

Struktur schaffen & Relevanz verankern

Du hast schon mehrere Personalisierungsmaßnahmen umgesetzt und im Tool liegt eine Vielzahl an Segmenten. Du möchtest wissen, wie du Systematik und interne Klarheit in das Thema bringst, um es fest in der Unternehmensstrategie zu verankern.

Orchestrate

Prozesse vernetzen & Echtzeit-Erlebnisse ermöglichen

Unterschiedliche Teams und Kanäle personalisieren bereits – jetzt geht es um Synchronisation, Automatisierung, Echtzeit und kanalübergreifende Steuerung.

World Class

Wirkung maximieren & Innovation sichern

Personalisierung ist Unternehmensstandard – Du möchtest Wirkung steigern, Wissen teilen und Innovation sichern.

Vierstufiges Reifemodell in Form eines aufsteigenden Graphen mit den Phasen: Get started, Raise awareness, Orchestrate, World Class

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Jetzt unverbindlich beraten lassen

Unser Experten-Team freut sich auf deine Anfrage und antwortet dir innerhalb von 48 Stunden mit konkreten Tipps und Terminvorschlägen.

Case Studies – Erfolge durch Agilität und Kundenzentrierung

Strategie & Konsumpsychologie

Orion

14,7% mehr Conversions durch strategischen Aufbau eines internen Conversion Optimierungs-Teams

Innovation & Konsumpsychologie

Betzold

Strategischer Innovationskreislauf für planbares Wachstum im E-Commerce

Personalisierung

computeruniverse

18,2 % Umsatzsteigerung dank Echtzeit-Personalisierung

A/B-Testing & UX Design

GÖRTZ

16,2 % Uplift nach Business-driven Redesign

Customer Experience Strategie

Freenet AG

Digital-Lifestyle: CX Strategie für garantierte Online-Bestellungen

Desigb Sprint & Innovation

O2 Telefónica

Durch Design Sprints in nur 4 Tagen vom Problem zur nutzervalidierten Lösung