Cases

Die richtigen Hebel für Conversion, Loyalität und Customer Experience

Konkrete Einblicke in unsere Arbeit zeigen, wie Teams mit wenig Zeit, hohem Druck und ambitionierten Zielen entscheidende Durchbrüche erzielt haben – mit Strategien, die wirken, skalieren und im Unternehmen Bestand haben.

Fashion E-Commerce

+44,88 Mio.* Euro Nettoumsatz in 3 Jahren

Innerhalb kürzester Zeit hat sich die traditionelle Organisation zu einem kundenzentrierten, agilen und datengetriebenen Unternehmen entwickelt und dadurch ihren digitalen Reifegrad deutlich gesteigert. Durch die Integration von A/B-Testing-Expertise in jedes Team können Veränderungen heute schneller und einfacher validiert werden.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit aufsteigender Linie und Pfeil nach oben, daneben ein roter Kreis mit Euro-Symbol

+44,88 Mio. Euro Nettoumsatz in 3 Jahren

Konservative Betrachtung auf Basis unseres statistischen ROI-Modells unter Berücksichtigung getesteter Segmente, Devices und Abschreibung.

Halbkreis mit Tachonadel im rechten Bereich

50 – 60 Experimente pro Jahr

Steigerung während der Laufzeit

Vier horizontale Balken die von links nach rechts größer werden

+2 Reifegrade im G.R.O.W. Model®

Steigerung um zwei Reifegrad-Phasen. Mehr Informationen zum G.R.O.W. Model® der Experimentation Maturity

Liniendiagramm zeigt den kumulierten Umsatz von 0 auf über 45 Millionen Euro, der innerhalb von 3 Jahren durch Experimentation attribuiert wurde.Konservative Betrachtung auf Basis unseres statistischen ROI-Modells unter Berücksichtigung getesteter Segmente, Devices und Abschreibung.

Telekommunikation

22,1% höhere Cookie-Akzeptanz bei großem Telko-Konzern

Sinkende Cookie-Consent-Raten führen in großen Unternehmen schnell zu finanziellen Einbußen im 7-stelligen Bereich und erzeugen bei Daten-Verantwortlichen ein Gefühl der Hilflosigkeit. In nur 4 Wochen haben wir eine signifikante Steigerung der Consent Rate um 22,1 % erreicht, indem wir konsumpsychologische Prinzipien und gezielt formulierte, juristisch abgesicherte und durch PreVision® validierte Value Propositions implementiert haben.

Eine Krone mit drei Zacken als Logo für unsere Community in rot

22,1 % Cookie Acceptance Rate

Rakete fliegt nach rechts oben

Projektdauer: 4 Wochen

Zwei Hände sich sich einen Händedruck geben

Kontrolle zurückgewonnen

Mithilfe unterschiedlicher Fragestellungen wurde der Gewinner aus unterschiedlich gestalteten Varianten identifiziert.

E-Commerce

Online-Marketing:

+6,7 % höhere Klickmotivation für Multi-Channel Kampagne

Um eine großangelegte Image-Kampagne abzusichern und Fehlinvestitionen zu vermeiden, wurden verschiedene Motive und Botschaften vorab getestet. Dadurch konnte sich das Unternehmen erfolgreich positionieren, dabei sogar auf Unterschiede in verschiedenen Märkten eingehen und die Klickmotivation signifikant steigern.


Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

+8,67 % verbesserte Markenwahrnehmung

Umriss eines menschlichen Kopfes von der Seite mit einem Gehirn

+5,3 % erhöhte Klickmotivation

Geschlossenes Paket mit Adresse und Paketband

+6,7 % gesteigertes Kaufinteresse

Case Study zur ROAS-Optimierung einer Image-Kampagne, dargestellt durch ein Balkendiagramm mit zwei Varianten und deren Performance-Vergleich.

Fashion E-Commerce

+22,8 Mio. € Wertbeitrag pro Jahr durch A/B Testing für eine mittelständische Modemarke

Die strategische Herausforderung bestand darin, neue Wachstumschancen zu identifizieren, da der Markt für das Kerngeschäft bereits gesättigt war.

Unsere Expert:innen haben das interne Team vervollständigt und den Blick auf das Potenzial in der Customer Experience gerichtet, um Experimentation auf Business-Ebene zu etablieren. Inzwischen werden alle Entscheidungen durch Tests abgesichert, und das Unternehmen hat den höchsten Reifegrad erreicht.

Eine Krone mit drei Zacken als Logo für unsere Community in rot

+20,69 % Umsatzwachstum

Rakete fliegt nach rechts oben

+22,8 Mio. € Wertbeitrag pro Jahr

Zwei Hände sich sich einen Händedruck geben

World Class Level im G.R.O.W. Model®*

Balkendiagramm zeigt monatlichen Umsatz mit schwarzem Anteil (ohne Testing) und rotem Anteil (Umsatzplus durch Testing); Testing steigert den Umsatz ab Mai deutlich.

E-Commerce

1.493 % ROI aus Conversion-Optimierung in 2 Jahren durch 4× mehr A/B-Tests

Für diesen traditionellen Familienbetrieb mit einem Jahresnettoumsatz von rund 50 Mio. Euro haben wir als externes "Growth Team" in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Leitung die Frequenz und die Effektivität von A/B-Tests drastisch steigern können - mit achtstelligen Resultaten.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

1.493 % ROI aus dem Experimentation Programm

Handgezeichnete Berglandschaft mit einem rot-weißen Gipfel und einer Flagge auf der Bergspitze

Anzahl Tests in 2 Jahren vervierfacht (×4)

Sparschwein von der Seite mit einer Münze im Schlitz auf dem Rücken

+10,7 Mio. € Wertbeitrag insgesamt

Liniendiagramm zeigt stark steigenden ROI (Uplift) eines Experimentation-Programms von 2021 (ca. 400 %) bis 2025 (erwartet über 2.000 %).

Weitere Cases – Erfolge durch Agilität und Kundenzentrierung

Innovation & Konsumpsychologie

Betzold

Datenbasierte Produktentwicklung und Innovation

Personalisierung

computeruniverse

18,2 % Umsatzsteigerung dank Echtzeit-Personalisierung

A/B-Testing & UX Design

GÖRTZ

16,2 % Uplift durch A/B-Testing des Redesigns

Customer Experience Strategie

Freenet AG

Digital-Lifestyle: CX Strategie für garantierte Online-Bestellungen

Design Sprint & Innovation

O2 Telefónica

Durch Design Sprints in nur 4 Tagen vom Problem zur nutzervalidierten Lösung

Du kannst dich mit unserer Denkweise identifizieren? Dann sollten auch wir zusammenarbeiten.

Schicke uns eine unverbindliche Anfrage und beschreibe uns, wie wir dich bei deiner Mission unterstützen können. Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden bei dir.

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