Wachstumsziele erreichen. Risiken vermeiden. Menschen überzeugen.

Case Studies, wie Unternehmen mit konversionsKRAFT mehr erreicht haben – schneller, sicherer, smarter

Unsere Case Studies zeigen, wie Teams mit wenig Zeit, hohem Druck und ambitionierten Zielen echte Durchbrüche erzielt haben – mit Lösungen, die nicht nur wirken, sondern auch intern überzeugen.

Case Study

+44,88 Mio.* Euro Nettoumsatz in 3 Jahren durch A/B-Testing für eine der bekanntesten deutschen Modemarken

Innerhalb von zwei Jahren hat sich diese eher monolithische Organisation zu einem kundenzentrierten, agilen und datengetriebenen Unternehmen entwickelt und hat dadurch ihren Reifegrad innerhalb kürzester Zeit deutlich gesteigert. Durch die Integration von Testing-Expertise in jedes Team können Veränderungen heute durch Experimente validiert werden und die Frequenz des Testens dank Standards und etablierter Prozesse kontinuierlich zunehmen.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit aufsteigender Linie und Pfeil nach oben, daneben ein roter Kreis mit Euro-Symbol

+44,88 Mio. Euro Nettoumsatz in 3 Jahren

Konservative Betrachtung auf Basis unseres statistischen ROI-Modells unter Berücksichtigung getesteter Segmente, Devices und Abschreibung.

Halbkreis mit Tachonadel im rechten Bereich

50 – 60 Experimente pro Jahr

Steigerung während der Laufzeit

Vier horizontale Balken die von links nach rechts größer werden

+2 Reifegrade im G.R.O.W. Model®

Steigerung um zwei Reifegrad-Phasen. Mehr Informationen zum G.R.O.W. Model® der Experimentation Maturity

Liniendiagramm zeigt den kumulierten Umsatz von 0 auf über 45 Millionen Euro, der innerhalb von 3 Jahren durch Experimentation attribuiert wurde.Konservative Betrachtung auf Basis unseres statistischen ROI-Modells unter Berücksichtigung getesteter Segmente, Devices und Abschreibung.

Case Studies – Erfolge durch Agilität und Kundenzentrierung

Strategie & Konsumpsychologie

Orion

14,7% mehr Conversions durch strategischen Aufbau eines internen Conversion Optimierungs-Teams

Innovation & Konsumpsychologie

Betzold

Strategischer Innovationskreislauf für planbares Wachstum im E-Commerce

Personalisierung

computeruniverse

18,2 % Umsatzsteigerung dank Echtzeit-Personalisierung

A/B-Testing & UX Design

GÖRTZ

16,2 % Uplift nach Business-driven Redesign

Customer Experience Strategie

Freenet AG

Digital-Lifestyle: CX Strategie für garantierte Online-Bestellungen

Design Sprint & Innovation

O2 Telefónica

Durch Design Sprints in nur 4 Tagen vom Problem zur nutzervalidierten Lösung

Case Study

Kontrolle zurückgewonnen: 22,1 % signifikant höhere Cookie-Akzeptanz bei großem Telekommunikationskonzern

Sinkende Cookie-Consent-Raten führen in großen Unternehmen schnell zu finanziellen Einbußen im 7-stelligen Bereich und erzeugen bei Daten-Verantwortlichen ein Gefühl der Hilflosigkeit. In nur 4 Wochen haben wir eine signifikante Steigerung der Consent Rate um 22,1 % erreicht, indem wir konsumpsychologische Prinzipien und gezielt formulierte, juristisch abgesicherte und durch PreVision® validierte Value Propositions implementiert haben.

Eine Krone mit drei Zacken als Logo für unsere Community in rot

22,1 % Cookie Acceptance Rate

Rakete fliegt nach rechts oben

Projektdauer: 4 Wochen

Zwei Hände sich sich einen Händedruck geben

Kontrolle zurückgewonnen

Mithilfe unterschiedlicher Fragestellungen wurde der Gewinner aus unterschiedlich gestalteten Varianten identifiziert.

Case Study

ROAS-Optimierung:

+6,7 % höhere Klickmotivation für Multi-Channel Image-Kampagne eines E-Commerce-Unternehmens

Um eine großangelegte Image-Kampagne abzusichern und Fehlinvestitionen zu vermeiden, wurden verschiedene Motive und Botschaften vorab mittels PreVision® bewertet. Dadurch konnte sich das Unternehmen erfolgreich positionieren, dabei sogar auf Unterschiede in verschiedenen Märkten eingehen und die grundlegende Klickmotivation der Konsument:innen verstehen.


Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

+8,67 % verbesserte Markenwahrnehmung

Umriss eines menschlichen Kopfes von der Seite mit einem Gehirn

+5,3 % erhöhte Klickmotivation

Geschlossenes Paket mit Adresse und Paketband

+6,7 % gesteigertes Kaufinteresse

Case Study zur ROAS-Optimierung einer Image-Kampagne, dargestellt durch ein Balkendiagramm mit zwei Varianten und deren Performance-Vergleich.

Case Study

22,8 Mio. € Wertbeitrag pro Jahr durch A/B Testing für eine mittelständische B2C-Modemarke

Die strategische Herausforderung bestand darin, neue Wachstumschancen zu identifizieren, da der Markt für das Kerngeschäft bereits gesättigt war.

Unsere Expert:innen haben das interne Team vervollständigt und den Blick auf das Potenzial in der Customer Experience gerichtet, um Experimentation auf Business-Ebene zu etablieren. Inzwischen werden alle Entscheidungen durch Tests abgesichert, und das Unternehmen hat den höchsten Reifegrad erreicht.

Eine Krone mit drei Zacken als Logo für unsere Community in rot

+20,69 % Umsatzwachstum

Rakete fliegt nach rechts oben

+22,8 Mio. € Wertbeitrag pro Jahr

Zwei Hände sich sich einen Händedruck geben

World Class Level im G.R.O.W. Model®*

Balkendiagramm zeigt monatlichen Umsatz mit schwarzem Anteil (ohne Testing) und rotem Anteil (Umsatzplus durch Testing); Testing steigert den Umsatz ab Mai deutlich.

Case Study

1.493 % ROI aus Conversion-Optimierung in 2 Jahren durch 4× mehr A/B-Tests (Prognose weiter steigend)

Für diesen traditionellen Familienbetrieb mit einem Jahresnettoumsatz von rund 50 Mio. Euro haben wir als externes "Growth Team" in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Leitung das Redesign durch A/B-Tests abgesichert. Ziel war es, den besten Trade-off zwischen Markenwahrnehmung und Umsatzsteigerung zu identifizieren.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

1.493 % ROI aus dem Experimentation Programm

Handgezeichnete Berglandschaft mit einem rot-weißen Gipfel und einer Flagge auf der Bergspitze

Anzahl Tests in 2 Jahren vervierfacht (×4)

Sparschwein von der Seite mit einer Münze im Schlitz auf dem Rücken

+10,7 Mio. € Wertbeitrag insgesamt

Liniendiagramm zeigt stark steigenden ROI (Uplift) eines Experimentation-Programms von 2021 (ca. 400 %) bis 2025 (erwartet über 2.000 %).

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