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18,2 % Umsatzsteigerung dank Echtzeit-Personalisierung

Case Study

+18,2 % Umsatzsteigerung durch maßgeschneiderte Personalisierung bei computeruniverse

Angesichts der Herausforderungen, Kundentypen bereits früh im Kaufprozess zu identifizieren und individuell zu adressieren, wurde ein 5-stufiger Prozess zur Optimierung der unternehmenseigenen Echtzeit-Personalisierung entwickelt. Durch eine intelligente Integration von Big Data, User Experience (UX) und Echtzeitkommunikation entstand ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis, das einen signifikanten Einfluss auf Conversions und Umsatzsteigerung hat.

Personalisierung

E-Commerce

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

+ 18,2 % Revenue-Uplift

Icon mit einer Hand die einen Stern hält

+ 23,8 % mehr Logins vor Checkout

Eine Glühbirne mit zwei Ellipsen und kleinen Karo-Symbolen drumherum

Echtzeit-Scoring anhand von 200 Datenpunkten

Balkendiagramm mit der Überschrift „Logins vor Checkout“. Die Variante zeigt im Vergleich zur Kontrollgruppe einen Anstieg der Logins um 23,8 %.

Herausforderungen und Lösung

Die Herausforderung: Kundentypen erkennen, Daten-Management und individuelle Ansprache

Die 1999 gegründete computeruniverse GmbH mit Sitz in Bad Homburg kämpft als Elektronikversender ständig mit Wettbewerbsdruck. Mit mehr als 100.000 Produkten im Sortiment ist eine solide Datenbasis für Big Data Optimierungen vorhanden.

Alleinig auf Datenbasis können noch keine Handlungsmaßnahmen abgeleitet werden. Die Schnittstelle zwischen Big Data und User Experience bildet Personalisierung.

Um erfolgreich im E-Commerce zu sein, müssen das Kundenverhalten gedeutet und auf Datenbasis Empfehlungen ausgesprochen werden.

Zwei überlappende Kreise: links „Big Data“ (quantitativ), rechts „UX“ (qualitativ); im Schnittbereich steht ein roter Pfeil mit dem Label „Personalisierung“, der nach oben zeigt.

Die Herausforderung im E-Commerce:

Besucher loggen sich erst im Kaufprozess ein.

Wie und wo setzt man also strategisch, mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, für eine Echtzeit-Personalisierung an?

Ziel war es daher, ein System zu schaffen, welches die Kundentypen erkennt und diese gezielt anspricht. Die Kommunikation mit der Zielgruppe sollte individualisiert und durch treffende Produktempfehlungen die Wahrscheinlichkeit für den (Wieder-)Kauf erhöht werden.

Die Lösung: Data, dynamisches Testing & Texting

Um mehr Daten zur Personalisierung nutzen zu können, wurde im ersten Konzept darauf abgezielt, dass sich Bestandskunden frühzeitig mit ihren Daten einloggen.

Die Personalisierung erfolgt durch dynamische Texte in der Login-Aufforderung. Die Argumente für das Anmelden wurden auf die Motive der jeweiligen Persona ausgerichtet.

Login-Popup bei computeruniverse mit Feldern für E-Mail und Passwort, gelbem Button „Login und weiter“ und Hinweis zur Anmeldung für Neukunden.

Anschließend wurde die Buchungsstrecke analysiert und mit personalisierten Informationen unterstützt. Zeitgleiches Testing aller Maßnahmen ermögliche eine zügige Erfolgsmessung und Verfeinerung der Anpassungen. Das Einsetzen einer frühzeitigen Login-Aufforderung sorgte hier bereits dafür, dass sich über 20 Prozent mehr Kunden einloggen.

Balkendiagramm zeigt 8,63 % höheren Add-to-Cart-Wert für empfohlene Produkte in der Testvariante im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Informationen zur Stichprobe: 95% CTBO, > 2500 Conversions pro Testvariante, Laufzeit > 1 Business-Cycle

Ziele der strategischen Neuausrichtung

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit aufsteigender Linie und Pfeil nach oben, daneben ein roter Kreis mit Euro-Symbol

Warenkorbwert erhöhen und Revenue-Uplift erzielen.

Drei Kreise die von innen nach außen größer werden als Zielschreibe mit einem Pfeil in der Mitte

Schrittweiser Aufbau von Maßnahmen zur Personalisierung.

Drei Personen nebeneinander mit jeweils einem Stern darunter

Besseres Zielgruppenverständnis und gezieltere Ansprache.

Praktische Umsetzung

In 5 Schritten zur Echtzeit-Personalisierung

Ziel war es, ein System und einen Prozess zu schaffen, der Messbarkeit gewährleistet, für mehr Transparenz in der Kundenanalyse sorgt und die Kundentypen (Personae) erkennt bzw. anspricht.

1. Qualitative Zielgruppenbeschreibung mit Personae-Modellen

Welche Werte, Bedürfnisse und Ziele sind der Zielgruppe besonders wichtig? Neuromarketing-Schablonen ermöglichen ein besseres Verständnis.

2. Quantitative Analyse

Datenanalyse von Transaktionsdaten und Identifikation von Segmenten auf Kategorieseiten.

3. Qualitative Zielgruppenbeschreibung trifft quantitatives Modell

Alle gesammelten Daten werden übereinander gelegt, um ein digitales Abbild der Zielgruppe zu erzeugen und Maßnahmen der Ansprache zu entwickeln.

4. Scoring für Echtzeit-Zielgruppenbestimmung

Knapp 200 Datenpunkte ermöglichen trennende Faktoren der Echtzeit-Zielgruppenbestimmung.

5. Neuro-Prediction-System

Alle Informationen fließen nun zusammen und ermöglichen die Echtzeit-Kommunikation. Website-Besucher werden erkannt und mit relevanten Informationen abgeholt.

Kundentypen in Echtzeit bestimmen und im Kaufprozess abholen

Die eigentliche Personalisierung fand nun auf der Detailseite statt. Hier greift die „Beraterfunktion“ in Form von Cross-Selling. Die Vorschläge für Alternativprodukte werden in diesem Konzept auf die Kundentypen abgestimmt.

Produktvorschläge unter dem Titel „Andere Kunden kauften auch“ mit drei Artikeln: Thrustmaster TH8A Shifter (178,89 €), Thrustmaster TX Racing Wheel (420 €) und Thrustmaster TSS Handbrake (234,58 €), jeweils mit Sternebewertungen und dem Hinweis „auf Lager und sofort lieferbar“.

Hierfür wurde die Recommendation-Funktion mit Regeln ergänzt, die an die Wertewelt der Persona ausgerichtet sind. Die Ansprache beim Cross-Selling wurde damit relevanter.

Kunden legten ein Produkt aus einer Produktempfehlung um 8,63 % häufiger in den Warenkorb, wenn diese auf den Kundentypen abgestimmt ist. Die höhere Relevanz der Empfehlungen zeigt sich nun im erhöhten Kaufinteresse.

Balkendiagramm zeigt 8,63 % höheren Add-to-Cart-Wert für empfohlene Produkte in der Testvariante im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Informationen zur Stichprobe: 95% CTBO, > 3500 Conversions pro Variante, Laufzeit > 1 Business-Cycle

Projekterfolge im Überblick

Statt „One size fits all” steuert computeruniverse ab sofort in die Ära der personalisierten Echtzeitkommunikation und des dynamischen Onlineshops. Messbare Erfolge und eindeutige Maßnahmen stärken den Onlineshop auch in Zukunft.

Möglich wird dies durch das Zusammenspiel von qualitativen und quantitativen Methoden, durch Data, Testing und wohlüberlegte Zielgruppenmodelle. Über 18 Prozent Umsatzsteigerung sprechen für sich.

Sparschwein von der Seite mit einer Münze im Schlitz auf dem Rücken

+ 18,2 % Revenue-Uplift

Und 7,9 % Erhöhung der Sales Conversion durch Vorteilskommunikation im Warenkorb.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit aufsteigender Linie und Pfeil nach oben, daneben ein roter Kreis mit Euro-Symbol

+ 8,63 % Add-to-Cart

Gesteigerte Add-to-Cart Conversion durch gezielte Produktenmpfehlungen.

Handgezeichnete Person mit rotem Gesicht im Fadenkreuz eines Zielkreises

+ 23,8 % mehr Logins

Durch die personalisierte Ansprache loggen sich Kunden ein, bevor sie im Warenkorb sind.

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