Experimentation

Conversion Poster: 107 Einflussfaktoren auf die Konversionsrate (PDF)

André Morys
 Lesezeit: 1 Minute    
12
arrow_down
12

Conversion Optimierung ist eine Meta-Disziplin – der Überblick über alle Einflussfaktoren auf die Konversionsrate ist beinnahe unmöglich. Wetter, Feiertage und Mondkalender … diese Faktoren finden sich nicht in diesem Poster. Sonst ist aber fast alles dabei. Versprochen.

Einfach auf die Grafik klicken und das Poster kostenlos als PDF laden:

Poster - Einflussfaktoren auf die Konversionsrate

Landkarte: 107 Einflussfaktoren auf die Konversionsrate, Poster A2 (PDF, 856 KB)

Die erste Version gab es übrigens im Oktober 2009, damals waren es “nur” 87 Faktoren – man lernt nie aus. Und auch heute gilt:

– Format: DIN A2
– Die Karte werden wir im Laufe der Zeit ändern und ergänzen
– Die Karte ist ein Modell und hat nicht den Anspruch auf die wissenschaftliche Abbildung der Realität 🙂

Über den Autor

andre-morys

André Morys

Vorstand (Vors.)

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

12 Kommentare

  1. Gravatar

    Max,

    Tolle Aktion und großartiges Poster. Vielen Dank fürs
    Online stellen.

  2. Gravatar

    Meino,

    Danke für das Poster. Jetzt muss ich nur noch den passenden Drucker finden 😉

  3. Gravatar

    Rene,

    Kann man die auch irgendwo Offline kaufen?

  4. Gravatar

    okseo,

    Vielen Dank für diese ausgesprochen Kreative Umsetzung der
    Einflussfaktoren auf die Converstion. Euer okseo

  5. Gravatar

    Dirk Wiedenhaupt,

    mmmhhh… schade das das Wetter fehlt….

    aber mal ohne Quatsch. Wir haben sehr häufig feststellen können, das das Wetter Auswirkungen auf die Konversionsrate hat. Nichts ist schöner als richtig mieses, trostloses Regenwetter. Wenn in den Wochen davor schönstes Sonnenwetter war, bekommt man einen Uplift von 23%! Versprochen 😉

  6. Gravatar

    Ralf Zmölnig,

    …welcher Onlinedienst druckt mir das jetzt in A2 aus?

  7. Gravatar

    okseo,

    Hallo Ralf, also ich kann aus unserer Erfahrung wirklich http://www.plakatshop.com empfehlen.
    Hier bekommst Du es dann perfekt laminiert und kannst das Jahrelang benutzen.

    Ruf vorher einfach mal an und bespreche das mit Herr Höing.

    Euer okseo

  8. Gravatar

    André Morys,

    @Dirk Wiedenhaupt: Wir haben uns auf die Faktoren beschränkt, die wir heute kontrollieren können 🙂 (bald kommt auch noch das Wetter…)

  9. Gravatar

    André Morys,

    wer es nicht selbst drucken kann / will: Das Poster ist bei iBusiness im Dossier “Shop-Optimierung” Anfang Dezember erschienen. Das kann man auch online bestellen (http://www.ibusiness.de/shop) – ich frag’ mal nach ob es auch das Poster einzeln gibt…

  10. Gravatar

    Frank Steineck,

    Hallo Herr Morys,

    Wenn ich jetzt mit Cloud-Printing dieses schöne Poster noch bei meinem Drucker um die Ecke abholen könnte, der Ihnen Ihre Lizenzgebühr überweist, wäre das eine Sache die auf der Höhe der Zeit ist. Ja, Sie sind am Puls der Zeit, doch bis das in den Sedimentschicht der Kommunikation vordringt…?! Neben Items in Ihrem Konversionenkatalog entwickelt sich die Vollständigkeit eines Wahrnehmungenkataloges noch bedeutend rasanter denke ich. Hoffen wir auf eine Renaissance der Auflärungsgesellschaft.

    Freundliche Grüsse

    PS: Ich denke doch, dass Sie davon einen gekürzten Auszug verwenden; nach Ihrer freien Wahl.

  11. Gravatar

    Stefan,

    Ich finde Euch immer wieder erfrischend. Dieses Chart ist natürlich sehr schön, um über die Notwendigkeiten im Internet zu sprechen.

    Und die 5 Gründe, warum meine Konversationsrate mickrig bleiben wird, finde ich auch richtig gut.

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Artikel

Kostenlos anmelden