Customer Experience

Typische Herausforderungen

Was hält Nutzer:innen davon ab, in meinem Shop zu kaufen?
Welche emotionalen Bedürfnisse haben meine Nutzer:innen? Wie muss ich sie ansprechen?
Wie kann ich Maßnahmen bewerten und validieren, auch wenn ich nicht genug Traffic für einen A/B-Test habe?
Wie sieht die komplette Customer Journey aus? Unterstützen und helfen wir an allen entscheidenden Punkten in der Journey?
Wie erreiche ich meine unternehmerischen Ziele durch Nutzerzentrierung?
Customer Experience

Deine Vorteile mit konversionsKRAFT

Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe verstehen
Du verstehst, was deine Nutzer:innen zu dir führt, was sie suchen und erwarten. Du kannst deine Inhalte, Funktionen und Darstellungen so anpassen, dass die Journey nicht nur reibungslos ist, sondern begeistert.
Echte Nutzerstimmen erhalten
Echte Nutzer:innen können das wichtigste Feedback geben. Wir identifizieren relevante Probleme und Schwachstellen, die vom Kauf oder Abschluss abhalten.
Empfehlungen und Lösungen entwickeln für hohe Kundenzufriedenheit und -motivation
Echtes Nutzerfeedback ermöglicht Ableitungen, wie auf Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen besser eingegangen werden kann. Wir erzeugen Begeisterung in der Customer Journey für mehr Abschlüsse und Umsätze.
Ideen mit wenig (Entwicklungs-)Aufwand testen
Wireframes oder Prototypen können schnell und einfach getestet werden, um früh Feedback zu Ideen zu erhalten. So werden Irrwege vermieden und Kosten gespart.

Customer Experience

Unsere Lösungen

Für eine exzellente Customer Experience haben wir erprobte Methoden und Frameworks entwickelt.

Unsere Empfehlung

Jobs-to-be-Done Interviews

Kunden kaufen keine Produkte oder Services, sie heuern sie an, um ein spezifisches Problem oder Bedürfnis zu lösen. Die Integration von Jobs-to-be-Done in deinen Optimierungsprozess stellt sicher, dass die wahren Kundenbedürfnisse erfüllt werden.

Du bekommst: Eine Fülle an Optimierungsideen, die deine Conversion-Rate nachhaltig steigern.

(Moderierte) User Motivations-Tests

Bietet einen ganzheitlichen Lösungsansatz: durch die Kombination aus (Tiefen-) Interviews, Customer Journey und Assoziationstests identifizieren wir die wichtigsten Treiber und Blocker der Nutzer:innen.

Du bekommst: Strategische Wachstumshebel mit konkreten Handlungsempfehlungen, die durch O-Töne in Highlight-Clips unterstrichen werden können. Alternativ bieten wir zu einer Präsentation einen Ergebnisworkshop an.

Panel-Befragung

Befragung von großen und repräsentativen Stichproben, um Designs oder Maßnahmen hinsichtlich der Kundenwirkung zu validieren. Einstellungen, Einschätzungen zur Seite oder auch die Brand-Wahrnehmung können quantifiziert werden. Auf Seiten mit wenig Traffic eine gute Alternative zu klassischen A/B-Tests.

Du bekommst: Eine quantitative Auswertung, die die Überprüfung auf Signifikanzen und Gruppenunterschiede beinhalten kann und Handlungsempfehlungen gibt.

Validierung von Kundentypen / Persona

Über eine Panel-Befragung validieren wir datengetrieben unterschiedliche Kundentypen. Du erfährst, wie du deine Kund:innen emotional ansprechen musst, welche Ziele sie haben und wie du sie motivieren kannst.

Du bekommst: Ein Matching und Anreicherung aktueller Kundentypen auf bestehende Personas. Individuelle Treiber und Blocker für die unterschiedlichen Kundentypen, um konkrete Lösungen für personalisierte Ansprache zu finden.

Onsite-Umfragen

Befrage deine Nutzer:innen unter realen Bedingungen dort, wo sie sich mit deinen Produkten und Services auseinandersetzen. Erhalte authentisches Feedback und Einblick in ihre Gedanken, Wünsche und Fragen.

Du bekommst: Unmittelbares und authentisches Feedback, in Form von Lob, Kritik und Wünschen von Kund:innen. Durch kontinuierliche Befragungen kannst du den Fortschritt deiner Maßnahmen quantifizieren.

Unmoderierte Usability-Tests

Wir decken Usability-Probleme auf oder bewerten einen Klick-Flow hinsichtlich Logik, Vollständigkeit und Verständnis. Die Gesamtdauer ist bei geringerer Tiefe kürzer als bei moderierten Tests.

Du bekommst: Einen Überblick über bestehende (Usability oder Verständnis-)Probleme mit Handlungsempfehlungen.

Kundenstimmen

Seit über 4 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit konversionsKRAFT zusammen. Dabei unterstützt uns das Team nicht nur im Bereich der Online-Experimente, sondern liefert auch wertvolle Impulse abseits des reinen Shops. Durch den nutzerzentrierten Ansatz ihres MotivationLabs haben wir den Impuls für unsere aktuellen Bestseller-Produkte bekommen, die wir auf Basis der getroffenen Kundenaussagen entwickelt haben.

- Albrecht Betzold CEO Betzold GmbH

Viel hochwertiger Input zum Thema Zielgruppen und Konsumpsychologie, angenehm und gut rübergebracht. Freu mich, dass Gelernte anzuwenden.

- Verena Böke Verena Böke Chefkoch GmbH

Die Optimierung unserer Shops hat durch personalisierte Konzepte eine neue Stufe erreicht. Dabei war die Verknüpfung von Daten und qualitativen Zielgruppenbeschreibungen notwendig, um noch bessere Optimierungsideen generieren zu können. Wir freuen uns über die Ergebnisse und vor allem über die Erkenntnisse dieser Zusammenarbeit.

- Martin Habrom Teamleiter Shop Management computeruniverse GmbH

+44,88 Mio.* Euro Nettoumsatz in 3 Jahren durch A/B-Testing für eine der bekanntesten deutschen Modemarken

Fashion
E-Commerce

Innerhalb von zwei Jahren hat sich diese eher monolithische Organisation zu einem kundenzentrierten, agilen und datengetriebenen Unternehmen entwickelt und hat dadurch ihren Reifegrad innerhalb kürzester Zeit deutlich gesteigert. Durch die Integration von Testing-Expertise in jedes Team können Veränderungen heute durch Experimente validiert werden und die Frequenz des Testens dank Standards und etablierter Prozesse kontinuierlich zunehmen.

+44,88 Mio* Nettoumsatz in 3 Jahren
50 – 60 Experimente pro Jahr
2 Reifegrade im G.R.O.W. Model®**

* Konservative Betrachtung auf Basis unseres statistischen ROI-Modells unter Berücksichtigung getesteter Segmente, Devices und Abschreibung. ** Mehr Informationen zum G.R.O.W. Model® der Experimentation Maturity auf konversionskraft.de/grow-model.

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