Kundenzentrierung

Typische Herausforderungen

Was bringt die Nutzer:innen auf meine Website? Was sind ihre Ziele und Bedürfnisse?
Wie unterscheidet sich die Kundensicht von unserer internen Sichtweise?
Wie integrieren wir Kundenfeedback in unsere Produkt- und Serviceentwicklung?
Welche Kennzahlen und Metriken verwenden wir, um unsere Kundenzentrierung zu messen?
Wie können wir sicherstellen, dass Kundenfeedback in konkrete Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt wird?
Kundenzentrierung

Deine Vorteile mit konversionsKRAFT

Erhöhte Kundenzufriedenheit und -loyalität
Durch die Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen verbessert sich die Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden sind eher geneigt, dem Unternehmen treu zu bleiben, wiederholt Käufe zu tätigen und positive Empfehlungen auszusprechen.
Differenzierung zum Wettbewerb
Unternehmen, die sich effektiv auf ihre Kund:innen konzentrieren, heben sich oft von der Konkurrenz ab, die sich mehr auf ihre Produkte oder interne Prozesse fokussieren.
Erhöhte Cross-Selling- und Up-Selling-Möglichkeiten
Durch ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse kann dein Unternehmen gezielter Produkte und Dienstleistungen anbieten, die bestehenden Kund:innen einen zusätzlichen Wert bieten. Du musst weniger Überzeugungsarbeit leisten.
Langfristige Wachstums- und Ertragspotenziale
Kundenzentrierte Unternehmen sind nachhaltiger und profitabler, da sie langfristige Beziehungen zu ihren Kund:innen aufbauen und dadurch eine stetige Einnahmequelle entsteht.

Kundenzentrierung

Unsere Lösungen

Praxistaugliche Kundenzentrierung bekommst du durch unsere vielfach erprobten Methoden und Frameworks.

Highlight

Jobs-to-be-Done Interviews

Menschen kaufen keine Produkte oder Services, sie heuern sie an, um ein spezifisches Problem oder Bedürfnis zu lösen. Die Integration von Jobs-to-be-Done in deinen Optimierungsprozess stellt sicher, dass die wahren Bedürfnisse der Personen erfüllt werden.

Du bekommst: Eine Fülle an Optimierungsideen, die deine Conversion-Rate nachhaltig steigern.

Emotionale Persona

Emotionen beeinflussen maßgeblich, ob sich Personen für oder gegen deine Produkte entscheiden. Durch gezielte Identifikation emotionaler Auslöser mithilfe der Limbic® Map kannst du Erwartungen gegenüber deinem Produkte besser erfüllen und offene Hürden zielgerichteter überwinden.

Du bekommst: Ein konkretes Bild über die emotionalen Bedürfnisse deiner Kund:innen und den Vergleich wie sehr du sie aktuell bedienst.

Onsite-Umfragen

Befrage Interessierte unter realen Bedingungen dort, wo sie sich mit deinen Produkten und Services auseinandersetzen. Erhalte authentisches Feedback und Einblick in ihre Gedanken, Wünsche und Fragen.

Du bekommst: Unmittelbares und authentisches Feedback in Form von Lob, Kritik und Wünschen. Durch kontinuierliche Befragungen kannst du den Fortschritt deiner Maßnahmen quantifizieren.

Customer Journey Analyse

Wir nutzen etablierte Frameworks aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Nutzererlebnissen. Die wichtigsten Schwachstellen und Potenziale in der Customer Journey werden systematisch identifiziert.

Du bekommst: Eine Übersicht über Motivatoren und Demotivatoren deiner Kund:innen und kannst diese Themen in deinen Optimierungsprozess einfließen lassen.

Ideation Workshop

Wir entwickeln systematisch Ideen auf Basis konsumpsychologischer Prinzipien. Startpunkt sind zuvor identifizierte Probleme bzw. fehlende Motivation deiner Zielgruppe, die relevante wirtschaftliche und/oder strategische Bedeutung für dein Unternehmen haben.

Du bekommst: Auf Basis von Behavior Patterns entwickelte Ideen inkl. Priorisierung. Scribbles der Top Ideen, um schnell in die konkrete Umsetzung zu kommen.

Design Sprint

Design Sprints sind perfekt für eine beschleunigte Innovationsentwicklung deiner Online-Präsenz. In nur wenigen Tagen entwickeln du und dein Team Prototypen, die an echten Kunden und Kundinnen überprüft wurden.

Du bekommst: Konkrete Lösungen zu deinen Herausforderungen, die im Team anhand von Nutzerfeedback entwickelt wurden.

A/B Testing

Überprüfe systematisch unterschiedliche Varianten deiner Online-Inhalte wie z.B. Kommunikationsformen, Layoutanpassungen oder gesamte Verkaufsstrecken. Mit A/B Testing identifizierst du datenbasiert die leistungsstärksten Maßnahmen, die essenziell auf die Erfolge deines Unternehmens einzielen.

Du bekommst: Klarheit über die Maßnahmen, die wirklich deinen Umsatz steigern und die Sicherheit, negative Handlungen zu vermeiden.

+44,88 Mio.* Euro Nettoumsatz in 3 Jahren durch A/B-Testing für eine der bekanntesten deutschen Modemarken

Fashion
E-Commerce

Innerhalb von zwei Jahren hat sich diese eher monolithische Organisation zu einem kundenzentrierten, agilen und datengetriebenen Unternehmen entwickelt und hat dadurch ihren Reifegrad innerhalb kürzester Zeit deutlich gesteigert. Durch die Integration von Testing-Expertise in jedes Team können Veränderungen heute durch Experimente validiert werden und die Frequenz des Testens dank Standards und etablierter Prozesse kontinuierlich zunehmen.

+44,88 Mio* Nettoumsatz in 3 Jahren
50 – 60 Experimente pro Jahr
2 Reifegrade im G.R.O.W. Model®**

* Konservative Betrachtung auf Basis unseres statistischen ROI-Modells unter Berücksichtigung getesteter Segmente, Devices und Abschreibung. ** Mehr Informationen zum G.R.O.W. Model® der Experimentation Maturity auf konversionskraft.de/grow-model.

Kundenstimmen

Seit über 4 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit konversionsKRAFT zusammen. Dabei unterstützt uns das Team nicht nur im Bereich der Online-Experimente, sondern liefert auch wertvolle Impulse abseits des reinen Shops. Durch den nutzerzentrierten Ansatz ihres MotivationLabs haben wir den Impuls für unsere aktuellen Bestseller-Produkte bekommen, die wir auf Basis der getroffenen Kundenaussagen entwickelt haben.

- Albrecht Betzold CEO Betzold GmbH

Mit der Unterstützung von konversionsKRAFT konnten wir unsere Testing-Architektur auf ein neues Level heben und sowohl die Performance als auch die Datenqualität unseres A/B-Testings entscheidend verbessern.

- Tobias Quelle-Korting Head of Product & User Experience Digitec Galaxus AG

Die Optimierung unserer Shops hat durch personalisierte Konzepte eine neue Stufe erreicht. Dabei war die Verknüpfung von Daten und qualitativen Zielgruppenbeschreibungen notwendig, um noch bessere Optimierungsideen generieren zu können. Wir freuen uns über die Ergebnisse und vor allem über die Erkenntnisse dieser Zusammenarbeit.

- Martin Habrom Teamleiter Shop Management computeruniverse GmbH

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