B2B-Unternehmen, die mit uns schneller wachsen:

Vodafone
Bosch
Betzold GmbH
E.ON

Experimentation im B2B

Typische Herausforderungen

Wie kann ich mit wenig Traffic experimentieren bzw. A/B testen?
Wie stelle ich erklärungsbedürftige Produkte „einfach“ dar?
Wie spreche ich mit meiner Website alle Zielgruppen (Entscheider:innen, Anwender:innen, Einkäufer:innen etc.) an?
Wie erreiche ich die finalen Entscheider:innen?
Wie kann ich Interessent:innen digital besser erreichen?
Experimentation im B2B

Deine Vorteile mit konversionsKRAFT

Kundenbedürfnisse verstehen als Kern für überdurchschnittlich gute Resultate
Du verstehst, was deine Nutzer:innen zu dir führt, was sie suchen und erwarten. Dadurch kannst du gezielter Produkte und Dienstleistungen anbieten, die deinen Leads und Kund:innen einen echten Mehrwert bieten und mehr Abschlüsse generieren.
Ideen und Produkte validieren
Nutze verschiedene Methoden der Validierung, um neben A/B-Testing frühzeitig Feedback zu Ideen zu erhalten. So werden Kosten durch unwirksame oder sogar schädliche Maßnahmen gespart.
Langfristige Wachstums- und Ertragspotenziale
Kundenzentrierte Unternehmen sind nachhaltiger und profitabler, da sie langfristige Beziehungen zu ihren Kund:innen aufbauen und dadurch eine stetige Einnahmequelle entsteht.
Differenzierung zum Wettbewerb
Unternehmen, die sich effektiv auf ihre Kund:innen konzentrieren, heben sich oft von der Konkurrenz ab, die sich mehr auf ihre Produkte oder interne Prozesse fokussiert.

Experimentation im B2B

Unsere Lösungen

Durch unsere Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen haben wir erprobte Methoden und Frameworks entwickelt, die dir helfen, deine B2B-Kanäle zu optimieren.

Unsere Empfehlung
Panel-Befragung

Befragung von großen und repräsentativen Stichproben, um Designs oder Maßnahmen hinsichtlich der Kundenwirkung zu validieren. Einstellungen, Einschätzungen zur Seite oder auch die Markenwahrnehmung können quantifiziert werden. Auf Seiten mit wenig Traffic eine gute Alternative zu klassischen A/B-Tests.

Du bekommst: Eine quantitative Auswertung, die die Überprüfung auf Signifikanzen und Gruppenunterschiede beinhalten kann und Handlungsempfehlungen gibt.

Design Sprint

Design Sprints sind perfekt für eine beschleunigte Innovationsentwicklung deiner Online-Präsenz. In nur wenigen Tagen entwickeln du und dein Team Prototypen, die an echten Kunden und Kundinnen überprüft wurden.

Du bekommst: Konkrete Lösungen zu deinen Herausforderungen, die im Team anhand von Nutzerfeedback entwickelt wurden.

Strategy Consulting

Erhalte eine klare Ausrichtung für die Steigerung deiner Unternehmensziele. Mithilfe einer strategischen Betrachtung deiner Maßnahmen erarbeitest du einen strategischen Plan, der dein Experimentation-Programm nachhaltig unterstützt.

Du bekommst: Einen fundierten Plan, der die wichtigsten Maßnahmen an deinen strategischen Zielen ausrichtet.

Jobs-to-be-Done Interviews

Menschen kaufen keine Produkte oder Services, sie heuern sie an, um ein spezifisches Problem oder Bedürfnis zu lösen. Die Integration von Jobs-to-be-Done in deinen Optimierungsprozess stellt sicher, dass die wahren Bedürfnisse der Personen erfüllt werden.

Du bekommst: Eine Fülle an Optimierungsideen, die deine Conversion-Rate nachhaltig steigern.

UX Design / Concepting

Stelle sicher, dass deine Webseite nicht nur schön aussieht, sondern effektiv die Bedürfnisse der Interessenten bedient. Durch eine abgestimmte Gestaltung der Interaktion zwischen Nutzer und deinem Produkt kann dies erreicht werden.

Du bekommst: Bewährte visuelle Konzepte und Designs, die Interessenten zu Kaufenden konvertieren.

Onsite-Umfragen

Befrage Interessierte unter realen Bedingungen dort, wo sie sich mit deinen Produkten und Services auseinandersetzen. Erhalte authentisches Feedback und Einblick in ihre Gedanken, Wünsche und Fragen.

Du bekommst: Unmittelbares und authentisches Feedback in Form von Lob, Kritik und Wünschen. Durch kontinuierliche Befragungen kannst du den Fortschritt deiner Maßnahmen quantifizieren.

Motivation QuickLab®

Verstehe die Wünsche und Bedürfnisse deiner Nutzer:innen entlang der Customer Journey besser als je zuvor. Fokussiere auf die wichtigsten Hebel in deinen Analysen in Form von motivierenden und blockierenden Faktoren.

Du bekommst: Eine Übersicht über die Motivatoren und Demotivatoren deiner Kund:innen, die du in deinen Optimierungsprozess einfließen lassen kannst.

Kontrolle zurückgewonnen: +22,1 % Cookie-Akzeptanz bei großem Telko-Konzern

Telekommunikation

Sinkende Cookie-Consent-Raten führen in großen Unternehmen schnell zu finanziellen Einbußen im siebenstelligen Bereich und erzeugen bei Datenverantwortlichen ein Gefühl der Hilflosigkeit. Mit konsumpsychologischen Prinzipien und PreVision® konnten wir klar formulierte, juristisch abgesicherte und validierte Value Propositions implementieren. So haben wir in nur vier Wochen eine signifikante Steigerung der Consent Rate um 22,1 Prozent erreicht.

+22,1 % Cookie-Akzeptanz
Projektdauer: 4 Wochen
Kontrolle zurückgewonnen

* Mithilfe unterschiedlicher Fragestellungen wurde der Gewinner aus unterschiedlich gestalteten Varianten identifiziert.

Kundenstimmen

Seit über 4 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit konversionsKRAFT zusammen. Dabei unterstützt uns das Team nicht nur im Bereich der Online-Experimente, sondern liefert auch wertvolle Impulse abseits des reinen Shops. Durch den nutzerzentrierten Ansatz ihres MotivationLabs haben wir den Impuls für unsere aktuellen Bestseller-Produkte bekommen, die wir auf Basis der getroffenen Kundenaussagen entwickelt haben.

- Albrecht Betzold CEO Betzold GmbH

Dank konversionsKRAFT haben unsere Teams Motivation und Handwerkszeug für professionelles Experimentieren.
Die Resultate sind siebenstellig.

- Dominik Bauersch Tribe Lead Magenta Business Deutsche Telekom

konversionsKRAFT hat uns in einem hochinformativen und unterhaltsamen Workshoptag eine klar umsetzbare Strategie für die perfekte, zielgruppenoptimierte Kundenansprache auf unserer Website an die Hand gegeben. Mit der vermittelten Analysemethode sind wir bestens gerüstet, unsere Customer Journey genau bedarfsgerecht zu gestalten und unsere Kunden mit noch zielgerichteteren Inhalten zu begeistern.

- Daniela Kellner-Trost Head of Marken- und Unternehmenskommunikation ratioform

Wir konnten in dem Design Sprint nicht nur unglaublich effizient eine nutzervalidierte Lösung für eine komplexe Herausforderung erarbeiten – wir haben zusätzlich eine ganz neue positive Energie und Freude an agilen Methoden und interdisziplinärer Zusammenarbeit bekommen.

Reinhard Buschmann - Reinhard Buschmann Team Lead Digital Design & Content O2 Telefonica

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Maren Niquet

Senior Consultant & Expertin für B2B

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