E-BOOK

Die Entmystifizierung der Personalisierung

Mit diesen 4 Stufen entschlüsselst du nutzerzentrierte & datengetriebene Optimierung

Aus unserer Erfahrung in einer Vielzahl von Personalisierungsprojekten fällt uns auf, dass die Unsicherheiten und Fragen zum Thema Personalisierung letztlich immer dieselben sind:

  • Wie setzen wir unsere Personalisierungsstrategie um?
  • Was sind Best Practices?
  • Wie sieht ein systematisches Vorgehen aus?
  • Was ist unser kurz-, mittel- und langfristiges Ziel als Unternehmen?

 

Die Grundidee unseres 4-Stufen-Modells ist, dass es unterschiedliche Komplexitätsstufen bei der Personalisierung mit unterschiedlichen Bedingungen und Outcomes gibt – eine Erkenntnis, die wir aus unseren Projekten gewonnen haben.

Deshalb haben wir folgende Bausteine in das Modell integriert, die es aus unserer Sicht braucht, um bei der Personalisierung erfolgreich zu sein: Strategie, Nutzer:innen und ihre Bedürfnisse, Data und CX. Das Modell kombiniert die Bausteine in jeder Komplexitätsstufe und Reifegrad und gibt gezielte Antworten auf die obigen Fragen mit klaren Handlungsempfehlungen und Best Practices.

Was erwartet dich in dem E-Book?

Auf rund 15 Seiten erfährst du:

  • Was Personalisierung wirklich ist – und was unser Modell bringt
  • Den Aufbau des Treppenmodells: 4 Stufen zur Personalisierung
  • Best Practices aus vorhandenen Daten und Zielgruppenwissen
  • Wie Kundenbedürfnisse in messbare Segmente überführt werden
  • Wie Machine Learning Algorithmen bei der Personalisierung helfen
  • Wie Skalierung und kanalübergreifende Automatisierung funktioniert
  • Wie Personalisierung nach verschiedenen Persönlichkeitstypen funktioniert

Ebook Personalisierungsmodell

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Foto von Dr. Julia Engelmann

 

Die Autorin

Als Head of Data Science führt Dr. Julia Engelmann die Disziplinen Data Analytics, Web Analytics, Statistik und Data Science. Dabei kümmert sie sich vor allem darum, relevante Erkenntnisse über das Nutzerverhalten aus den Daten und Modellen für wirksame Optimierung und Personalisierung der digitalen Customer Journey zu gewinnen.