Aus unserer Erfahrung in einer Vielzahl von Personalisierungsprojekten fällt uns auf, dass die Unsicherheiten und Fragen zum Thema Personalisierung letztlich immer dieselben sind:
- Wie setzen wir unsere Personalisierungsstrategie um?
- Was sind Best Practices?
- Wie sieht ein systematisches Vorgehen aus?
- Was ist unser kurz-, mittel- und langfristiges Ziel als Unternehmen?
Die Grundidee unseres 4-Stufen-Modells ist, dass es unterschiedliche Komplexitätsstufen bei der Personalisierung mit unterschiedlichen Bedingungen und Outcomes gibt – eine Erkenntnis, die wir aus unseren Projekten gewonnen haben.
Deshalb haben wir folgende Bausteine in das Modell integriert, die es aus unserer Sicht braucht, um bei der Personalisierung erfolgreich zu sein: Strategie, Nutzer:innen und ihre Bedürfnisse, Data und CX. Das Modell kombiniert die Bausteine in jeder Komplexitätsstufe und Reifegrad und gibt gezielte Antworten auf die obigen Fragen mit klaren Handlungsempfehlungen und Best Practices.