Dieses Training wird euch helfen, die Produktentwicklung auf solide Erkenntnisse und Kundenfeedback zu stützen, um erfolgreich und kundenzentriert zu agieren.
Das erwartet dich
In diesem Training lernt ihr den entscheidenden Erfolgsfaktor in der Product Discovery kennen: einen systematischen und kontinuierlichen Ansatz. Dieser Ansatz kann eigenständig umgesetzt oder in agile Frameworks integriert werden. Wir führen euch durch den gesamten Prozess, beginnend mit der Erforschung und Analyse des Problemraums bis hin zur Validierung durch Experimente im Lösungsraum. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz werdet ihr das notwendige Wissen für eine schnelle, agile und auf Wachstum ausgerichtete Produktentwicklung erlangen.
In diesem Training erfahrt ihr, wie ihr durch Product Discovery das Risiko minimiert, falsche Annahmen zu treffen, und gleichzeitig umfangreiches Wissen für die Entwicklung einer Customer Centricity Roadmap generiert.
Wir werden mit euch erarbeiten, wie ihr kontinuierlich
die Bedürfnisse deiner Kunden identifiziert
die möglichen Probleme und Herausforderungen, die sie mit deinem Produkt haben, versteht
die zentralen Handlungsfelder für Verbesserungen ermittelt
neue Lösungsansätze entwickelt
die beste Lösungsidee auswählt
Zielgruppe
Product Owner
Product Manager
Growth Manager im agilen Umfeld
und andere produktspezifische Rollen (wie Head of Product, CPOs), die daran interessiert sind, ihre Discovery Skills zu verbessern
Kursniveau
Einsteiger bis Fortgeschrittene – wir holen das Team genau da ab, wo es aktuell steht.
Zeitraum
Die genaue Agenda und Umfang ist individuell und richtet sich nach eurem Bedarf.
Was bedeutet Product Discovery?
Die Product Discovery ist eines der heißesten Themen in der Welt des Produktmanagements. Viele Firmen haben sich in der Vergangenheit intensiv damit beschäftigt, wie man Produkte baut und ihre Delivery daraufhin optimiert. Die neue und vielleicht größere Herausforderung liegt heute für viele Unternehmen darin, die richtigen Produkte zu bauen. “Was soll gebaut werden?” ist dann die zentrale Frage. Und genau diese Frage stellt die Product Discovery in den Mittelpunkt. Es gilt, sich intensiv mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Nutzer und der Entwicklung des Wettbewerbs auseinandersetzen. Dazu werden die Kunden in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. So lassen sich (Produkt-)Ideen frühzeitig validieren, um die Ideen in die Umsetzung zu bringen, die wirklich die Bedürfnisse der Nutzer erfüllen.
Das Ergebnis: Eine Customer Centricity Roadmap. Nach erfolgreicher Teilnahme erhaltet ihr eine Teilnahmebestätigung.