Dieses Training wird dir helfen, die Produktentwicklung auf solide Erkenntnisse und Kundenfeedback zu stützen, um erfolgreich und kundenzentriert zu agieren.
Das erwartet dich
In diesem Training lernst du den entscheidenden Erfolgsfaktor in der Product Discovery kennen: einen systematischen und kontinuierlichen Ansatz. Dieser Ansatz kann eigenständig umgesetzt oder in agile Frameworks integriert werden. Wir führen dich durch den gesamten Prozess, beginnend mit der Erforschung und Analyse des Problemraums bis hin zur Validierung durch Experimente im Lösungsraum. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz wirst du das notwendige Wissen für eine schnelle, agile und auf Wachstum ausgerichtete Produktentwicklung erlangen.
In diesem Training erfährst du, wie du durch Product Discovery das Risiko minimierst, falsche Annahmen zu treffen, und gleichzeitig umfangreiches Wissen für die Entwicklung einer Customer Centricity Roadmap generierst.
Wir werden mit dir erarbeiten, wie du kontinuierlich
die Bedürfnisse deiner Kunden identifiziert
die möglichen Probleme und Herausforderungen, die Kuden mit deinem Produkt haben, verstehst
die zentralen Handlungsfelder für Verbesserungen ermittelst
neue Lösungsansätze entwickelst
die beste Lösungsidee auswählst
Zielgruppe
Product Owner
Product Manager
Growth Manager im agilen Umfeld
und andere produktspezifische Rollen (wie Head of Product, CPOs), die daran interessiert sind, ihre Discovery Skills zu verbessern
Kursniveau
Einsteiger bis Fortgeschrittene – wir holen das Team genau da ab, wo es aktuell steht.
Zeitraum
Die genaue Agenda und Umfang ist individuell und richtet sich nach deinem Bedarf.
Was bedeutet Product Discovery?
Die Product Discovery ist eines der heißesten Themen in der Welt des Produktmanagements. Viele Firmen haben sich in der Vergangenheit intensiv damit beschäftigt, wie man Produkte baut und ihre Delivery daraufhin optimiert. Die neue und vielleicht größere Herausforderung liegt heute für viele Unternehmen darin, die richtigen Produkte zu bauen. “Was soll gebaut werden?” ist dann die zentrale Frage. Und genau diese Frage stellt die Product Discovery in den Mittelpunkt. Es gilt, sich intensiv mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Nutzer und der Entwicklung des Wettbewerbs auseinanderzusetzen. Dazu werden die Kunden in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. So lassen sich Produktideen frühzeitig validieren, sodass anschließend nur die Konzepte umgesetzt werden, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer entsprechen
Das Ergebnis: Eine Customer Centricity Roadmap. Nach erfolgreicher Teilnahme erhälst du eine Teilnahmebestätigung.