Was ist Mobile Optimization?

Mit steigendem Traffic auf Smartphones und Tablets steigt für Retailer & Co. der Bedarf an einer für mobile Endgeräte optimierten Webseite. Mobile Optimization, also Conversion Optimierung für mobile Seiten, sollte somit fester Bestandteil der Unternehmensstrategie sein.

Herausforderungen der Mobile Optimization

Die reduzierte Größe der Displays von Tablets und Smartphones stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Der gesamte Content einer Desktopseite passt nur selten auf ein Mobile Device. Schriften und Bilder sind so klein, dass man sie nur durch Hereinzoomen erkennen kann. Dropdowns sprengen das Display. Und Formulare werden zum Albtraum in Sachen User Experience (UX).

Zur Messung und Optimierung der UX einer mobilen Seite kommt der sogenannte „Mobile Motivation Index“ (basierend auf dem Motivational Index von Ole Gregersen) zum Einsatz. Er dient als Framework für die Mobile Optimization und untersucht folgende Faktoren:

Hide – Reduktion auf das Wichtigste

Vorteile: Orientierung, geringere Ladezeiten

Light / Easy – Wirke funktional

Vorteile: Bereits der erste Eindruck zeigt dem Nutzer, dass hier alles leicht und schnell zu finden ist

Efficiency – Keine Umwege durch Hierarchien

Vorteile: Flache Seitenstrukturen bringen den Nutzer in max. 4-5 Schritten ans Ziel.

Readability – Passende Größe & Position von Texten / Bildern

Vorteile: Text ist direkt lesbar und läuft nicht aus dem Bild, Nutzer kann sie direkt lesen und Bilder erkennen.

Touchability – Fingerfreundliche Touchelemente

Vorteile: UX steigt durch richtige Buttongröße und gekennzeichnete Links: Sie sollen gezielt mit dem Daumen erreicht werden können, ohne dass man sie verfehlt.

Gestures – Erkennen von Swipes, Taps und Pinches

Vortiele: Diese Gesten werden von Nutzern automatisch ausgeführt und sollen erwartete Reaktion der Seite hervorrufen.

Weiterführende Artikel:

https://www.konversionskraft.de/checklisten/mobile-motivation-index-51-werkzeuge-fur-mobile-user-experience.html

https://www.konversionskraft.de/checklisten/mobile-motivation-index-5-faktoren-fur-den-mobilen-kaufabschluss.html

https://www.konversionskraft.de/checklisten/mobile-motivation-index-mobile-produktdetailseiten-unter-der-lupe.html

https://www.konversionskraft.de/mobile-marketing/entscheidungshilfe-accelerated-mobile-page-im-ecommerce.html

https://www.konversionskraft.de/tipps/responsive-website-testing-wie-man-mobile-websites-testen-kann.html

https://www.konversionskraft.de/studien/adsf.html

https://www.konversionskraft.de/strategie/6-pfeiler-fur-eine-erfolgreiche-mobile-strategie.html

https://www.konversionskraft.de/strategie/mobile-advertising-wenn-rohe-krafte-sinnlos-walten.html

https://www.konversionskraft.de/tipps/6-erfolgsfaktoren-fuer-responsive-webdesign.html

https://www.konversionskraft.de/daten-fakten/mobile-quick-buy-single-page-checkout-oder-one-click.html