Damit Redesigns weniger Zufallsgetrieben, sondern systematisch zerlegt werden, erfordern sie eine valide Datenbasis. Zusätzlich geht es darum, die eigenen Käufergruppen zu verstehen – hierbei hilft die Systematik des 7-Ebenen-Modells.
Mittels Nutzerbefragung wurde eine Motivationskurve nach dem 7-Ebenen-Modell erstellt. Systematisch wurden die verschiedenen Phasen im Kaufprozess analysiert, um Stärken und Schwächen der Designs auszuloten und mehr Sicherheit bei der Umsetzung zu gewinnen.
Durch das integrierte Testing im Redesign-Prozess wurden Anpassungen des Designs, an Produktdetailseiten und Übersichtsseiten direkt validiert und optimiert.
Beispiel: Content Testing von Unique Value Propositions (UVPs)
Wo sich bei der Control (links) die Bezahl- und Versandoptionen befanden, wurde in der Variante (rechts) eine Box mit Unique Value Propositions platziert.
Das Ergebnis: Die Hypothese wurde bestätigt. Trotz Änderung des Markenbildes konnte der Revenue durch die Einbindung der UVPs um +5,7 % signifikante erhöht werden.
Deshalb begleiteten wir alle Optimierungssprints durch A/B-Tests. Hierbei haben wir riskante Varianten aufgedeckt (Learnings/ Absicherung).
Erfolgreiche Varianten wurden direkt ausgerollt. Dadurch schufen wir einen planbaren Projekterfolg. Zusätzlich führte die Methode zu einer Zeitersparnis für das Gesamtprojekt.