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Klare Personalisierungsstrategie und Roadmap für digitale Kanäle bei ALDI SÜD

Wie wir durch klare Ziele und Fokus auf relevante Hebel einen schnellen Start in eine nutzerzentrierte kanalübergreifende Customer Experience geschaffen haben.

Ausgangslage & Zielsetzung

ALDI SÜD hat frühzeitig die Bedeutung personalisierter Kommunikation erkannt und arbeitet aktiv daran, Nutzer:innen eine relevante Customer Experience zu bieten, die zu ihren individuellen Präferenzen und Bedürfnissen passt. Ziel ist es, Nutzer:innen bei Einkaufsvorbereitung und -durchführung über unterschiedliche Touchpoints gezielt und individuell zu unterstützen. Bereits in allen 5 digitalen Kanälen stehen zahlreiche Daten, ein breites Zielgruppenwissen und vielfältige Personalisierungsansätze zur Verfügung.

Die Herausforderung:

In den digitalen Kanälen gibt es einzelne Personalisierungsaktivitäten, die zu einer übergreifenden Strategie für Multichannel Personalisierung skaliert und koordiniert werden sollen. Jeder Kanal hatte eigene Ziele, spezifische Herausforderungen und unterschiedliche Reifegrade im Bereich Personalisierung. Eine starke Grundlage die nun mit System und Struktur in einen konkreten Plan überführt werden soll.

Projektziel:

ALDI SÜD wünscht sich für jeden digitalen Kanal eine klare Strategie mit relevanten Use Cases und konkreten Maßnahmen zur Personalisierung als Grundlage für eine effiziente und zielgerichtete Weiterentwicklung der Personalisierung. Der Fokus liegt zunächst daraus, Klarheit und Struktur in die einzelnen Kanäle zu bringen um aufbauend darauf eine personalisierte und konsistente Omnichannel Strategie zu erarbeiten.

Systematisch und agil zu Klarheit, Struktur und konkreten Maßnahmen

Drei vertikale Balken die von links nach rechts größer werden mit einer Lupe

Analyse je Kanal

Die individuellen strategischen Bedeutungen, Zielsetzungen und Besonderheiten jedes der 5 Kanäle wurden in interaktiven Workshops herausgearbeitet und teamübergreifend dokumentiert. So haben wir sichergestellt, dass Maßnahmen und Use Cases auf die strategischen Ziele der Kanäle einzahlen und es ein cross-funktionales gemeinsames Verständnis zur Personalisierung auf den jeweiligen Kanälen gibt.

Drei Kreise die von innen nach außen größer werden als Zielschreibe mit einem Pfeil in der Mitte

Fokus auf die wichtigsten Segmente für einen konkreten Start

Pro Kanal wurden drei zentrale Nutzersegmente ausgewählt, um den größten Mehrwert mit Personalisierung zu erzielen. Die Segmente spielen für das Kernbusiness von ALDI SÜD eine wesentliche Rolle in Bezug auf Produktkategorien und Zielgruppenbedürfnissen. Durch die Auswahl konkreter Segmente haben wir die Komplexität reduziert und die Basis für einen schnellen Start gelegt.

Eine Glühbirne mit zwei Ellipsen und kleinen Karo-Symbolen drumherum

Ideengenerierung & Use Case Entwicklung

Für diese Top-Segmente wurden maßgeschneiderte Ideen und Personalisierungskonzepte gemeinsam mit den jeweiligen Kanalverantwortlichen entwickelt und kanalübergreifend geteilt. Ausgehend von Datensegmenten haben wir uns intensiv mit den zugrunde liegenden Nutzerbedürfnissen beschäftigt um eine kundenzentrierte Ansprache entwickeln zu können.

Drei Rechteckige Blöcke mit A, B und C die Pfeile an der Seite für die Richtung von oben nach unten haben

Transparente Priorisierung

Alle Use Cases wurden nach Business Value, Machbarkeit und Datenlage bewertet und gemeinsam priorisiert. Eine klare Priorisierung hilft dabei, Struktur und Fokus in das komplexe Ziel einer personalisierten kanalübergreifenden Customer Journey zu bringen und konkrete Fortschritte sichtbar zu machen.

Skizze eines Spielzugs mit zwei roten Kreisen, drei schwarzen X und einer gebogenen Pfeillinie mit Punkten, die von einem Kreis zu einem Zielpunkt zeigt

Strukturierte Roadmaps

Für jeden Kanal entstanden so strukturierte, individuell zugeschnittene Roadmaps mit den wirkungsvollsten Maßnahmen für den nächsten Entwicklungsschritt. Durch eine übergreifende Planung haben wir sichergestellt, dass kanalübergreifend Abhängigkeiten und Fortschritte sichtbar und planbar werden.

Struktur, Klarheit und konkrete Handlungsfähigkeit

Das Projekt hat für ALDI SÜD folgende Ergebnisse gebracht:

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Strukturierte kanalindividuelle Strategien

Jeder Kanal verfügt jetzt über eine eigene und klar priorisierte Strategie, die das vorhandene Potenzial optimal nutzt und die Grundlage für konsistente Personalisierung entlang der Customer Journey schafft.

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Fokus auf die Top Use Cases

Nicht das Sammeln vieler Ideen, sondern das gezielte Herausarbeiten und Vorbereiten der wirkungsvollsten Personalisierungshebel pro Kanal stand im Vordergrund. Jeder Kanal hat eine klare Vorstellung an welchen Potenzialen gearbeitet wird um den Mehrwert von Personalisierung sichtbar zu machen und gezielt zu nutzen.

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Klare Maßnahmen für die Umsetzung

Die Ergebnisse sind konkret beschriebene Maßnahmen und Use Cases die mit der aktuellen Infrastruktur umsetzbar sind. So werden die Business Potenziale durch Personalisierung für ALDI SÜD direkt in messbaren Mehrwert überführt.

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Nachhaltige Struktur und Transparenz

Die Roadmaps bieten für alle Beteiligten bei ALDI SÜD Orientierung. Sie schaffen Transparenz über Ziele, Verantwortlichkeiten und nächste Schritte. Die Komplexität der Personalisierung wird deutlich reduziert indem Ziele und Maßnahmen konkret werden.

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Starke Basis für die weitere Entwicklung

Das strukturierte Vorgehen macht es möglich, die Personalisierung in jedem Kanal gezielt weiterzuentwickeln und sukzessive Synergien zwischen den Kanälen zu realisieren. Es gibt weiterführende Themen an den gearbeitet wird, wie z.B. eine konsistente Datengrundlage.

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Konsistenz und Überblick

Die einzelnen Maßnahmen sind gebündelt und konsistent über die Kanäle bei ALDI SÜD synchronisiert und auf das übergeordnete Ziel aligned. So werden Silos aufgelöst und cross-funktionale Teams arbeiten gemeinsam an einem übergeordenten Ziel.

Wie hat konversionsKRAFT ALDI SÜD gestärkt?

Klare Personalisierungsstrategie pro Kanal geschaffen

Workshops für Analyse, Rollenklärung und Zieldefinition

Zielsegment-Fokus & maßgeschneiderte Use Cases

Transparente Priorisierung mit klarer Entscheidungslogik

Strukturierte Roadmaps als taktische Leitplanke

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Julia Engelmann, Principal Data Sciences

Julia Engelmann

Principal Data Sciences

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