ALDI SÜD hat frühzeitig die Bedeutung personalisierter Kommunikation erkannt und arbeitet aktiv daran, Nutzer:innen eine relevante Customer Experience zu bieten, die zu ihren individuellen Präferenzen und Bedürfnissen passt. Ziel ist es, Nutzer:innen bei Einkaufsvorbereitung und -durchführung über unterschiedliche Touchpoints gezielt und individuell zu unterstützen. Bereits in allen 5 digitalen Kanälen stehen zahlreiche Daten, ein breites Zielgruppenwissen und vielfältige Personalisierungsansätze zur Verfügung.
Die Herausforderung:
In den digitalen Kanälen gibt es einzelne Personalisierungsaktivitäten, die zu einer übergreifenden Strategie für Multichannel Personalisierung skaliert und koordiniert werden sollen. Jeder Kanal hatte eigene Ziele, spezifische Herausforderungen und unterschiedliche Reifegrade im Bereich Personalisierung. Eine starke Grundlage die nun mit System und Struktur in einen konkreten Plan überführt werden soll.
Projektziel:
ALDI SÜD wünscht sich für jeden digitalen Kanal eine klare Strategie mit relevanten Use Cases und konkreten Maßnahmen zur Personalisierung als Grundlage für eine effiziente und zielgerichtete Weiterentwicklung der Personalisierung. Der Fokus liegt zunächst daraus, Klarheit und Struktur in die einzelnen Kanäle zu bringen um aufbauend darauf eine personalisierte und konsistente Omnichannel Strategie zu erarbeiten.













