Der Warenkorb ist nach wie vor eine der sensibelsten Stellen im gesamten Checkout und bildet somit, nach der Produktdetailsseite, die Basis für eine gute Verkaufsleistung im eCommerce.
Der Warenkorb – immer noch ein großer Optimierungshebel
Laut einer US-Studie brechen durchschnittlich 67,89% aller Nutzer auf dem Warenkorb ab (Basis: 24 unterschiedliche Warenkorbstudien).
Wir sprechen bereits ab 45% von einer pathologischen Abbruchrate.
Ein unglaubliches Optimierungs-Potential, wenn man bedenkt, dass für diese Nutzer bereits viel Budget investiert wurde, damit sie auf die Seite kommen, ein Produkt finden, sich für dieses Produkt entscheiden und es in den Warenkorb gelegt haben.
Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt: der Kaufabschluss!
Im Vergleich: Warenkörbe der Top 100 Shops in Deutschland
Wir haben im Rahmen der konversionsKRAFT Warenkorb Analyse 12.2013 die Warenkörbe der Top 100 deutschen Online-Shops untersucht und einige sehr spannende Fakten herausgearbeitet und in der folgenden Infografik visualisiert.
So setzen beispielsweise nur 33% der Shops das Best-Practice „Bestätigungs-Layer“ beim Hinzufügen eines Artikels in den Warenkorb ein. Rund 60% der Top 100 Shops setzen Trust-Elemente auf dem Warenkorb ein und bereits 42% zeigen gut sichtbar eine telefonische Kontaktmöglichkeit an.
Download: Infografik “der perfekte Warenkorb”
Lesen Sie weitere konversionsrelevante Fakten und statistische Analysen über Benennungen von Buttons, Cross-Selling und Versandkostenfreiheit, Abbruchgründe und erfahren Sie, welche 16 wichtigen Elemente ein guter Warenkorb haben sollte und warum.
Laden Sie sich direkt das PNG herunter.
Sie können die Infografik herunterladen, ausdrucken und gerne verteilen. Sie können auch gerne selbst einen Blogbeitrag über die Infografik schreiben und eine Preview veröffentlichen. Ich bitte Sie jedoch darum, nicht die Original-Datei zum Download anzubieten.
Hintergrund ist, dass so nur eine Version der Infografik im Web existiert, die schnell und einfach angepasst und geupdated werden kann und so an allen Stellen immer der aktuelle Download zur Verfügung steht.
Noch mehr Anregungen, wie du dein Business optimieren und noch schneller bessere Ergebnisse erzielen kannst, erhältst du im Rahmen unseres Growth Ambassador Programms. Neben vielen hilfreichen Videos kannst du dich in regelmäßigen Meetups mit der Community über deine Erfahrungen austauschen. Bewirb dich jetzt, um Teil der Community zu werden.
Preview Infografik: der perfekte Warenkorb
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Infografik.

Abschließend möchte ich mich noch bei Hendrik Schöpe bedanken, der mich bei der Datenerhebung sehr stark unterstützt hat.
Danke Hendrik!




