Conversion Whiteboard 7: Der DMAIC-Cycle – 5 häufige Missverständnisse der Optimierung aufgedeckt
Liebe Freunde der gepflegten Konversion,
a very warm welcome zu Conversion Whiteboard Nummer 7! Heute zeigen wir Euch, was der DMAIC-Cycle – ein Urgestein des Qualitätsmanagements – mit Conversion Optimierung zu tun hat und decken dabei weit verbreitete Missverständnisse auf.
Die 5 Phasen des DMAIC-Cycles
Der DMAIC-Cycle ist ein etablierter Kernprozess im Qualitätsmanagement. Natürlich findet er auch im Bereich der Conversion Optimierung Anwendung, denn Qualität ist hier das A und O. Das sind die 5 Phasen:
D = Define (quantitativ)
Am Anfang jedes Optimierungs-Prozesses steht die Definition von Zielen.
M = Measure (quantitativ)
Natürlich muss die Zielerreichung auch gemessen werden. Hierfür müssen zunächst der Ist-Zustand festgehalten und Kennzahlen definiert werden.
A = Analyze (qualitativ)
Weiter geht es mit der Analyse. In dieser Phase werden Testideen / Hypothesen aufgestellt. Man überlegt bereits vorab, welche Hypothese am erfolgsversprechendsten für die konkrete Zielerreichung ist.
I = Improve (qualitativ)
Der Verbesserungsprozess wird eingeleitet, die Hypothesen werden umgesetzt.
C = Control (quantitativ)
In Phase 5 wird das Ganze getestet. Man schaut, was die Maßnahmen gebracht haben. Kann man keine Verbesserung feststellen, so wird die nächste Hypothese getestet.
Learn
In der Mitte des DMAIC-Cycles stehen die Learnings. Aus jeder Maßnahme und ihrem Ergebnis gilt es, Erkenntnisse mitzunehmen, mit denen zukünftige Optimierungsprozesse beschleunigt und verbessert werden können.
Testen ist nicht Optimieren!
Der DMAIC-Cycle veranschaulicht gut, welchen Stellenwert A/B-Testing im Optimierungsprozess einnimmt. Hier wird ein weit verbreiteter Irrtum deutlich: Testen ist nicht Optimieren!
Viele Leute setzen A/B-Testing mit Conversion Optimierung gleich, doch das ist falsch! Testing ist nur 1 Teil des Optimierungskreislaufs.
So geht echt Conversion Optimierung:
Du musst erst die richtigen Ziele setzen (Define), diese richtig messen (Measure), die richtigen Hypothesen aufsetzen (Analyse), diese verbessern (Improve) und erst dann kommen A/B-Tests ins Spiel (Control). Erst, wenn Du alle Schritte des Optimierungsprozesses gehst, betreibst Du ECHTE Conversion Optimierung.
Bis zur nächsten Episode des Conversion Whiteboards!
Euer André