Von André Morys | Conversion Optimierung Conversion Whiteboard | 0 Reaktionen

Conversion Whiteboard 7: Der DMAIC-Cycle – 5 häufige Missverständnisse der Optimierung aufgedeckt

Liebe Freunde der gepflegten Konversion,

a very warm welcome zu Conversion Whiteboard Nummer 7! Heute zeigen wir Euch, was der DMAIC-Cycle – ein Urgestein des Qualitätsmanagements – mit Conversion Optimierung zu tun hat und decken dabei weit verbreitete Missverständnisse auf.

Die 5 Phasen des DMAIC-Cycles

Der DMAIC-Cycle ist ein etablierter Kernprozess im Qualitätsmanagement. Natürlich findet er auch im Bereich der Conversion Optimierung Anwendung, denn Qualität ist hier das A und O. Das sind die 5 Phasen:

D = Define (quantitativ)

Am Anfang jedes Optimierungs-Prozesses steht die Definition von Zielen.

M = Measure (quantitativ)

Natürlich muss die Zielerreichung auch gemessen werden. Hierfür müssen zunächst der Ist-Zustand festgehalten und Kennzahlen definiert werden.

A = Analyze (qualitativ)

Weiter geht es mit der Analyse. In dieser Phase werden Testideen / Hypothesen aufgestellt. Man überlegt bereits vorab, welche Hypothese am erfolgsversprechendsten für die konkrete Zielerreichung ist.

I = Improve (qualitativ)

Der Verbesserungsprozess wird eingeleitet, die Hypothesen werden umgesetzt.

C = Control (quantitativ)

In Phase 5 wird das Ganze getestet. Man schaut, was die Maßnahmen gebracht haben. Kann man keine Verbesserung feststellen, so wird die nächste Hypothese getestet.

Learn

In der Mitte des DMAIC-Cycles stehen die Learnings. Aus jeder Maßnahme und ihrem Ergebnis gilt es, Erkenntnisse mitzunehmen, mit denen zukünftige Optimierungsprozesse beschleunigt und verbessert werden können.

Testen ist nicht Optimieren!

Der DMAIC-Cycle veranschaulicht gut, welchen Stellenwert A/B-Testing im Optimierungsprozess einnimmt. Hier wird ein weit verbreiteter Irrtum deutlich: Testen ist nicht Optimieren!

Viele Leute setzen A/B-Testing mit Conversion Optimierung gleich, doch das ist falsch! Testing ist nur 1 Teil des Optimierungskreislaufs.

So geht echt Conversion Optimierung:

Du musst erst die richtigen Ziele setzen (Define), diese richtig messen (Measure), die richtigen Hypothesen aufsetzen (Analyse), diese verbessern (Improve) und erst dann kommen A/B-Tests ins Spiel (Control). Erst, wenn Du alle Schritte des Optimierungsprozesses gehst, betreibst Du ECHTE Conversion Optimierung.

 

Bis zur nächsten Episode des Conversion Whiteboards!

Euer André

André Morys

André Morys

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

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