Get Started-Phase der Personalisierung

Dein Einstieg in die Personalisierung: Schnell starten und ROI demonstrieren.

Deine Ziele in der Getting Started Phase

Du machst noch keine Personalisierung oder bisherige Maßnahmen zeigen zu wenig Erfolg?

Der Mehrwert von Personalisierung ist für dein Unternehmen im Wettbewerbsumfeld noch unklar?

Du fragst dich, wie du anfangen und das Thema sinnvoll skalieren kannst?

Typische Ziele dieser Phase:

  • Schnell & einfach relevante Segmente erkennen

  • Erste Personalisierungskampagnen an den Start bekommen

  • Pragmatisch wirksame Wachstumshebel identifizieren

  • ROI demonstrieren und Business Case begründen

Vierstufiges Reifemodell in Form eines aufsteigenden Graphen mit den Phasen: Get started, Raise awareness, Orchestrate, World Class.

Case Study mit Hessnatur

Schneller & erfolgreicher Start der ersten Onsite-Personalisierung

Viele Unternehmen tun sich schwer, zu Beginn aus einer Vielzahl an Möglichkeiten durch unterschiedliche Audiences und Experiences die wirklich wirksamen und schnell umsetzbaren Hebel zu identifizieren.

Für unseren Kunden hessnatur haben wir in nur 4 Wochen von der Tool-Implementierung über die Entwicklung von Templates bis zum Ausrollen der ersten drei Experiences benötigt.

Das Resultat: In Summe deutlich >10% RPV Uplift auf alle 3 Experiences.

Zwei Screenshots von Shopseiten: Links Darstellung von Branding-UVPs mit +12 % RPV Uplift, rechts Produktempfehlungen mit Hervorhebung und +9 % RPV Uplift.

Quick Launch Pakete - Wie wir dich unterstützen können*

*Hier findest du 3 exemplarische Lösungspakete - je nach deinen Bedarfen arbeiten wir auf Basis individueller Beratungs- und Umsetzunsprojekte.

Quick Launch (S)

Schnell starten

+ Ziele, Strategie & Potenziale

+ Check Setup & Techstack (+ ggf. Toolauswahl)

+ Identifikation relevanter Segmente

+ 3 Personalisierungsmaßnahmen ausrollen

+ ROI Report

Quick Launch (L)

Mehr Power für mehr ROI

+ Ziele, Strategie & Potenziale

+ Check Setup & Techstack (+ ggf. Toolauswahl)

+ Identifikation relevanter Segmente

+ + 3 Personalisierungsmaßnahmen ausrollen

+ ROI Report


+ Personalisierungs-Workshop inkl. Methoden & Frameworks

+ Priorisiertes Backlog

Quick Launch (XXL)

Maximaler ROI + Strategie

+ Ziele, Strategie & Potenziale

+ Check Setup & Techstack (+ ggf. Toolauswahl)

+ Identifikation relevanter Segmente

+ 3 Personalisierungsmaßnahmen ausrollen

+ ROI Report


+ Personalisierungs-Workshop inkl. Methoden & Frameworks

+ Priorisiertes Backlog


+ Validierter Business Case 

+ Consulting & Coaching Flatrate

+ Blueprint Personalisierungsstrategie

Mit über 3 Mrd. € betreutem Online Umsatz sind wir führend in Testing & Personalisierung

Kunden, die mit uns erfolgreich personalisieren

  • Kundenlogo Aktion Mensch
  • Kundenlogo Bosch
  • Kundenlogo Computer Universe
  • Kunde e-on
  • Kundenlogo eventim
  • Kundenlogo freenet
  • Kundenlogo LIDL digital
  • Kundenlogo Vodafone
  • Kundenlogo hessnatur

Wir liefern messbare Ergebnisse und befähigen dich selbstbestimmt weiterzumachen.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

Wir holen dich da ab, wo du gerade stehst.

Schnell umsetzbare Konzepte, keine unnötige Komplexität. Stattdessen: schnelle, pragmatische Lösungen, die nachweislich funktionieren.

Zwei Hände die eine Person umschließen

Deine Ziele stehen im Zentrum.

Jedes Projekt beginnt mit echtem Verständnis: für dich, dein Team und deine Nutzer. Unsere Arbeit basiert auf Klarheit und auf echter Nutzerzentrierung statt Annahmen.

Symbol eines Bachelor Huts für Bildung

Know-how, das bleibt.

Wir liefern nicht nur Lösungen, sondern auch das Wissen dahinter. Damit du und dein Team wachsen können.

Kostenloses E-Book – 30 Seiten PDF

Du willst tiefer in das Thema Personalisierung eintauchen?

Egal in welcher Phase du bist. Unser Stufenmodell mit Cases und Tipps hilft dir weiter. Lade dir kostenlos unser E-Book herunter und profitiere von tiefgreifendem Wissen und konkreten Beispielen.

Kontakt aufnehmen

Jetzt unverbindlich beraten lassen

Unser Experten-Team freut sich auf deine Anfrage und antwortet dir innerhalb von 48 Stunden mit konkreten Tipps und Terminvorschlägen.

Case Study mit computeruniverse

18,2% Umsatzsteigerung durch dynamische Audiences

Bei computeruniverse hat konversionsKRAFT verschiedene Experiences umgesetzt. So konnten zum Beispiel relevante Audiences auf Basis emotionale Kundentypen in Echtzeit identifiziert und gezielt angesprochen werden.

Durch die zielgerichtete Kommunikation von emotionalen Triggern und Inhalten konnte nicht nur der Umsatz um 18,2% gesteigert werden, sondern auch ein die Grundlage für eine Personalisierungsstrategie etabliert werden, das bereits nach den ersten Interaktionen wirksam personalisiert.

Symbol von drei Personen

+ 23,8 % mehr Logins

Mehr Kunden haben sich vor dem Checkout eingeloggt.

Handgezeichnetes Balkendiagramm mit fünf rot gefüllten, ansteigenden Säulen und einem schwarzen Aufwärtspfeil darüber

+ 18,2 % mehr Revenue per Visitor

Die gesamten Maßnahmen zur Personalisierung brachten mehr Umsatz pro Besucher .

Balkendiagramme zeigen Anstieg von Logins vor Checkout um 23,8 % und Add-to-Cart-Rate bei empfohlenen Produkten um 8,63 %. Rechts Kreis mit Hinweis: +18 % RPV Uplift

Case Study - E.ON

Next Level Personalisierungsstrategie für E.ON

„konversionsKRAFT hat unsere Vision zur Personalisierung der Customer Journey in eine greifbare Strategie überführt. Gemeinsam haben wir eine Roadmap für die Implementierung effizienter Maßnahmen entwickelt. Wir haben jetzt eine zielführende und sehr eingängige Methodik etabliert, die es uns ermöglicht, Personalisierung wirklich in unsere tägliche Praxis zu integrieren.”

Lena Saldern

Head of Digital Performance bei E.ON

Darstellung der Personalisierungs-Streams entlang der Customer Journey: Neukundenakquise, Bestandskundenentwicklung, Umzug, Kundenbindung. Ziele: Vertragszugänge und -bindung steigern. Unten Personalisierungs-Canvas mit Bereichen wie Technologie, Daten, Customer Journey, Nutzer-Typologie, KPIs, Team und Angebot.

Mehr Content zu Personalisierung

Webinar

Personalisierung in Aktion mit Douglas

Bewährte Methoden und Praxisbeispiele für schnell messbaren Erfolg - in Kooperation mit Stane Zabot von Douglas.

Artikel

Die Entmystifizierung der Personalisierung mit dem 4-Stufen-Modell

Mit unserem 4-Stufen-Modell geben wir dir ein systematisches Framework an die Hand, mit dem du Personalisierung erfolgreich in die Praxis überführst.

Artikel

Wie Betzold agile Produktentwicklung und Innovieren für planbaren Erfolg verbindet

Innovationsmanagement, MVP und agile Produktentwicklung: Betzolds E-Commerce Fallbeispiel zeigt, wie planbares Wachstum gelingt.

Artikel

Data-to-Persona Modell: Data Analytics und Personae verbinden

Wie man mit Daten valide Personas zur gezielten Ansprache der Zielgruppe erstellt.

Eine Grafik mit vier Entwicklungsstufen der Personalisierung: Quick Wins, Regelbasiert, Modellbasiert und Selbstlernend. Jede Stufe zeigt steigenden Kundennutzen und ROI. Darunter werden die jeweiligen Kanäle beschrieben – von „Digital only“ bis „Omnichannel (End-to-End)“. Ein aufsteigender Pfeil symbolisiert den wachsenden Nutzen.

Kostenloses E-Book

Die Entmystifizierung der Personalisierung

30 Seiten – Mit diesen 4 Stufen entschlüsselst du nutzerzentrierte & datengetriebene Optimierung

Artikel & Case

C&A – In drei einfachen Schritten den Onlineshop personalisieren

Im Praxisbeispiel zeigt C&A, wie mittels Design-Prozess Personalisierung entwickelt wird.