Das perfekte Conversion-Optimierungs-Team (Conversion Whiteboard 8)

Liebe Freunde der gepflegten Konversion,im Conversion Whiteboard 8 zeigen wir Euch das Geheimrezept erfolgreicher Conversion-Optimierungs-Teams. Wenn Eure Optimierungsmaßnahmen nicht so recht fruchten, könnte es daran liegen, dass ein Puzzleteil in Eurem CRO-Team fehlt. Habt Ihr alles abgedeckt?

In nur knapp 4 Minuten enthüllen wir im Conversion Whiteboard Nummer 8 das Geheimnis erfolgreicher Optimierungsteams. Wie Ihr seht, kann der wahre Erfolg erst einkehren, wenn das Team interdisziplinär aufgestellt ist und die 3 Bereiche PSYCHOLOGIE, TECHNOLOGIE und DATA abgedeckt werden.

Doch was macht ein perfektes CRO-Team genau aus und welche Akteure braucht es? Vielleicht befindet Ihr Euch ja gerade im Recruiting-Prozess und möchtet wissen, welche Anforderungen Ihr an die neuen Teammitglieder stellen solltet? Hier erfahrt Ihr es!

Übrigens: Das gesamte Karten-Set mit allen Mitgliedern des perfekten CRO-Teams zum Download und Ausdrucken gibt es am Ende dieses Artikels!

Das perfekte Conversion-Optimierungs-Team

das-perfekte-cro-team

Interaktion und Kommunikation sind im CRO-Team das A und O. Das perfekte CRO-Team ist interdisziplinär aufgestellt und hat die Rollen klar verteilt. Jeder ist Experte auf seinem Gebiet und arbeitet hocheffizient. Alle zusammen verfolgen ein Ziel: erfolgreiche Tests mit signifikantem Uplift! Dieses Ziel erreichen sie durch ein Gleichgewicht aus quantitativer und qualitativer Analyse sowie systematische Learnings.

Das perfekte Conversion-Optimierungs-Team besteht mindestens aus diesen 7 Akteuren:

checkliste-cro-team

# 1 Conversion Manager (m/w)

Die Schaltzentrale des CRO-Teamscro-team-conversion-manager

Der Conversion Manager (m/w) ist die Schaltzentrale des gesamten CRO-Teams. Für die Leitung seines Teams und das Reporting an das C-Level sind ausgeprägte Kommunikations-Skills ein Must-have.

Der Conversion Manager verfügt über einen umfassenden Überblick über alle bisheriger Tests und versteht es, erfolgreiche Konzepte zu entwickeln. Er kann zielführende Ideen identifizieren und verliert den Fokus seiner Ziele niemals aus den Augen.

Seine Erfahrung und die stetige Kontrolle des Projektfortschritts ermöglichen es ihm, den Zeit- und Kostenplan exakt einzuhalten und sein Team ans Ziel zu führen.

skills-conversion-manager


# 2 User Researcher (m/w)

Meister der qualitativen Analyse

cro-team-user-researcher

Der User Researcher (m/w) versteht es wie kein Zweiter, sich in die Zielgruppe hineinzudenken. Idealerweise verfügt er über einen ausgeprägten psychologischen Background.

Dank seiner analytischen Fähigkeiten kann er Schwachstellen und conversion-relevante Potentiale gezielt identifizieren.

Dieses Gesamtpaket an Skills ermöglicht es dem User Researcher, die Zielgruppe und das Nutzerverhalten qualitativ zu analysieren und auf dieser Basis erfolgreiche Hypothesen zu generieren.

skills-user-researcher


# 3 Data Scientist (m/w)

Der Big Data-Meister

cro-team-data-scientist

Der Data Scientist (m/w) schreckt nicht vor aufwendigen Analysen und enormen Mengen an Rohdaten zurück. Im Big Data Dschungel findet er durch gezielte Analysen wertvolle Zusammenhänge und Insights.

Er kann Fragestellungen konkret definieren und weiß, welche Daten und KPIs er betrachten muss. Die Interpretation von Daten ist für ihn ein Kinderspiel – genau, wie das Ableiten von Hypothesen und Learnings.

Ein sicherer Umgang mit Tools, Programmiersprachen und komplexen ökonometrischen Modellen und Methoden versteht sich von selbst. Nur valide Daten und Ergebnisse sind für ihn zufriedenstellend – deshalb ist er überaus kritisch.

Er ist sich bewusst, dass nicht das ganze CRO-Team aus „Data Nerds“ besteht. Er versteht es, Daten zum Sprechen zu bringen und somit Ergebnisse verständlich an den Conversion Manager zu reporten.

skills-data-scientist


# 4 Conversion Architect (m/w)

Konzepte, die Verhalten ändern

cro-team-conversion-architect

Der Conversion Architect (m/w) ist für die Erstellung des Optimierungskonzeptes zuständig. Grobkonzepte macht er mit Links, weil er Methoden wie Wireframing und Prototyping im Schlaf beherrscht. Zusammen mit dem User Researcher leitet er Hypothesen aus Schwachstellen ab.

Dank seines psychologischen Backgrounds erkennt er die relevanten psychologischen Prinzipien und weiß, welche Ideen erfolgversprechend sind. Seine Erfahrung ermöglicht es ihm, bereits in der Konzeptphase aufzeigen, wie die Maßnahmen das Kundenverhalten beeinflussen werden. Er kennt die psychologischen Prinzipien der Verhaltensänderung und kann für jedes Konzept aus dem Baukasten die richtigen Trigger heraussuchen.

Er selbst verfügt über ausgeprägte Copywriting-Skills. So fällt es ihm leicht, ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Content-Konzept zu entwerfen und das richtige Wording für den Content und die Call-to-Actions zu finden. Er versteht es, das fertige Konzept so an den Designer zu kommunizieren, dass die Umsetzung dem Bild in seinem Kopf entspricht.

skills-conversion-architect


# 5 Conversion Designer (m/w)

Emotionalisierung von Kaufprozessen

cro-team-conversion-designer

Der Conversion Designer (m/w) kann die Gedanken des Conversion Architect lesen und so ein perfektes Designkonzept entwickeln.

Er ist in der Lage, das Design haargenau auf die Hypothese und die Zielgruppe (Personas und Limbic® Types) abzustimmen, denn er kennt die psychologische Wirkung jeder einzelnen Farbe im Detail.

Für den Conversion Designer sind „Emotionales Conversion Design“ und „Persuasive Design Elemente“ keine Fremdworte. Er weiß genau, wie er durch Designelemente den Fokus des Nutzers gezielt auf bestimmte Stellen der Webseite lenkt. skills-conversion-designer


# 6 Conversion Engineer (m/w)

Frontend- und Tracking-Pro

cro-team-conversion-engineer

Der Conversion Engineer (m/w) weiß beim Test-Setup genau, was möglich ist und was nicht. Er ist in der Lage, den Test so professionell zu gestalten, dass er unsichtbar im Hintergrund läuft und den Nutzern nicht auffällt. Flackern und andere Bugs weiß er zu vermeiden.

Er beherrscht sein Testingtool aus dem Effeff und versteht es, die Machbarkeit von Hypothesen in Frage zu stellen.

Auch das Programmieren komplexerer Setups ist für ihn kein Problem. So gewährleistet er, dass den einzelnen Kundensegmenten gezielt die entsprechenden Testvarianten ausgespielt werden.

skills-conversion-engineer


# 7 Quality Manager (m/w)

Dem Fehler auf der Spur

cro-team-quality-manager

Der Quality Manager (m/w) ist für seinen scharfen Blick bekannt. Durch seine hohe Gewissenhaftigkeit sorgt er für optimale, fehlerfreie Resultate.

Alle Tests prüft er auf Herz und Nieren. Dabei spielt er jedes mögliche Nutzerverhalten auf allen Devices und Browsern durch, bis auch der letzte Fehler gefunden ist.  

skills-quality-manager


Download: Karten-Set „Das perfekte CRO-Team“

Das gesamte Kartenset „Das perfekte CRO-Team“ gibt es hier kostenlos zum Download und Ausdrucken.

CRO Team Karten - Download

Mit dem Download meldest Du Dich automatisch für die wöchentlichen konversionsKRAFT News an. So verpasst Du keinen unserer Artikel, erfährst als erste/r von spannenden Events und Webinaren und erhältst Zugang zu exklusiven Downloads. Diese Zustimmung kannst Du jederzeit widerrufen.

Außerdem hast Du die Chance auf einen Freiplatz im „konversionsKRAFT Conversion Seminar” an einem Ort Deiner Wahl.

Dankeschön!

Lade jetzt das eBook "CRO Team Karten - Download" herunter:

CRO-Team-Karten-konversionsKRAFT.pdf (4,4MB)> Jetzt herunterladen

 

Habt Ihr bereits das perfekte CRO-Team zusammen? Auf welche Weise habt Ihr Eure Mitarbeiter rekrutiert? Welche Strategien fahrt ihr für eine optimale Zusammenarbeit? Verratet es uns!

  • Send to Kindle
  • http://kKrft.ly/UkL
André Morys André Morys ist Gründer und Vorstand der Web Arts AG und beschäftigt sich seit 1996 mit der Conversion Optimierung von Websites und Onlineshops. André Morys ist Dozent für User Experience an der TH Mittelhessen und Autor des Fachbuchs "Conversion Optimierung". Er ist häufiger Sprecher und Moderator auf Konferenzen. /// @morys auf Twitter folgen /// facebook /// Google+

Hinterlassen Sie einen Kommentar