Conversion Whiteboard

Conversion Whiteboard 16: Das Geheimnis des 5x höheren Uplifts

André Morys
 Lesezeit: 2 Minuten    
0
arrow_down
0

Du möchtest Deine Uplifts um das Fünffache steigern? Wir haben hunderte von A/B-Tests analysiert und herausgefunden, wie Du das schaffen kannst. Das Geheimnis des 5x höheren Uplifts verrät Dir André in Episode 16 des Conversion Whiteboard. Viel Spaß beim Ansehen!

Menschen treffen auf Websites so wie Wellen aufs Land

Stellen wir uns vor, unser Ziel sei es, dass das Meer einen Punkt am Ende des Strandes erreicht. Dieser Punkt markiert die Conversion. Wie kann das Wasser diesen Punkt erreichen?

Möglichkeit A) Räume den Sand aus dem Weg!

Damit das Wasser weiter vordringen kann, können wir einerseits den Sand wegräumen. Bezogen auf eine Website entspräche das der Beseitigung von Barrieren, wie zum Beispiel unnötiger Felder in einem Formular. Das Ergebnis: Je mehr Sand wir wegräumen, desto weiter dringt das Wasser vor. Desto höher der Uplift. Höher ja. Aber das volle Potential wird so nicht ausgeschöpft.

Möglichkeit B) Gib dem Wasser mehr Power!

Jedem wird jetzt einleuchten, dass das Wasser selbst genug Power besitzt, um weiter vorzurücken. Je höher die Wellen und stärker die Brandung, desto weiter schafft es das Meer aufs Land. Ein Tsunami hat eine viel größere Kraft und erreicht das Ende des Strandes viel eher als leicht vor sich hin plätschernde Wellen. Bezogen auf unsere Websites entspräche die Power des Wassers der Nutzermotivation. Auch das haben wir in der Hand. Booking.com sorgt zum Beispiel durch positive Bestätigungen wie “Volltreffer! Sie haben den besten Preis!” für gute Laune beim Nutzer.

Bei Booking.com wird der Nutzer durch positives Feedback motiviert.

Was ist nun effektiver?

Wir wollten nun aber genau wissen, welchen Unterschied die Erhöhung der Motivation im Gegensatz zur Reduktion von Barrieren auf den Uplift hat. Hierzu haben wir hunderte von A/B-Tests analysiert. Das Ergebnis: A/B-Tests, bei denen wir auf die Motivation der Nutzer eingewirkt haben, brachten im Schnitt 5x mehr Uplift, als solche, bei denen wir lediglich die Barrieren gesenkt haben.

Also: Wenn Du höhere Uplifts haben möchtest, dann musst Du an der Motivation schrauben und für echte Veränderung am Nutzerverhalten sorgen! 🙂 

 

Lust auf noch mehr Conversion Whiteboards?

Dann abonniere unseren YouTube Kanal!

Weitere Episoden

https://www.konversionskraft.de/theorie/conversion-whiteboard-1-u-modell-der-validitaet.html

https://www.konversionskraft.de/theorie/conversion-whiteboard-episode-2.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/episode-3-das-4-felder-modell-des-ab-testings.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-episode4.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-episode-5-hypothesen-priorisierung.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-6-der-geheime-quadrant-der-optimierung.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-7-dmaic-cycle.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-optimierungs-team.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-9-der-groesste-fehler-der-conversion-optimierung.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-10-die-relaunch-falle-so-kommst-du-heraus.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/das-geheimnis-wirksamer-personalisierung.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-12-der-versteckte-hebel-der-cpnversion-optimierung.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-13-der-hype-cycle-der-conversion-optimierung.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/conversion-whiteboard-15-der-dunning-kruger-effekt-der-organisationen.html

https://www.konversionskraft.de/conversion-whiteboard/nikolaus-episode-user-research-trick.html

Über den Autor

andre-morys

André Morys

Vorstand (Vors.)

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Welche Frage hast du an den Autor?

2 [contact-form-7 id="53320" title="Autorkontakt"]

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Artikel

Kostenlos anmelden