Conversion Whiteboard 16: Das Geheimnis des 5x höheren Uplifts
Du möchtest Deine Uplifts um das Fünffache steigern? Wir haben hunderte von A/B-Tests analysiert und herausgefunden, wie Du das schaffen kannst. Das Geheimnis des 5x höheren Uplifts verrät Dir André in Episode 16 des Conversion Whiteboard. Viel Spaß beim Ansehen!
Menschen treffen auf Websites so wie Wellen aufs Land
Stellen wir uns vor, unser Ziel sei es, dass das Meer einen Punkt am Ende des Strandes erreicht. Dieser Punkt markiert die Conversion. Wie kann das Wasser diesen Punkt erreichen?
Möglichkeit A) Räume den Sand aus dem Weg!
Damit das Wasser weiter vordringen kann, können wir einerseits den Sand wegräumen. Bezogen auf eine Website entspräche das der Beseitigung von Barrieren, wie zum Beispiel unnötiger Felder in einem Formular. Das Ergebnis: Je mehr Sand wir wegräumen, desto weiter dringt das Wasser vor. Desto höher der Uplift. Höher ja. Aber das volle Potential wird so nicht ausgeschöpft.
Möglichkeit B) Gib dem Wasser mehr Power!
Jedem wird jetzt einleuchten, dass das Wasser selbst genug Power besitzt, um weiter vorzurücken. Je höher die Wellen und stärker die Brandung, desto weiter schafft es das Meer aufs Land. Ein Tsunami hat eine viel größere Kraft und erreicht das Ende des Strandes viel eher als leicht vor sich hin plätschernde Wellen. Bezogen auf unsere Websites entspräche die Power des Wassers der Nutzermotivation. Auch das haben wir in der Hand. Booking.com sorgt zum Beispiel durch positive Bestätigungen wie “Volltreffer! Sie haben den besten Preis!” für gute Laune beim Nutzer.
Was ist nun effektiver?
Wir wollten nun aber genau wissen, welchen Unterschied die Erhöhung der Motivation im Gegensatz zur Reduktion von Barrieren auf den Uplift hat. Hierzu haben wir hunderte von A/B-Tests analysiert. Das Ergebnis: A/B-Tests, bei denen wir auf die Motivation der Nutzer eingewirkt haben, brachten im Schnitt 5x mehr Uplift, als solche, bei denen wir lediglich die Barrieren gesenkt haben.
Also: Wenn Du höhere Uplifts haben möchtest, dann musst Du an der Motivation schrauben und für echte Veränderung am Nutzerverhalten sorgen! 🙂
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