Von André Morys | Conversion Whiteboard | 1 Reaktion

Conversion Whiteboard 16: Das Geheimnis des 5x höheren Uplifts

Du möchtest Deine Uplifts um das Fünffache steigern? Wir haben hunderte von A/B-Tests analysiert und herausgefunden, wie Du das schaffen kannst. Das Geheimnis des 5x höheren Uplifts verrät Dir André in Episode 16 des Conversion Whiteboard. Viel Spaß beim Ansehen!

Menschen treffen auf Websites so wie Wellen aufs Land

Stellen wir uns vor, unser Ziel sei es, dass das Meer einen Punkt am Ende des Strandes erreicht. Dieser Punkt markiert die Conversion. Wie kann das Wasser diesen Punkt erreichen?

Möglichkeit A) Räume den Sand aus dem Weg!

Damit das Wasser weiter vordringen kann, können wir einerseits den Sand wegräumen. Bezogen auf eine Website entspräche das der Beseitigung von Barrieren, wie zum Beispiel unnötiger Felder in einem Formular. Das Ergebnis: Je mehr Sand wir wegräumen, desto weiter dringt das Wasser vor. Desto höher der Uplift. Höher ja. Aber das volle Potential wird so nicht ausgeschöpft.

Möglichkeit B) Gib dem Wasser mehr Power!

Jedem wird jetzt einleuchten, dass das Wasser selbst genug Power besitzt, um weiter vorzurücken. Je höher die Wellen und stärker die Brandung, desto weiter schafft es das Meer aufs Land. Ein Tsunami hat eine viel größere Kraft und erreicht das Ende des Strandes viel eher als leicht vor sich hin plätschernde Wellen. Bezogen auf unsere Websites entspräche die Power des Wassers der Nutzermotivation. Auch das haben wir in der Hand. Booking.com sorgt zum Beispiel durch positive Bestätigungen wie „Volltreffer! Sie haben den besten Preis!“ für gute Laune beim Nutzer.

Bei Booking.com wird der Nutzer durch positives Feedback motiviert.

Was ist nun effektiver?

Wir wollten nun aber genau wissen, welchen Unterschied die Erhöhung der Motivation im Gegensatz zur Reduktion von Barrieren auf den Uplift hat. Hierzu haben wir hunderte von A/B-Tests analysiert. Das Ergebnis: A/B-Tests, bei denen wir auf die Motivation der Nutzer eingewirkt haben, brachten im Schnitt 5x mehr Uplift, als solche, bei denen wir lediglich die Barrieren gesenkt haben.

Also: Wenn Du höhere Uplifts haben möchtest, dann musst Du an der Motivation schrauben und für echte Veränderung am Nutzerverhalten sorgen! 🙂 

 

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André Morys

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches „Conversion Optimierung“ und Vorstand von konversionsKRAFT – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.

konversionsKRAFT beschäftigt über 70 Mitarbeiter an vier Standorten und betreut ein Lead-/Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der Global Optimization Group.

Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, die Konversionsrate teilweise mehr als zu verdoppeln.

Die Artikel von André Morys auf dem konversionKRAFT Blog werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen.

Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

2010 wurde die Web Arts AG (konversionsKRAFT) als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet.

André Morys ist Organisator und Veranstalter des growthmarketingSUMMIT, der jährlichen Fachkonferenz für Conversion Optimierer und Onlinemarketer.

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