Von André Morys | Conversion Whiteboard | 0 Reaktionen

Conversion Whiteboard 9: Der größte Fehler der Conversion Optimierung

Im Conversion Whiteboard 9 decken wir den größten Fehler der Conversion Optimierung auf! Dieser Fehler ist der Grund dafür, dass Tests keine signifikanten Ergebnisse liefern. Natürlich zeigen wir Dir auch, wie die Profis testen und diesen Fehler umgehen!

Das Problem der fehlenden signifikanten Testergebnisse: Optimieren in der Rille

Viele A/B-Tests liefern keine signifikanten Ergebnisse. Häufig liegt die Ursache darin, dass viel zu kleinteilig und kontrastlos getestet wird. Die Veränderungen beim „Optimieren in der Rille“ sind meist viel zu gering, als dass sie signifikante Ergebnisse liefern könnten. Sich beim Verändern einzelner Elemente den großen Wow-Effekt zu erhoffen, ist etwas naiv gedacht. Kleine Veränderungen haben auch nur kleine Auswirkungen. Häufig werden sie von Nutzern gar nicht erst wahrgenommen oder sie sind zumindest nicht relevant für sie.

Das andere Extrem: Gleich ein komplettes Redesign

Wer nun denkt, mit einem kompletten Redesign seien die Veränderungen ja groß genug, der begibt sich auf sehr dünnes Eis. Denn ändert man zu viele Dinge, so weiß man am Ende gar nicht, welche Veränderung konkret zu Effekt XY geführt hat. Nur eine klare und eindeutige Veränderung bleibt nachvollziehbar.

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Testen wie ein Profi im „Goldenen Zirkel der Optimierung“

Wie so oft liegt die Lösung in der goldenen Mitte. Oder wie in diesem Fall im „Goldenen Zirkel der Optimierung“.

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Wie Du diesen findest? Halte Dich einfach an folgendes Gebot:

Teste nicht Elemente, teste Prinzipien!

Wir erklären es an einem Beispiel:

Nehmen wir an, Du möchtest die „Add-to-cart-Box“ verschlanken. Da es sich hier um ein einzelnes Element handelt, werden sich höchstwahrscheinlich keine signifikanten Uplifts einstellen.

Gleich ein komplettes Redesign durchzuführen, wäre wie bei einem Flugzeug gleichzeitig an allen Knöpfen herumzuspielen: Der Absturz ist absehbar.

Die Lösung: Suche das Prinzip, das hinter der Veränderung steckt. In diesem Fall ist es das Prinzip der „Vereinfachung“. Eine entsprechende Hypothese wäre:

„Eine Vereinfachung der Oberfläche hilft dem Nutzer, seine Aufgabe einfacher zu lösen.“

Verändere nicht ein einzelnes Element auf einer einzelnen Seite, sondern übernehme das Prinzip „Vereinfachung“ auf der gesamten Webseite. Durch das gezielte Verändern mehrerer Elemente nach einem Prinzip erreichst Du den größtmöglichen Kontrast und schneller signifikante Ergebnisse.

Also: Optimiere nicht in der Rille, sondern teste wie ein Profi!

André Morys

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches „Conversion Optimierung“ und Vorstand von konversionsKRAFT – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.

konversionsKRAFT beschäftigt über 70 Mitarbeiter an vier Standorten und betreut ein Lead-/Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der Global Optimization Group.

Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, die Konversionsrate teilweise mehr als zu verdoppeln.

Die Artikel von André Morys auf dem konversionKRAFT Blog werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen.

Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

2010 wurde die Web Arts AG (konversionsKRAFT) als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet.

André Morys ist Organisator und Veranstalter des growthmarketingSUMMIT, der jährlichen Fachkonferenz für Conversion Optimierer und Onlinemarketer.

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