Von Julia Lehwald | Conversion Optimierung Personalisierung | 0 Reaktionen

Das war der growth marketing SUMMIT 2018

Die Tore des Kap Europa in Frankfurt öffneten sich am 6. September 2018 wieder für das Gipfeltreffen von Optimierern aus aller Welt – dem growth marketing SUMMIT!

Spannung und Vorfreude liegen in der Luft. Teilnehmer aus 16 Ländern sammeln sich bei der Anmeldung, um sich neben ihrem Namensbadge in diesem Jahr noch etwas ganz Besonderes abzuholen: das growthWALLET samt conversionCOIN.

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#gms18 Metrik: 607 Teilnehmer waren live dabei, 10% mehr als in 2017!


Was hat es mit dem growthWALLET und den conversionCOINs auf sich?

Dieses Jahr führten wir beim SUMMIT mit dem conversionCOIN unsere eigene Währung ein. Die Münzen konnten an verschiedenen Aktions-Ständen verdient und gegen Goodies an unserer conversionEXCHANGE eingetauscht werden. Für jede Aktion gab es zudem für alle Coin-Jäger einen Stempel in das growthWALLET.

Nach kurzem Zögern und Observieren entbrannte schon vor der Eröffnungsrede das Sammelfieber. Zugegeben, die schon so früh hochmotivierten Besucher überraschten uns mit ihrer Aktionsfreude! Bücher, Regenschirme oder die conversionENTE wechselten im Minutentakt den Besitzer.


#gms18 Metrik: 2154 conversionCOINs wurden erwirtschaftet und getauscht!

Los geht’s…

André Morys, Gründer von konversionsKRAFT und dem growth marketing SUMMIT, eröffnete die Konferenz. In seiner Keynote schwörte er die Teilnehmer auf das diesjährige Thema „The Power of Customer Experience“ ein und gab ein wichtiges Learning mit:

Growth comes from people – without a great customer experience, there is no growth!

Spätestens jetzt war das gesamte Publikum hellwach und bereit für die Speaker, das Networking und alle Aktionen, die wir uns ausgedacht hatten.

#gms18 Metrik: 11 Speaker aus der ganzen Welt – der Speaker mit der weitesten Anreise hat 18.523 Kilometer von Neuseeland zurückgelegt!

Die 11 internationalen Speaker von Unternehmen wie Facebook, Booking.com, hotjar, Unbounce, EyeEm oder iridion teilten energiegeladen ihre Visionen und Best-Practices und gaben wertvolle Wachstumsimpulse!

Ob die von Morgan Brown beschriebenen 3 Säulen Team, Produkt und Prozess, die Bedeutung der richtigen Umsetzung einer Idee (Erin Weigel) oder der datengetriebene Design-Framework von Oli Gardner – eine Menge verschiedener Faktoren erschaffen die außergewöhnliche Kundenerfahrung, die letztendlich Wachstum nachhaltig fördert.

11 Prinzipien, die Du Dir als Optimierer zu Herzen nehmen solltest:

  • Be agile, data-driven and customer-centric to drive growth! (André Morys)
  • Time is your customers’ scarcest resource – don’t waste it! And: Convenience is the new loyalty! (Steven Van Belleghem)
  • Put a radical focus on things that actually matter and start high-tempo testing: Understand your goal, identify opportunities and then EXECUTE! (Morgan Brown)
  • Don’t make it hard for users to get where they want to go – keep the cognitive load to a minimum and make CTAs fulfill a customer’s expectations! (Michael Aagaard)
  • It’s not that concepts that fail, but the executions: Fail to succeed (compound effect), look into your data, stress your design and invest in tooling! (Erin Weigel)

  • We are memory makers! We need to put the human in the centre of attention and create better-than-expected experiences that make customers happy! (Paul Marsden)
  • Transformation only comes through customer obsession! Care about your customers because you WANT to, not because you HAVE to! (Tim Herbig)
  • Design is not about trends, it’s about data! (Oli Gardner)
  • Understand and make use of the psychological drivers underlying your customer’s decision making: Homophily, Cognitive Load and Processing Fluency! (Nathalie Nahai)
  • Voice search allows customers to multitask, visual search is even more convenient – use their massive potentials but always put the customer first. (Tina Nord)
  • Testing is for confirming winning ideas, not finding them. Act on the feedback and insights you collect. (David Darmanin)

#gms18 Metrik: 1111 Slides (Kein Witz – wirklich!) wurden dieses Jahr von den Speakern beim #gms18 gezeigt!

Und zu guter Letzt: Motivation ist alles! Danke an Scott Stratten!

Ethics matter individually! Don’t compromise your integrity and ethics. We don’t recover from lost ethical mindsets.

Durchatmen, Networken, conversionCOINs sammeln!

So viel wertvoller Input von den Speakern muss natürlich verarbeitet werden. Beim Networking in den Pausen tauschten sich viele neue, altbekannte, ähnliche und unterschiedliche Menschen über Customer Experience und Optimierung aus.

Aber was wäre der growth marketing SUMMIT ohne…

… gute Musik!

DJ Tobi hat auch in diesem Jahr dem Saal gut eingeheizt und schon zur Mittagszeit ordentlich Stimmung gemacht!

… gute Fotos!

Der Drucker unserer Fotobox glühte und hielt viele schöne und witzige Begegnungen fest.

#gms18 Metrik: 327 Bilder wurden an der Fotobox gedruckt. (da ist noch Luft nach oben!)

… Praxisnähe!

Gemeinsam mit unserem User Research Team testeten Teilnehmer live über Eyetracking, wohin ihr Blick sie auf einer Website führt.

Beim Conversion Quiz konnten Teilnehmer ihr Wissen rund um Optimierungs-Themen testen.

… gute Interviews!

Unsere Event Marketing Managerin Deniz war den ganzen Tag unterwegs, um abseits der Bühne weitere Tipps und Prognosen aus den Speakern herauszubekommen. Abonniert am besten unseren Newsletter, um kein Interview zu verpassen!

#gms18 Metrik: 15.622 Schritte und 10,78 Kilometer hat Deniz laut Fitnesstracker für die Interviews zurückgelegt!

 

Übrigens haben wir zum ersten Mal live per Facebook von der Konferenz gestreamt. Die Idee kam uns erst am Vortag und es waren auch nur 36 Zuschauer live dabei. Inzwischen hat die Aufzeichnung jedoch schon mehr als 4,8 Tausend Aufrufe. Durch das positive Feedback überlegen wir, in 2019 noch mehr Hintergrundberichte zu senden.  

Verschaffe Dir am besten selbst einen Eindruck vom Interview mit Tim Herbig (Director bei iridion) und Tina Nord  (Head of Growth bei EyeEm) und lasse uns wissen, ob Du Dir mehr Live-Streams vom SUMMIT wünscht.

#gms18 Metrik: Das FB Live Video hatte 4,8 Tsd. Aufrufe!

Erlebe die Speaker Tina Nord (EyeEm) und Tim Herbig (iridion) im Interview live vom growth marketing SUMMIT 2018! Wir geben Dir einen exklusiven Live-Einblick in die Konferenz und fragen die beiden, warum Customer Centricity eine so wichtige Säule erfolgreicher Growth Strategien ist.Sei dabei und erfahre, wie:✅ kundenfokussiert Du wirklich bist✅ Kundenzentriertheit fester Bestandteil Deines Optimierungsprozesses wird✅ Voice & Visual Search den User-First-Gedanken neu definieren✅ Plus: Ausblick auf das Thema des growth marketing SUMMIT 2019Referenten: Tina Nord, Head of Growth bei EyeEm & Tim Herbig, Director bei IridionInterviewer: Julia Lehwald, Growth Marketing Manager, konversionsKRAFTWir freuen uns auf Dich!

Gepostet von konversionsKRAFT am Donnerstag, 6. September 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… frische Ideen!

#gms18 Metrik: 230 conversionENTEN gingen über den Tresen. Seit unserer Umfrage auf Facebook wurde sie übrigens in CROnald Duck umgetauft.

Am Ende überraschten uns die Besucher erneut mit scheinbar unerschöpflichen Kraftreserven. Der rege Austausch unter Teilnehmern, Speakern und dem konversionsKRAFT-Team dauerte bis nach Mitternacht an.

Wir bedanken uns bei den offenen und engagierten Teilnehmern und freuen uns über noch mehr Feedback.

Am 5. September 2019 geht der SUMMIT angeführt von Keynote-Speaker Eric Ries unter dem Leitthema “The Agile Business Revolution” in die 10. Runde.

Danke auch an unser Team, das den SUMMIT durch Einsatz, viel positive Energie und Customer Centricity in dieser Form möglich macht!

Zum Abschluss ein Besucherzitat, das uns antreibt, den growth marketing SUMMIT noch ein Stückchen inspirierender, aufregender und überraschender zu gestalten:

„Ich habe so viel Neues Lernen können, habe sehr viel gelacht und mich mit tollen Menschen austauschen können. Ich habe mich mit einigen Mitarbeitern von euch unterhalten können. Und alle strahlten, und teilten begeistert mit wie wohl sie sich bei euch fühlen. Family-style. Das wollte ich dir gerne weitergeben, weil ich denke, dass bei allen Erfolgen, dieses eins ist worauf ihr besonders stolz sein könnt.“

 

Julia Lehwald

Julia Lehwald ist Growth Marketing Managerin bei konversionsKRAFT. Mit ihrer Leidenschaft für Marketing Automation und virtuelle Content-Formate bringt sie Wachstumskampagnen ans Ziel und liebt den Austausch mit Einsteigern und Experten. Ständiges Testen und Optimieren von Ideen, Konzepten und Kampagnen ist dabei ihr A und O.
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