Conversion Whiteboard

Conversion Whiteboard 10: Die Relaunch-Falle – So kommst Du heraus!

André Morys
 Lesezeit: 2 Minuten    
2
arrow_down
2

Auch heute haben wir wieder einen Quickwin in nur 3 Minuten für Dich! In diesem Conversion Whiteboard zeigen wir Dir, wie Du der Relaunch-Falle entkommst. Das spart Kosten, bringt Conversions und macht Dir das Leben als Conversion Manager leichter!

Relaunch vs. Conversion Optimierung

In diesem Conversion Whiteboard erklären wir Dir, dass das Denken in Relaunch-Projekten und Conversion Optimierung zwei völlig verschiedene Welten sind. Leider hat dieses Umdenken in den Köpfen vieler Shopbetreiber noch nicht stattgefunden. Das möchten wir ändern!

Dabei bedienen wir uns an der Idee von Chris Goward (Widerfunnel). Chris hat erkannt, dass erfolgreiche Websites quasi permanent kleine Innovationen durchlaufen. Dadurch verbessern sie sich kontinuierlich. In unserem Modell, das im Whiteboard vorgestellt wird, entspricht das der blauen, stetig ansteigenden Linie.

Redesign-Projekte sind nicht innovativ

Die rote, grobe Treppe zeigt, was passiert, wenn man sich von einem Relaunch zum nächsten hangelt: Wenn man Glück hat, verbessert sich die Website nach dem Redesign. Doch dann tut sich lange nichts mehr. Unternehmen, welche die Redesign-Denke verfolgen, treten von nun an auf der Stelle. So lange, bis sie bemerken, dass sie zurückgefallen sind. Dann kocht die nächste Redesign-Panik in ihnen hoch und das nächste Redesign-Projekt wird aus dem Boden gestampft. Das ganze Spiel wiederholt sich.

Die Lösung: Weg von der Projekt-Denke und hin zur agilen Conversion Optimierung

Die einzig wahre Lösung für mehr Conversions ist, durch eine kontinuierliche Optimierung alle Mikroinnovationen zu testen. Wer dies gut anstellt, der lernt mit jedem Test, was für seine Seite am besten funktioniert. Diese Learnings sind Gold wert. Jede Veränderung hat das Potential, wertvolle Learnings auf Basis valider Daten zu schaffen. Diese Learnings machen Dich jedes Mal ein bisschen besser.

Durch diese kontinuierliche Verbesserung nähert sich Deine Webseite der blauen Linie Stück für Stück an und wird sie, wenn alles richtig gemacht wird, irgendwann durchbrechen.

Also: Entferne Dich vom Denken in Relaunch-Projekten und starte mit kontinuierlicher Conversion Optimierung – dann entkommst Du auch der Relaunch-Falle!

Mehr zum Thema Relaunch

Redesign und Bauchgefühl – Ein gefährliches Paar

3 häufige Probleme beim Relaunch (und wie man sie löst)

Über den Autor

andre-morys

André Morys

Vorstand (Vors.)

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Welche Frage hast du an den Autor?

2 [contact-form-7 id="53320" title="Autorkontakt"]

2 Kommentare

  1. Gravatar

    Marc,

    Hey Andrè,

    da gerade bei mir sehr aktuell:

    Ich habe eine recht alte Affiliate Seite, die sich jedoch einigermaßen gut schlägt, dafür dass seit Ewigkeiten nichts daran gemacht wurde.

    Nun habe ich mir gedacht oO( Naja, die ist sogut, hat auch noch nette Rankings, da pack ich nen neues Design drauf, SSL, besseren Content, etc.)

    Problematik die ich sehe, das Theme ist Uralt und irgendwie auch nicht schön gecoded.

    Ist das eventuell ein Fall wo ein Redesign doch gut sein könnte? 😉
    Demnach: Redesign und erst dann stetige CRO?

    Greets
    Marc

    • Gravatar

      André Morys,

      Hi Marc, wenn tatsächlich Hygienefaktoren beseitigt werden müssen, kann ein Redesign manchmal unumgänglich sein. Ich wäre dann aber vorsichtig – eine saubere und objektive Analyse der alten Seite ist wichtig!

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Artikel

Kostenlos anmelden