Conversion Whiteboard 17: Das Hypothesen-Template für erfolgreichere A/B-Tests
Conversion Whiteboard
Experimentation

1 min Lesezeit

Conversion Whiteboard 17: Das Hypothesen-Template für erfolgreichere A/B-Tests

Dieses Hypothesen-Template enthält alle Komponenten, die Du für zur Entwicklung guter Hypothesen für besserer A/B-Tests brauchst (3 Min. Video).

Inhalt

  • Eine gute Hypothese besteht aus 4 Komponenten
  • Das Hypothesen-Template zum Download
  • Lust auf noch mehr Conversion Whiteboards?
  • Weitere Episoden

Nur starke Hypothesen führen zu guten Testergebnissen. Doch wie stelle ich sie auf? Wenn Du diese 4 Faktoren kennst, weißt Du, weshalb Du ab jetzt keine Hypothese mehr ohne sie aufstellen wirst. Lade Dir das Hypothesen-Template direkt herunter und lege los!

Eine gute Hypothese besteht aus 4 Komponenten

Die Qualität einer Hypothese kann großen Einfluss auf den Erfolg des gesamten Testingprogramms haben. Viel zu oft werden Hypothesen aufgestellt, die zu schwach sind, um Erfolge nach sich zu ziehen. Bevor unnötig Arbeit in wenig erfolgreiche Tests gesteckt wird, lohnt es sich, an der Qualität der Hypothesen zu feilen. Eine starke Hypothese besteht aus diesen 4 Komponenten:

1. Objektive Beobachtung

Um etwas zu optimieren, muss man zunächst Schwachstellen identifizieren. Du hast eine Schwachstelle auf Deiner Seite beobachtet? Dann schildere sie in Deiner Hypothese:

Wir erkennen / beobachten, dass ______________ .

2. Veränderung auf der Webseite

Dann überlege Dir, was Du an dieser Schwachstelle ändern möchtest:

Indem wir ____________ , …

3. Verhaltensänderung

Ein Uplift kommt nur durch eine Veränderung des Nutzerverhaltens zustande. Definiere daher hier, welche Veränderung des Nutzerverhaltens genau durch die Veränderung an der Webseite erreicht werden soll.

…werden Nutzer ____________ …

4. KPI

Die Änderung des Nutzerverhaltens sollte natürlich in Zahlen messbar sein. Definiere als 4. Komponente die Kennzahl, anhand derer Du den Erfolg Deiner Maßnahme messen möchtest.

…und die Kennzahl __________ ändert sich um ___ – ___ Prozent.

Erkläre also den Zusammenhang zwischen einer Beobachtung, einer Veränderung und einer daraus resultierenden Änderung des Nutzerverhaltens und Du wirst eine starke Hypothese aufstellen. Das Prinzip, das sich dahinter verbirgt, ist übrigens das S-O-R Paradigma.

Extra-Tipp:

Wie Du diese Informationen nutzen kannst, um Deine Hypothesen auch gut zu priorisieren, erfährst Du in Conversion Whiteboard Episode 5: Die richtige Hypothesen-Priorisierung.

Das Hypothesen-Template zum Download

Damit Du ab sofort nur noch die besten Hypothesen testest, haben wir ein Hypothesen-Template für Dich entworfen. Lade es Dir hier herunter, drucke es aus und beginne gleich damit, starke Hypothesen mit den genannten 4 Faktoren aufzustellen und sie zu priorisieren.

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Über den Autor

André Morys

André Morys

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

andre.morys@konversionskraft.de