Conversion Whiteboard

Conversion Whiteboard 19: Was Einstein über Uplift wusste

André Morys
 Lesezeit: 2 Minuten    
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Was hat Einsteins Definition von Wahnsinn mit Start-Ups, heranwachsenden Unternehmen, Komfortzone und Uplift zu tun? Erfahre es beim nächsten Kaffee in diesem 3-minütigen Conversion Whiteboard Video.

Wenn ein Start-up wächst…

In einem klassischen Start-Up ist bis zu einer gewissen Größe alles erlaubt. Der Kreativität und den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Eine Start-Up Culture erlaubt, Neues auszuprobieren und Dinge zu verändern. Häufig wird diese Risikobereitschaft mit Erfolgen belohnt.

Doch je mehr ein Unternehmen wächst, desto mehr Richtlinien, Restriktionen etc. werden aufgesetzt. Verständlich, denn der Erfolg soll ja auch langfristig abgesichert werden. Die Corporate Culture schränkt die Komfortzone des Unternehmens immer weiter ein. Neue Ideen stoßen gegen Mauern und das Unternehmen macht irgendwann mehr oder weniger nur noch das Gleiche. Hier beginnt der Wahnsinn…

Höre auf Einstein, wenn Du Uplift erzielen willst

Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten – Das war bereits Einsteins Definition von Wahnsinn. Das beste Beispiel ist die Conversion Optimierung. Über kurz oder lang wirst Du mit den gleichen Ideen keine Uplifts mehr erzielen. Du musst Dinge bewusst verändern und dadurch für den Nutzer sichtbaren Kontrast auf Deiner Webseite erzeugen.

Erfolge finden wir außerhalb unserer Komfortzone. Doch jeder Optimierer wird mir bestätigen, dass es in seiner Organisation Abteilungen und Regelungen gibt, die dafür sorgen, dass die Komfortzone nicht verlassen wird.

Was ist Deine Aufgabe?

Siehst Du Dich auch vor Mauern aus Regeln und bleiben Uplifts aus, dann liegt es an Dir, Deiner Organisation die Augen zu öffnen. Sensibilisiere sie dafür, dass Uplift nur durch Kontrast entsteht und dass man hierfür Dinge verändern muss. Durch Kontrast wird auch das Nutzerverhalten verändert und das führt zum Uplift.

Kontrastreiches Testen als Wachstumshebel

In einem weiteren Conversion Whiteboard stellen wir Dir das  4-Felder-Modell des A/B-Testings vor. Hier erfährst Du noch mehr über kontrastreiches High Impact Testing.

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Über den Autor

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André Morys

Vorstand (Vors.)

André Morys (geb. 1974) ist Gründer und Vorstand (Vors.) von konversionsKRAFT, Deutschlands führender Agentur für Conversion-Optimierung und strategische Beratung in puncto digitales Wachstum. Darüber hinaus ist André Morys Initiator und Gründer der GO Group Digital, die ein weltweites Netz von Experten für digitale Transformation bildet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Die digitale Wachstumsstrategie” (2018) und „Conversion Optimierung” (2011) sowie zahlreiche Fachbeiträge in einschlägigen Medien zu Online-Marketing. Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen digitales Wachstum, E-Commerce und Optimierungsstrategien.

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1 Kommentar

  1. Gravatar

    Simone,

    Dieser Artikel bringt es echt auf den Punkt was man über Uplift wissen muss.

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