Von André Morys | Conversion Whiteboard | 0 Reaktionen

Conversion Whiteboard 19: Was Einstein über Uplift wusste

Was hat Einsteins Definition von Wahnsinn mit Start-Ups, heranwachsenden Unternehmen, Komfortzone und Uplift zu tun? Erfahre es beim nächsten Kaffee in diesem 3-minütigen Conversion Whiteboard Video.

Wenn ein Start-up wächst…

In einem klassischen Start-Up ist bis zu einer gewissen Größe alles erlaubt. Der Kreativität und den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Eine Start-Up Culture erlaubt, Neues auszuprobieren und Dinge zu verändern. Häufig wird diese Risikobereitschaft mit Erfolgen belohnt.

Doch je mehr ein Unternehmen wächst, desto mehr Richtlinien, Restriktionen etc. werden aufgesetzt. Verständlich, denn der Erfolg soll ja auch langfristig abgesichert werden. Die Corporate Culture schränkt die Komfortzone des Unternehmens immer weiter ein. Neue Ideen stoßen gegen Mauern und das Unternehmen macht irgendwann mehr oder weniger nur noch das Gleiche. Hier beginnt der Wahnsinn…

Höre auf Einstein, wenn Du Uplift erzielen willst

Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten – Das war bereits Einsteins Definition von Wahnsinn. Das beste Beispiel ist die Conversion Optimierung. Über kurz oder lang wirst Du mit den gleichen Ideen keine Uplifts mehr erzielen. Du musst Dinge bewusst verändern und dadurch für den Nutzer sichtbaren Kontrast auf Deiner Webseite erzeugen.

Erfolge finden wir außerhalb unserer Komfortzone. Doch jeder Optimierer wird mir bestätigen, dass es in seiner Organisation Abteilungen und Regelungen gibt, die dafür sorgen, dass die Komfortzone nicht verlassen wird.

Was ist Deine Aufgabe?

Siehst Du Dich auch vor Mauern aus Regeln und bleiben Uplifts aus, dann liegt es an Dir, Deiner Organisation die Augen zu öffnen. Sensibilisiere sie dafür, dass Uplift nur durch Kontrast entsteht und dass man hierfür Dinge verändern muss. Durch Kontrast wird auch das Nutzerverhalten verändert und das führt zum Uplift.

Kontrastreiches Testen als Wachstumshebel

In einem weiteren Conversion Whiteboard stellen wir Dir das  4-Felder-Modell des A/B-Testings vor. Hier erfährst Du noch mehr über kontrastreiches High Impact Testing.

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André Morys

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches „Conversion Optimierung“ und Vorstand von konversionsKRAFT – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.

konversionsKRAFT beschäftigt über 70 Mitarbeiter an vier Standorten und betreut ein Lead-/Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der Global Optimization Group.

Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, die Konversionsrate teilweise mehr als zu verdoppeln.

Die Artikel von André Morys auf dem konversionKRAFT Blog werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen.

Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

2010 wurde die Web Arts AG (konversionsKRAFT) als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet.

André Morys ist Organisator und Veranstalter des growthmarketingSUMMIT, der jährlichen Fachkonferenz für Conversion Optimierer und Onlinemarketer.

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