Events

growth marketing SUMMIT 2023 Recap: Die Branche wird erwachsen und wir sprechen mehr über kulturellen Wandel

vgradehand
 Lesezeit: 13 Minuten    
0
arrow_down
0

Es ist schon etwas verrückt: Während manche Expert:innen das Ende der Disziplin „CRO“ sehen, sprechen andere über „Zitronen ausquetschen“ und darüber, wie persönliche Fähigkeiten für zweistellig höhere Resultate sorgen können.

Aber welche Fähigkeiten sind das? Und was hat es mit „CRO“ auf sich? Was sollte ein:e gute:r E-Commerce- oder Conversion-Manager:in denn heute wissen und können? Wohin geht die Reise?

Viele dieser Fragen beantworteten die zehn Speaker:innen beim growth marketing SUMMIT 2023, der am 22. Juni 2023 in Frankfurt stattfand. Alle anderen Fragen beantworteten sich wahrscheinlich im Rahmen des Networkings – schließlich gibt es keine höhere Expert:innen-Dichte als beim „GMS“. Über 670 Fach- und Führungskräfte aus der ganzen Welt haben sich an diesem Tag in der Alten Oper in Frankfurt zusammengefunden, um dem handverlesenen Line-up zu lauschen. In typischer GMS-Manier wurde wie immer viel gelacht, Musik live gemixt, gegessen und angestoßen, genetzwerkt, Ideen ausgetauscht und, wie könnte es anders sein, eine gute Zeit verbracht.

Die spannendsten Insights und Stimmen aus dem Publikum wollen wir euch hier nochmal zusammenfassen:

A warm welcome from André Morys

Wie jedes Jahr hieß André Morys die Gäste willkommen und führte durch das Programm. Dieses Jahr hat er sich damit sogar einen neuen Namen verdient: das Phantom der CROper. 😂 Danke Christian! Zum dritten Mal fand der GMS in der Alten Oper in Frankfurt statt. Das macht es schon fast zu einer Tradition, die wir natürlich in den nächsten Jahren fortsetzen wollen.

Wichtig war es André vor allem zu betonen, dass es nicht ausschließlich um A/B-Tests geht, sondern um (digitales) Wachstum und zunehmende Reife (in vielerlei Hinsicht, wie die folgenden Vorträge deutlich machten) geht.

Steven van Belleghem – The offer you can’t refuse – what if customers want more than excellent service?

Steven stand schon 2018 auf der Bühne des growth marketing SUMMIT und leitete damals aus technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ab, wie 5G, Social Media oder das Metaverse die Erwartungen von Kund:innen in Bezug auf Personalisierung, Omnichannel oder Pricing verändern würden.

Dieses Jahr stellte er vor allem eine wichtige Evolution vor: die des Menschen – mit Blick darauf, wie wir unsere Arbeit machen.

  • In der Vergangenheit: mit unseren Händen (manuell)
  • In der Gegenwart: mit unserem Kopf (kognitiv)
  • In der – nicht allzu fernen – Zukunft: mit unserem Herzen (emotional)

Dafür bediente er sich einem Bild aus der Tierwelt: dem Rhinozeros und dem Madenhacker. Ersteres steht für Kund:innen, letzteres für Unternehmen, die immer präsent, aber nicht aufdringlich und im richtigen Moment nützlich sind.

Besucher David Mannheim fasst Stevens Keynote Präsentation ganz gut zusammen:

Steven van Belleghem

Steven van Belleghem

Steven ist ein Throught Leader auf dem Gebiet der Transformation von Kundenbeziehungen und der Zukunft des Marketings. Dabei glaubt er an eine Kombination aus gesundem Menschenverstand, neuen Technologien, menschlichem Einfühlungsvermögen, Langfristigkeit und sozialer Verantwortung, um die Herzen der Kunden immer wieder aufs Neue zu gewinnen.

Gabriel Beck & Robert Weller – How to navigate through the storm of digital experimentation maturity

Gabriel und Robert knüpften an den Gedanken von Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor an und bestätigten ihre Effektivität anhand verschiedener Studien. Ihnen zufolge sind darüber hinaus

  • Daten-gestützte Entscheidungen,
  • agile, crossfunktionale Kollaboration und
  • kontinuierliches Lernen

kritische Erfolgsfaktoren für den digitalen Reifegrad. Sie präsentieren daraufhin das neue G.R.O.W. Model® (siehe Bild unten), das Organisationen dabei unterstützen soll, ihre digitale Reife zu verstehen und sich gezielt zu einem „Experimentation Business“ weiterzuentwickeln. Denn eben jene verzeichnen in der heutigen Zeit das stärkste Wachstum – man betrachte Netflix, booking.com, Amazon, Google oder Airbnb.

G.R.O.W. Model®
Das G.R.O.W. Model® von konversionsKRAFT dient der systematischen Weiterentwicklung des digitalen Reifegrads (Experimentation Maturity)

Sie betonen dabei allerdings auch, wie wichtig es ist, Stakeholder bei dieser Entwicklung aktiv miteinzubinden und weisen darauf hin, dass dieser Weg vor allem einen kulturellen Wandel mit sich bringen wird – oder ein solcher überhaupt Voraussetzung ist, um die digitale Transformation zu meistern.

Als Hilfestellung präsentierten sie einen Canvas, der Organisation bei der systematischen Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads weiterhelfen soll. Downloaden kannst du diesen hier (als Miro Board) – einschließlich der Anmeldung für das kommende Experimentation Maturity Self-Assessment.

Gabriel Beck

Gabriel Beck

Gabriel ist seit über zehn Jahren Conversion- Optimierer und berät die konversionsKRAFT Kunden strategisch, ist Trainer für die Conversion Seminare und als Vorstand seit 2014 im Unternehmen.

   

Robert Weller

Robert Weller

Robert ist Autor des Bestsellers “Content Design” und verfolgt in seiner Rolle als Content-Stratege bei konversionsKRAFT das Ziel, die vielen komplexen Themen im Kontext von Experimentation und digitaler Transformation in verständliche Sprache und nützliche Hilfsmittel zu übersetzen.

Simone Neeling – How to turn HiPPO’s into BIRDS by being a CAT-person

Simone knüpfte an das Thema Stakeholder Management an und berichtete aus ihrer eigenen Perspektive bei VodafoneZiggo, welche Erfolgsfaktoren im Stakeholder Management zum Erfolg ihres Programms beigetragen haben.

Nach Stevens Nashorn referenzierte sie dafür ZEBRAs, HiPPOs, BIRDs, WOLFs und CATs. Was dahinter steckt, kannst du dir sicherlich denken:

  • ZEBRA = Zero Evidence, But Really Arrogant
  • HiPPO = Highest Paid Person’s Opinion
  • BIRD = Building Iteratively, Reasoned, Data-driven
  • WOLF = Working On the Latest Fire
  • CAT = Curious, Analytical, Thoughtful

Ein Gedanke, der wohl am längsten nachklingen wird, ist

Failing means Learning.

Simone Neeling

Simone Neeling

Bei VodafoneZiggo (das ist der offizielle Name von Vodafone in den Niederlanden) sorgt Simone seit 2017 für wachsende digitale Umsätze.

Wie viele von euch, hat sich Simone aus einer operativen Rolle in einer großen Organisation immer weiter vorgearbeitet und kennt die üblichen Herausforderungen, die große und oftmals starre oder traditionelle Organisationsstrukturen mit sich bringen.

Marianne Stjernvall – From nothing to a full scaled experimentation program

Die „Queen of CRO“ stellte daraufhin ihr Framework für ein erfolgreiches CRO-Programm vor, bestehend aus fünf Schritten:

  1. Data – mit Fokus auf die Datenqualität
  2. Team – mit Blick auf Expertise und Zusammenarbeit
  3. Process – vom Verstehen bis zum Experimentieren
  4. Strategy – vom Problem zur Lösung in Rücksicht auf den Reifegrad (da ist er wieder)
  5. Buy-in – durch Demonstration von Erfolg

Marianne Stjernvall

Marianne Stjernvall

Marianne hilft als unabhängige Beraterin Unternehmen, ihr Geschäft mit datengestützten Methoden, Conversion-Optimierung und Experimentieren zu stärken. Sie bringt ebenfalls Erfahrung von großen Organisationen wie TUI oder coop mit.

Morgan Brown – How today’s fastest-growing companies drive breakout success

Morgan Brown fand in seinem Vortrag den Weg in die Praxis und zeigte drei Quick Wins, von denen wahrscheinlich viele Organisationen profitieren können:

Cutting out the things that don’t work could be the first pragmatic step towards growth hacking.

  • Marketingkanäle optimieren – mit einfachen Spreadsheets, Standardabweichung und gesundem Menschenverstand
  • Reparieren, was kaputt ist – aus Sicht der Kund:innen. Was Morgan hier beschrieb, ist dasselbe, was Steven als “friction hunting” betitelte.
  • Lokalisierung internationaler Seiten – mit Blick auf das, was den Menschen im jeweiligen Land am wichtigsten ist; Die Value Propositions sind nicht immer dieselben!
Copy Testing Beispiel
Copy Testing Beispiel im Zuge der Lokalisierung (Quelle: Morgan Brown, growth marketing SUMMIT 2023)

Morgan Brown

Morgan Brown

Nach einem Zwischenstopp bei shopify ist Morgan nun in seiner Position als Senior Director Product bei Instagram und verantwortet dort die Wachstums- und Umsatzziele.

Daphne Tideman – Why Growth Is like making lemonade

Daphne betonte in ihrer Präsentation die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens (wir erinnern uns zurück an Gabriels und Robert Vortrag, die genau das als Erfolgsfaktoren beschrieben und auch an Simone, die die Wichtigkeit des Scheiterns betonte) und wie wichtig es ist, nach dem ersten Fehlversuch nicht gleich aufzugeben.

Sometimes you win. Sometimes you learn.

Sie selbst fasste auf LinkedIn schön zusammen, welche Fragen uns in solchen Situationen weiterhelfen:

Daphne Tideman

Daphne Tideman

Daphne hat einen gigantischen Erfahrungsschatz aus ihrer Arbeit als Beraterin, Mentorin und Coach für unzählige Start-ups und Organisation wie z. B. TikTok oder ING. Ihr Motto lautet „Making Growth Easier“ – und das schafft sie mit ihrer praxisnahen Wissensvermittlung.

Ton Wesseling – When experimentation is slowing down your growth

Ton fokussierte sich in seinem Talk auf drei Aspekte: Workflows, Beobachtungen und Gewinner. Ersteres bezog sich darauf, dass die Validierung von Veränderungen (z B. auf Websites) Standardverfahren sein sollte, während sich letzteres darauf bezog, dass wir stets dort ansetzen sollen, wo der zu erwartende Business Impact am größten ist – auch wenn das große Veränderungen bedeutet.

The greatest risk in business isn‘t failing in an experiment. – It‘s failing to experiment.

Ton Wesseling

Ton Wesseling

Ton ist Spezialist für Conversion-Optimierung und Digital Experimentation und Gründer der Agentur Online Dialogue. Zudem ist er seit 2014 Ausrichter der CRO-Konferenz „Conversion Hotel“ (die dieses Jahr letztmalig stattfindet).

Kenda Macdonald – The Marketing Automation Unguide

Kenda erinnerte uns auf sehr unterhaltsame Art an die kognitiven Grundprinzipien des menschlichen Verhaltens (siehe hier) und die 5 Stages of Awareness, die als Grundlage für gute Customer Experience dienen. Wie auch Steven beschrieb sie Timing und Value als Erfolgsfaktoren und riet dazu, Content vor allem dafür zu nutzen, um Daten zu sammeln (heißt: Nutzerverhalten zu verstehen).

Erst dann klappt das auch mit der Automatisierung.

Besucher Alexander Becheru hat die Kernaussage festgehalten:

Kenda Macdonald

Kenda Macdonald

Kenda hat forensische Psychologie studiert, ist Demand Generation Consulting Practice Lead bei MarketingProfs und Gründerin von Automation Ninjas.

Colin McFarland – Experimentation Culture @ Netflix

Colin gab uns einen Einblick, wie A/B-Testing als Programm bei Netflix als Unternehmen mit extrem hohem digitalen Reifegrad implementiert ist. Insbesondere betonte er dabei die fünf Prinzipien der Experimentierkultur:

  1. Leadership buy-in, not counter culture
  2. Transparency around plans, bets, wins & losses
  3. Freedom & Responsibility, not freedom from responsibility
  4. Community contribution
  5. Platform maturity
Unternehmenskultur von Netflix

Colin McFarland

Colin McFarland

2009 war Colin Head of Experimentation bei booking.com, nach einem kurzen Ausflug in die Retail-Welt war er ebenfalls verantwortlich für den Auf- und Ausbau der Experimentation Platform bei Skyscanner. Heute ist Colin bei Netflix verantwortlich als „Director, Experimentation Platform and Core Data Science & Engineering“.

Was wir mitnehmen …

  1. Customer Experience-led Companies haben einen strategischen Wettbewerbsvorteil und wachsen doppelt so schnell, wie Unternehmen, die keine kundenzentrierten Prozesse etabliert haben.
  2. Es gibt sie immer noch, die Quick-wins. In jeder App und jeder Webseite gibt es immer noch Dinge, die einfach noch nicht gut genug sind (Steven nannte es “friction”). Wir haben unsere Hausaufgaben noch nicht erledigt.
  3. Die CRO-Branche ist erwachsen geworden, wir sprechen nicht mehr nur von A/B-Testing als Methodik, wir sprechen von Experimentation als Teil von Innovation, Produktentwicklung und strategischem Wettbewerbsvorteil. Die gute Nachricht ist, dass Optimierer:innen alle Skills haben und auch die nötigen Prozesse kennen, um den strategischen Wettbewerbsvorteil zu nutzen.
  4. Entscheidungen, die durch Daten besser werden, werden immer noch von alten Arbeits- und Führungsstile torpediert; das muss sich ändern!
  5. Die Experimentierkultur ist nicht überall vorhanden, wurde aber so gut wie in allen Vorträgen als entscheidend erwähnt.
  6. Kulturelle Veränderung ohne den Support des Top-Managements ist nicht möglich.
  7. Niemand kommt mehr an der Professionalisierung (Entwicklung des Reifegrads) vorbei.

In sync statt NSYNC

Dieses Jahr gab es erstmalig im Anschluss an das fachliche Programm noch ein musikalisches Highlight: nicht NSYNC, sondern in sync – mit Drum Conversation. No words needed, das Feeling war einfach Wahnsinn! Ich kriege jetzt noch Gänsehaut.

Ein Dank an unsere Sponsoren …

Unsere diesjährigen Sponsoren haben mit Kurzvorträgen die Pausen fachlich angereichert und waren wichtige Anlaufstellen für die exklusiven Behavior Pattern Karten. Auch dieses Jahr waren diese nämlich wieder im Umlauf, um den Austausch untereinander anzuregen und sich am Stand natürlich insbesondere über die Tools of Trade zu unterhalten.

… die Growth Ambassadors und Community …

die sich rund um die Kolleg:innen Tina und Dennis immer wieder am Meeting Point zusammengefunden haben, um sich auszutauschen, und auch Nicht-Anwesende mit ihren Live Notes auf LinkedIn und Twitter am GMS haben teilhaben lassen.

Vielen Dank für diese wirklich tollen Beiträge mit spannenden Insights und Zusammenfassungen vom growth marketing SUMMIT – aus der Community für die Community!

… und natürlich das gesamte Orga-Team.

Wir danken alle Mitarbeiter:innen der Alten Oper, den Speaker:innen, dem Foto- und Videoteam von opensmjle und allen anderen Personen, die uns in irgendeiner Form bei der Vorbereitung und/oder Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben! Der growth marketing SUMMIT 2023 hat uns mal wieder gezeigt, wie viel wir als Team leisten können. #TeamFirst ist bei uns keine Floskel, sondern ein Grundsatz, der viele tolle Dinge möglich macht.

GMS23 Teamfoto

Unser Dank richtet sich last but not least natürlich auch an alle Gäste – wir hoffen, es hat euch allen gefallen und wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Ausblick: Was bzw. wer erwartet euch auf dem growth marketing SUMMIT 2024?

Nach dem growth marketing SUMMIT ist bekanntlich vor dem growth marketing SUMMIT – und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen! Auf der Bühne der Alten Oper in Frankfurt präsentieren nächstes Jahr unter anderem:

Erin Weigel

Erin Weigel
Senior Product Design Manager @ Deliveroo, ex booking.com

 

Sean Ellis

Sean Ellis
Co-Author “Growth Hacking”

 

Lukas Vermeer

Lukas Vermeer
Director of Experimentation @ Vista, ex booking.com und Oracle


Die weiteren Speaker und das Programm werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate nach und nach bekannt gegeben. Sichere dir schon heute dein Ticket unter growthmarketingsummit.com – bis zum 22. August noch zum Vorbesteller-Preis.

Wir sehen uns (spätestens) dort!

Über den Autor

Vivien Gradehand

Marketing Manager

Vivien Gradehand ist seit Anfang 2023 als Marketing Managerin bei konversionsKRAFT und übernimmt dabei vor allem die Umsetzung von Marketingkampagnen, Organisation und Durchführung von Webinaren, sowie das Projektmanagement. Sie hat Internationales Management und Management & Organisation Studies studiert und arbeitet seit 9 Jahren in verschiedenen Funktionen im Marketingbereich.
Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Welche Frage hast du an den Autor?

4355 [contact-form-7 id="53320" title="Autorkontakt"]

Schreibe einen Kommentar

Teile diesen Artikel

Kostenlos anmelden