Von André Morys | Conversion Whiteboard | 0 Reaktionen

Conversion Whiteboard 11: Das Geheimnis wirksamer Personalisierung

Das heutige Conversion Whiteboard wird zum Personalisierungs-Whiteboard: In nur 2,5 Minuten verraten wir Euch das Geheimnis wirksamer Personalisierung und klären dabei auf, weshalb viele Personalisierungsmaßnahmen nichts bringen. Viel Spaß beim Ansehn!

Weshalb bringen viele Personalisierungsmaßnahmen nichts?

A) Zu wenig Veränderung

Dass Personalisierungsmaßnahmen erfolglos bleiben hat eine ähnliche Ursache wie erfolglose A/B-Tests: Wer das 4-Felder-Modell des A/B-Testings kennt, der weiß, dass viele kleine Veränderungen von nicht relevanten Dingen vom Nutzer nicht oder kaum wahrgenommen werden (Todesfeld der Optimierung). Diese Veränderungen können somit auch das Nutzerverhalten nicht verändern, also auch keinen nennenswerten Effekt auf die Conversion Rate haben.

B) Zu viel Veränderung

Eigentlich empfehlen wir, kontrastreich zu testen (High Impact Testing). Eine Besonderheit bei der Personalisierung ist jedoch, dass sie dynamisch und in Echtzeit auf der Webseite erfolgt. Das Problem dabei ist, dass man nicht eindeutig nachvollziehen kann, bei welcher Session es sich um ein und denselben Nutzer handelt.

Ein Nutzer kann beispielsweise die gleiche Seite mittags vom Desktop-Computer an seinem Arbeitsplatz und abends zu Hause mit seinem Tablet besuchen.

Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass ein Nutzer verschiedene Varianten angezeigt bekommt. Sind die Veränderungen in beiden Varianten sehr groß, kann dies zu Verwirrung und zum Kaufabbruch führen. Der Nutzer könnte denken, er sei auf einer anderen Seite oder er vermisst bestimmte Elemente, die doch mittags noch da waren.

Die Lösung: Personalisiere im mittleren Korridor!

Wie so oft liegt die Lösung in der goldenen Mitte. Dein Ziel sollte es sein, Veränderungen einzubauen, die a) kontrastreich genug sind, um eine Wirkung zu erzielen und b) dennoch konsistent genug, um den Nutzer nicht zu verwirren.

Also: Halte Dich bei Personalisierung an das Wirksamkeitsmodell und überlege, welche Maßnahmen sich in dem beschriebenen Korridor zwischen zu wenig und zu viel Wirksamkeit befinden. So werden Deine Personalisierungsmaßnahmen zum Erfolg!

Tipp: Seminar „Personalisierung“

Wem diese Erklärung zu wenig in die Tiefe ging, dem bieten wir in Berlin, Hamburg, München und Köln ein ganzes Tagesseminar zum Thema Personalisierung! Unsere Top-Experten verraten Dir an nur einem Tag alle Tricks und Kniffe, mit denen Deine Personalisierungskampagnen das nächste Level erreichen!

Conversion Seminare 2018

Weiterführende Links

https://www.konversionskraft.de/personalisierung/best-practices-fuer-personalisierung-im-web.html

https://www.konversionskraft.de/personalisierung/personalisierung-4-schritte.html

https://www.konversionskraft.de/personalisierung/personalisierung-das-digitale-tante-emma-prinzip.html

https://www.konversionskraft.de/data-analytics/personalisierung-in-vier-schritten-mit-kundendaten.html

https://www.konversionskraft.de/iwb2016

https://www.konversionskraft.de/dmexco2016

André Morys

André Morys

André Morys, Jahrgang 1974, ist Autor des Buches „Conversion Optimierung“ und Vorstand von konversionsKRAFT – Deutschlands führender Agentur für Conversion Optimierung.

konversionsKRAFT beschäftigt über 70 Mitarbeiter an vier Standorten und betreut ein Lead-/Retailvolumen von über 7 Milliarden Euro. André Morys ist Initiator und Gründer der Global Optimization Group.

Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Onlinehändler, Finanzdienstleister und Markenhersteller, denen konversionsKRAFT geholfen hat, die Konversionsrate teilweise mehr als zu verdoppeln.

Die Artikel von André Morys auf dem konversionKRAFT Blog werden von Fach und Publikumsmedien gleichermaßen aufgegriffen. Artikel, Interviews und Beiträge von André Morys sind bislang bei t3n, AdZine, iBusiness.de, webselling, Website Boosting, InternetWorld und vielen weiteren Magazinen erschienen.

Er ist zusätzlich als Dozent an der Fachhochschule Würzburg tätig und hält zahlreiche Keynotes und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen zu den Themen E-Commerce, Optimierungsstrategien und Conversion Optimierung.

2009 und 2018 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

2010 wurde die Web Arts AG (konversionsKRAFT) als einer der innovativsten Unternehmen Deutschlands von Lothar Späth im Rahmen der Initiative „Top 100“ ausgezeichnet.

André Morys ist Organisator und Veranstalter des growthmarketingSUMMIT, der jährlichen Fachkonferenz für Conversion Optimierer und Onlinemarketer.

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